Innenseite Vorderräder seitlich schmaler Streifen abgefahren - Grund?

  • Also, ich verbuche das jetzt erstmal unter Fahrweise und den Eigenschaften von Winterreifen. Und wie ich schon schrieb, glaube ich zumindest angedeutet zu haben, dann werden wahrscheinlich sowieso neue Winterpellen für vorne notwendig werden. Drauf sind Continental Winter Contact - ich glaube 5? Weiss das ehrlich gesagt nicht so genau. Aber normalerweise wähle ich Markenreifen, welche mir u.a. der Händler empfiehlt. Meiner einer hat die Erfahrung gemacht, dass die am Ende nicht teurer sind als "Billigreifen", wenn man sowas wie Laufleistung und Fahreigenschaften mit einbezieht.

  • Aber sehe da trotzdem nicht das Problem, zur Sicherheit, mal eine Spurvermessung durchzuführen. Der Fuffy sollte doch drin sein und wird allein vom eventuell geschohnten Reifen wieder bezahlt. Verstehe das rumgeeier jetzt nicht... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Naja weiss nicht, das ist so ein schmaler Bereich der abgefahren ist, da müsste die Spur ja schon extrem verstellt sein damit sich bei normaler Fahrweise so ein Ergebnis einstellt. Das Restprofil sieht ja ok aus, daher halte ich eine Spureinstellung für überflüssig.

  • Dass die außen abgefahren sind, liegt an der Fahrweise und vielleicht etwas wenig Luftdruck.


    Ansonsten sehen die Reifen doch noch gut aus. Die haben noch passabel Profil und wichtig ist, dass im Hauptprofil dieses vorhanden ist. Natürlich sind die noch für einen Winter gut, wenn man nicht grade laufend nur in den Alpen rum fährt.
    Hier versucht der Reifenhändler vorzeitig zu verkaufen.


    Zu den glatten Blöcken: Das sieht nach einem Produktionsfehler aus (fehlerhaftes Werkzeug). Wenn das nur ein paar sind, dann ist auch das halb so wild.

  • Danke für alle Antworten! Ich sehe mich bestärkt das ganze erst einmal auf sich beruhen zu lassen und auch die Sommerreifen öfter zu kontrollieren - inkl. Luftdruck. Nichts desto Trotz werde ich Mal anfragen, was so eine Vermessung inkl. evtl. Einstellung kosten könnte. Mit nem Fuffi wird man da glaube ich nicht weit kommen. Vor mehr als 10 Jahren hab ich das Mal machen lassen - an einem Golf 2 - da kostete das schon 80 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt mit Inflation und Sternbonus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das unter 100 EUR geht.

  • Naja, der Golf ist auch extrem schwer einzustellen. Aber einen Hunni wirst rechnen müssen. einen fuffi halte ich für eine Lachplatte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nun ja, ich bin jetzt Mal naiverweise davon ausgegangen, dass die Technik eher komplizierter als einfacher geworden ist im Laufe der Jahrzehnte. Kann mich aber auch täuschen. Wie dem auch sei, ändert nichts letztendlich.