Und wenn die Spureinstellung bzw. Überprüfung nicht bei laufendem Motor gemacht wurde oder wird, ist sie für die Tonne
Und wenn die Spureinstellung bzw. Überprüfung nicht bei laufendem Motor gemacht wurde oder wird, ist sie für die Tonne
Das erkläre mir mal bitte
Interessiert mich auch.
Einstellen bei laufendem Motor, dass hat rei87 schon mehrmals beschrieben.
Einfach im Forum mal danach suchen.
Gruß Günther
Wann hat er das denn beschrieben, am 1.April jeden Jahres
Ist Euch noch nie aufgefallen, dass Euer Lenkspiel bei laufendem Motor deutlich geringer ist als bei ausgeschaltetem Motor?
Also:
Neinnein, das steht sogar in der Prüfvorschrift Fahrwerk.
Dabei ist das beim Nachmessen der Gesamtspur erstmal nicht nötig, wenn Lenkradschiefstand beim Fahren vorher nicht vorlag und die gemessene Einzelspur nicht bewertet wird.
Beim Einstellen der Spur ist es hingegen nötig, um ein schief stehendes Lenkrad zu vermeiden.
Das passiert, weil die Lenkung ohne Öldruck erhebliches Spiel bekommt. Auch bei geklemmten Lenkrad kann man dann beim Verdrehen einer Spurstange dieses Spiel einseitig drücken und meint symetrische Vorspur bei gerade stehendem Lenkrad zu haben. Startet man dann den Motor wird das Spiel in der Lenkung hydraulisch wieder mittig gedrückt und beim Losfahren steht das Lenkrad schief. Zulässig ist ein Schiefstand von 1,5° aber selbst das wird von sensiblen Kunden erkannt und beanstandet.
Regards
Rei97
klingt logisch, hörte sich für mich aber so an als müsste der Motor bei der gesamten Prozedur laufen ?!
Das habe ich noch nicht gewußt…Danke.
Das zum Thema : wer zuletzt lacht und was für Luschen hier oft schreiben....
Neinnein, das steht sogar in der Prüfvorschrift Fahrwerk.
Auch in der für den W204?
Also meine Servolenkung funktioniert auch ohne laufenden Motor. Zündung an und mindestens 2km/h und das geht leicht. Darunter ist die Lenkung praktisch blockiert.