C 43 AMG MSD entfernen?

  • Hallo miteinander,


    ich habe da mal eine Frage zu meinem C 43 und wie sich der Überschrift bereits entnehmen lässt, geht es um das Entfernen des Mittelschalldämpfers.


    Und zwar habe ich das Fahrzeug bereits ohne MSD gekauft, das heißt er hat einen deutlich lauteren und blubbernderen klang als "normale" C 43.


    Da es mein Gut-Wetter-Auto ist stört es mich auch nicht, wobei man sagen kann, dass es im Alltag schon auch mal fast zu laut ist.



    Nun frage ich mich, ob es eigentlich überhaupt rechtens ist, ohne MSD umherzufahren, der TÜV letzten Herbst hat es nicht beanstandet, aber bin ich mir auch sicher, dass es denen gar nicht erst aufgefallen ist...
    Wisst ihr dazu näheres?


    Besten Dank schon jetzt für eure Antworten


    Viele Grüße


    Marcel

  • Ist die Frage jetzt ernst gemeint??? :S


    Jede bauliche Veränderung der Abgasanlage verändert das Abgasverhalten und sorgt für das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Nur weil es der TÜV-Prüfer nicht bemerkt, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Genauso wie die immerwiederkehrende Behauptung: Auto ist frisch geprüft und hat eine niegelnagelneue Plakette - ergo, Auto ist mängelfrei... Einfach Bullshit... X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nein, die Frage ist nicht ernst gemeint.
    Ich hatte Langeweile und dachte mir, ich lass mir jetzt besonders blöde Antworten gegen den Kopf hauen, das hilft vielleicht...


    Vielleicht bekomme ich auch freundlichere Antworten, wenn ich mich für meine Unwissenheit entschuldige. Wie bereits gesagt, ich habe das Fahrzeug bereits so gekauft und nicht selbst umrüsten lassen.
    Hätte das dann nicht bei der ASU bemerkt werden müssen?
    Und wäre es mit einer Einzeleintragung theoretisch möglich, dass es rechtens wird?


    Gruß
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bekomme ich auch freundlichere Antworten…


    Das will ich doch hoffen :|



    Wie hast du denn bemerkt das der MSD fehlt? Auf der Hebebühne nachgesehen? Ich denke nicht das du das so ohne weiteres eingetragen bekommst, dazu müsste man ja die ganze Abgasanlage neu prüfen inkl. Lärmmessung usw. Aber unmöglich ist es sicher nicht, ich würde in dem Fall einfachmal beim TÜV nachfragen und unverbindlich fragen, du musst ja nicht erwähnen das der Umbau schon gemacht worden ist.


    Ansonsten ist das mit dem Auffallen so ein Thema, sofern die Lautstärke ok ist und auch die Abgase innerhalb der Grenzwerte liegen, kann das eigentlich nicht auffallen.


    Wenn dir das zu laut ist, warum baust du dann nicht einfach wieder einen MSD ein? Dann brauchst du dich auch nicht um die Legalität zu kümmern.


    Ansonsten ist das halt eine OWI die mit 50 EUR und 3 Punkten geahndet wird.

  • Zitat

    Hätte das dann nicht bei der ASU bemerkt werden müssen?
    Und wäre es mit einer Einzeleintragung theoretisch möglich, dass es rechtens wird?


    Zu 1.: Der Mittelschalldämpfer hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte, dafür ist nur der Kat und eine funktionierende Lampdareglung notwendig. Aus der Werkstattpraxis läuft es meist so, dass die Werkstätten die Abgaswerte messen (Sonde im Auspuff), den Wisch aus dem Messcomputer drucken, und ins Auto legen, während der Sachverständige noch ein anderes Auto auf der Bühne hat. Der Rundgang dauert je nach Lust, Laune und Hunger etwa 5 Minuten. :D


    Der MSD muss ja nicht komplett fehlen, viele sägen ihn raus, trennen auf der Oberseite auf und verlegen innen ein durchgängiges Rohr. Wenn der betreffende Mechaniker also entsprechend nichts sagt, und der Prüfer vielleicht auch absichtlich ein oder beide Augen zudrückt, geht sowas problemlos über den Tüv. Legal ist es dennoch nicht, wie schon gesagt wurde.


    Zu 2.: Theoretisch ja, praktisch wirst du damit aber die zulässigen Schallwerte nicht einhalten können. Jemand hatte hier letztes noch geschrieben, dass so eine Schallprüfung um die 700€ kosten würde.



    Besorgt dir einen originalen MSD und lass ihn wieder einbauen, dann ist es A) wieder angenehm leise und B) legal.

  • Und weniger Leistung hat der mit dem MSD auch nicht. Das Märchen ist nämlich leider nicht auszurotten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, Fahrzeug auf der Bühne und dabei dann gemerekt, dass dort, wo normalerweise der MSD sitzt, sich ein leicht dickeres und durchgängiges Rohr befindet.


    Naja, ich finde den Klang ja schon genial, ist so ein richtig tiefes blubbern, das hört man schon gerne und wie gesagt, er wird nur bei gutem Wetter bewegt, da ist das eigentlich schon in Ordnung.
    Außerdem habe ich keine Lust mir einen neuen MSD zu besorgen und dann wieder alles umzurüsten, da ich es leider nicht selbst machen kann, dafür fehlt mir technisches Verständnis und eine Werkstatt :D


    Also die 50 € OWI würde ich tatsächlich verkraften, sollte es mal auffallen und nach neuem Punktesystem gibt es ja gar keine 3 Punkte mehr...


    Wie kann ich mir das mit dem offenen MSD vorstellen? Da der alte ja bereits fehlt, einfach einen gebrauchten kaufen, aufsägen und dann über das Rohr legen und wieder festschweißen oder wie?


    Danke schon jetzt für eure hilfreichen Antworten :)

  • Der MSD für den C36 ist äußerlich auch "nur" ein dickeres Rohr. Das Abgasrohr hat ca. 50-60mm, de MSD dürfte dann geschätzt bei 120-150mm liegen. Nicht dass du dich nur verkuckt hast. Erkennt man abe eigentlich schon.


    Zitat

    Außerdem habe ich keine Lust mir einen neuen MSD zu besorgen und dann wieder alles umzurüsten, da ich es leider nicht selbst machen kann, dafür fehlt mir technisches Verständnis und eine Werkstatt :D
    Also die 50 € OWI würde ich tatsächlich verkraften, sollte es mal auffallen und nach neuem Punktesystem gibt es ja gar keine 3 Punkte mehr...


    Ich hoffe dir ist bewusst das damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Wenn du mal in ne Raser-Kontrolle kommst, legen dir die Beamten die Karre an Ort und Stelle still, Abschleppen und Gutachten darfst du bezahlen. Ähnlich wenn auch nicht ganz so teuer kann der nächste TÜV Termin werden, wenn der Sachverständige den Auspuff zu laut findet oder das Rohr sieht (und das tun die eigentlich schon, wenn, dann kuckt da jemand weg).


    Zitat

    Wie kann ich mir das mit dem offenen MSD vorstellen? Da der alte ja bereits fehlt, einfach einen gebrauchten kaufen, aufsägen und dann über das Rohr legen und wieder festschweißen oder wie?


    Danke schon jetzt für eure hilfreichen Antworten :)


    Ne Bauanleitung zum Vortäuschen eines MSD gibt's hier sicher nicht. Kauf dir einen richtigen MSD und lass den einbauen, oder geh in eine Mietwerkstatt, die sind solchen Kummer gewöhnt.

    • Offizieller Beitrag

    Ne Bauanleitung zum Vortäuschen eines MSD gibt's hier sicher nicht. Kauf dir einen richtigen MSD und lass den einbauen, oder geh in eine Mietwerkstatt, die sind solchen Kummer gewöhnt.

    So ist es. Siehe >>> Forenregeln <<<:



    MfG
    Daniel

  • Interessant was bei einer HU so alles mal "übersehen" wird xD
    Auspuffanlage ohne MSD ? Behaupte mal bei Großserienmodellen
    eher Unwahrscheinlich bzw. gibt es doch eigentlich gar nicht.
    Da ja deine Abgaswerte soweit OK waren und dem Prüfer wohl
    auch die V8 Motorisierung klar war, den Wagen also abgenickt.


    (Sonder)Eintragung so gut wie nicht machbar ( Legal ! ) und bei
    einer Kontrolle oder schwerem Unfall kann es Probleme geben :police:
    Der Klang ist natürlich der Hammer und schon fast mit aktuelleren
    AMG 63`er Modellen vergleichbar. Da musst du nun selber entscheiden
    mit welchem "Umstand" ( so lassen oder auf Org. umbauen ) du leben kannst.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !