Staatliche Prämie für den Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen kommt

  • Das Geld sollte ja ursprünglich für 400.000 Fahrzeuge bis ca. 2019 reichen. Wenn das so weitergeht könnte man ja auch einfach die 10-fache Förderung zahlen :D

  • Wenn man mal davon absieht das die Prämie bzw der anteil der Hersteller vorher draufgerechnet wird(ist erwiesen) fehlt mir immer noch die Reichweite bei E-Fahrzeugen und der vernünftige Preis.Solange Kleinwagen zum Mittelklassefahrzeugpreis verkauft werden ist die Prämie reine Augenwischerrei.
    Soviel kann man ja garnicht am Sprit sparen um den Mehrpreis auszugleichen oder anders ausgedrückt-soviel wie die Kisten mehr kosten kann ich gar nicht an Sprit wegfahren wenn ich das normale Modell nehme.

  • Also:
    Ich verstehe den Elektrohype der Politik sowieso nicht.
    Erst wird regenerierbare Enegie ohne Ende gefördert, dann verschenkt man den Strom zur Aufrechterhaltung des Netzes an andere Länder, die sich dann sogar dieses unlauteren Wettbewerbes wegen bei der EU beschweren. Der Netzausbau kostet wieder und ist stellenweise blockiert und wird noch lange auf sich warten lassen.
    Würde man den Nordseestrom vor Ort in Wasserstoff umsetzen und dann zu Otto synthetisieren, wäre regenerativ die ganze existente Infrastruktur weiter verwendbar. Mit Strom fährt die Bahn den Otto in die Regionen, dort fährt man ihn wie heute zu den existenten Tanken und kann dann damit heutige Ottos fahren.
    Keine Umweltverschmutzung durch die Herstellung von LiIonen Akkus, keine Abwanderung der Technologie samt Arbeitsplätzen nach China
    Der hohe Kostenansatz für die Akkupacks entfällt.
    Die Reichweite bleibt wie heute.
    Die existenten Fahrzeuge können bis zum Lebensende weiter verwendet werden. (erhebliche Recourceneinsparung)
    Arbeitsplätze zur Herstellung und Wartung der Motore bleiben erhalten.
    Aaaber...das ist ja alles viel zu einfach für einen um die Ecke denkenden Politiker.
    Regards
    Rei97

  • Einwand: Stimmt so nicht :P


    Nein, Spaß. Aber die Zahlen von 2015 darf man mit 2016 nicht vergleichen. 2015 wurden z.B. über 3000 Kia´s (Soul) zugelassen.
    In zwei Monaten. Garantiert nicht durch Käufe weil er so geil ist ;) 2016 bis Oktober (aktuellere Zahlen hatte ich für meine Abschlussarbeit nicht)
    wurde das Teil so gut wie nie verkauft.


    Die Presse gibt immer schön die Zahlen der Elektrofahrzeuge raus ... das ist halt das, was die Bürger am meisten dazu bringt, sich über alles aufzuregen (machen wir ja gerne).
    Am meisten wird die Prämie genutzt um Hybridfahrzeuge zu kaufen, wenn sie genutzt wird. Je nach Bundesland variiert das deutlich, vor allem in Bundesländern wo es eine
    sehr breit ausgebaute Infrastruktur gibt, gehen auch mehr Anträge ein.


    Wenn´s weiter geht wie bisher, werden alle eh in 20 Jahren merken, dass man mit normalen Fahrzeugen die Umwelt deutlich geschont hätte ;(
    Aber wieso sollten die Hersteller die Technologien nicht entwickeln. Man verdient mehr Geld, Forschungskosten übernimmt z.T. der Staat und die
    Kunden kann man gut ausnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Einwand: Stimmt so nicht :P


    :evil:


    Das kann natürlich schon sein, aber wir reden hier trotzdem von rund 10.000 Fahrzeugen pro Jahr, selbst wenn sich das 2016 verdoppelt hätte, wäre die Zahl immer noch lächerlich gering,



    Ansonsten darf man natürlich die Lobby nicht außer acht lassen, alleine in Deutschland hängen 100.000e Jobs an der verbrennenden Autoindustrie, keine Regierung irgendwo auf dieser Welt wird irgend etwas beschließen das diese Jobs in größerem Ausmaß gefährden wird. Auch nicht die Grünen. Darum müssen diese Änderungen auch von den Industrie selbst kommen und die wird, so lange sich mit Verbrennern Geld verdienen lässt, nicht so ohne weiteres, alles umwerfen.


    Ist ja aber auch alles soweit richtig, einen wirklichen Vorwurf kann man keinem machen. Am Ende geht es einfach nur ums Geld.

  • Natürlich. Geb ich dir vollkommen Recht ;)


    Wenn man Länder wie China betrachtet welche massiv mit Steuererleichterungen eigene Fahrzeuge von BYD etc. fördern, oder alle Skandinavischen Länder anschaut.
    Die Hebel haben wir hierzulande ja auch gar nicht. Und wer kauft wegen 4000€ weniger jetzt genau ein neues Auto. Ist wie mit der Abwrackprämie damals ...

  • Und wer kauft wegen 4000? weniger jetzt genau ein neues Auto.


    Das Problem ist ja, die kommen noch nicht einmal beim Kunden an. Die Rabatte wurden einfach um die 4000€ zurückgefahren. Wobei man es den Herstellern nicht mal wirklich übel nehmen kann, sie zahlen immer noch alle dabei drauf.
    Und nein, wie bei der Abwrackprämie ist es nicht. Damals konnte man kleine günstige Autos für wirklich kleines Geld kaufen und genau das wurde gemacht. Nur E-Auto und günstig ... das gibt es nicht. Wenn man also Abwrackprämie und Mercedesfahrzeuge in eine Reihe stellt, dann passt es wieder ;).

  • Die Abwrackprämie hatte genau die gleichen Effekte ... Der Rabatt wurde reduziert, gab ja schon 1500€. Dafür wurden Käufe vorgezogen.
    Das was man sonst in 2-3 Jahren hatte, hatte man in der schwachen Zeit. Also gebracht hat es nichts, außer, dass viele gute Autos verschrottet wurden
    (willkommen in der Wegwerfgesellschaft).


    Die Rabatte sind auch nicht wirklich weniger geworden, alle Hersteller geben noch immer richtig große Rabatte. E-Autos gehen schon günstig, wenn man
    sich mal die Renaults oder Nissans anschaut, deutsche Hersteller können es in der Tat nicht.

  • Die Prämie für E-Autos müsste prozentual sein (z.B. 10 % vom Kaufpreis - kombinierbar mit anderen Rabatten). Dann wäre es gerecht.


    Denn warum soll jemand für einen Renault Zoe beispielsweise genauso viel bekommen, wie derjenige, der sich eine elektrische Mercedes B-Klasse kauft?


    Sicherlich sind das beide E-Autos, aber in völlig verschiedenen Preisregionen. Und für Beide gibts 4000 Euro. Einfach ungerecht.

    • Offizieller Beitrag

    Mal hier ein kleines Update, ein Jahr nach der Einführung der Prämie seht es ungefähr so aus:


    Es wurden bisher knapp 20.000 Prämien beantragt, davon 11.000 von Betrieben und 9.000 von Privatleuten.


    Eine etwas skurrile Tatsache ist die das viele Fahrzeuge nach ein paar Monaten ins Ausland verschwinden ?(


    Insgesamt gibt es in Deutschland 34.000 zugelassene vollelektrische Fahrzeuge.


    Einige sagen nun die Prämie sei gescheitert, andere sehen darin das nun mittlerweile jedes hundertste verkaufte Fahrzeug ein E-Fahrzeug ist eine deutliche Steigerung.


    Ich schließe mich der Meinung an das es sinnvoller gewesen wäre das Geld in die E-Infrastruktur zu stecken. Die Prämie läuft in zwei Jahren aus und wird wohl nicht mal ansatzweise ausgeschöpft werden. Aber wer weiss was sich in ein oder zwei Jahren noch so auf dem E-Markt tun wird.


    Noch ein Fun-Fact am Rande: Viele Leasinggesellschaften verrechnen die bisher gewährten Rabatte mit der Prämie. Wer hätte das auch gedacht?