Heizung heizt nicht

  • Moin zusammen,
    habe einen C180, BJ 98, Automatik, LPG. Seit einigen Wochen kommt aus der Heitzung auf beiden Seiten nur minimal wärmere Luft als die der Außentemperatur. Der Motor wird normal warm, 80 Grad.
    Ich habe das Bedienteil ausgebaut und die Lötstellen überprüft, alle Steckkontakte innen und außen gereinigt (sahen gut aus) und das wieder eingebaute Bedienteil durchgemessen, korrekte Spannungen, Regler funktionieren. Das Duoventil habe ich ebenfalls nach Anleitung geprüft, korrekte Spannungen und Widerstände, schaltet auch auf beiden Seiten. Nach abziehen des Steckers vom Duoventil ändert sich am Heizverhalten nichts. Habe alles natürlich bei warmem Motor geprüft. Die Klimaanlage funktioniert.
    Mir fällt nur noch ein verstopfter Wärmetauscher ein, oder habe ich etwas übersehen?
    Aufgrund chronischer, unklarer Kühlwasserverluste (Druckprüfung ohne Hinweis auf Leck, Wagen nebelt nicht, Motoröl sieht gut aus) habe ich in Abständen Bars Leaks in den Kühler kippen müssen, um die Wasserverluste in Grenzen zu halten. Motorölseitig LecWec 3% wegen Undichtigkeit am Zylinderkopf.


    Bin für jeden Rat dankbar.
    Gruß Nobbie

  • Du hast also mehrfach ein Kühlerdichtmittel reingekippt?
    Ich kann zwar nicht Hellsehn aber einen verstopften Wärmetauscher würd ich auch als naheliegend vermuten.

  • Und mit großer Sicherheit nicht nur der!
    Diese Chemie ist ja nur als Notfalllösung zu verwenden und muss dann schnellstens wieder entfernt werden.
    Ich vermute dafür ist es jetzt zu spät und hier steht eine größere Aktion an.


    Gruß Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Zwischenzeitlich ist der unklare Wasserverlust eindautig gworden, der Kühler wurde massiv undicht und ausgetauscht. Die Kühlflüssigkeit ist erneuert, Kühler entlüftet, heizt aber trotzdem nicht. Ich versuche jetzt mal durch wiederholtes einschalten der Heitzung den Wärmetauscher zu "spülen", mal sehen ob der frei wird.

  • Öfters einschalten wird dir da nur nichts bringen.
    Las mal Kuhlmittel ab, die 3 Schläuche vom Wärmetauscher ab, und blas in den Rücklauf mal rein.


    Dann siehst du, ob er zu ist.
    Was du dann noch probieren kannst, mit nem Wasserschlauch spülen.
    Der einfachheit halber, durch den Rücklauf, ist der Schlauch, der hinten an der Spritzwand schräg nach unten geht.

  • Danke für den Tip. Ich blicke nur bei den Kühlerschläuchen nicht ganz durch, gibt es da im Forum einen Beitrag?


    So, durchblicke jetzt einigermaßen die Schläuche. Ich beabsichtige demnächst das Kühlsystem zu reinigen und zu spülen, werde danach vom Erfolg (oder Mißerfolg) berichten.

  • So, ich habe heute das Kühlsystem gereinigt und den Wärmetauscher von retrograd gespült, und der war auf beiden Seiten frei durchgängig! Ganz so schlimm wie ich dachte war das Kühlsystem nicht so stark verdreckt. Na, jetzt ist es wenigstens sauber und das Problem habe ich auch gefunden: Vor dem Duoventil unterhalb des Luftfilters sitzt ein Modul (ca 12 cm lang, rund, ca 4 cm im Durchmesser, besteht auf der einen Seite aus Metall, auf der anderen aus Plastik, frontseitig ist ein Kabel aufgesteckt) in das ein Kühlwasserschlauch von der Seite angeschlossen ist und am heckseitigen Ende geht ein Schlauch zum Duoventil, ab da bleibt es kalt. Also macht diese Teil dicht. Kann da jemand etwas zu sagen?
    Danke Nobbie

  • Ist das die Zusatzwasserpumpe? Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    meinst du dieses Teil
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…2-830-06-14-/251627862929


    Ist es diese Pumpe dann ziehe einmal den Stecker ab und kontrolliere ob du im Heizbetrieb 12Volt misst.


    Schau mal hier:
    Mal eine Frage zur Restwärme


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hi,
    wollte gerade mal ein Bild einstellen, aber genau die Pumpe ist es. Habe den Artikel mit der Restwärme nicht mit meinem Heizproblem in Verbindung gebracht. 12 Volt sind drauf, habe ich schon gemessen.
    Danke für die Hilfe.


    Gruß Nobbie