• Hallo,


    bei meinem W204 220 CDI ist nach 157.000 km der nächste Service A5 fällig. Ich bin nun am überlegen, ob ich diesen noch bei der MB-Vertragswerkstatt machen soll oder zu einer Werkstatt in meiner Nähe.


    Gibt es aktuelle Software-Updates, die einen Vertragshändler notwendig macht (wg. der Diesel-Problematik).


    Wegen Dienstortwechsels fahre ich mittlerweile auch meinen Diesel nicht mehr oft. Jetzt hat er erst 12.000 km seit der letzten Inspektion hinter sich. Jedes Jahr dann die 6,5 Liter Öl muss das sein?


    Vielen Dank für die Mitteilung eurer Erfahrung.


    Gruß
    Greetinxx

  • Das Öl kannst du ja auch anliefern, das schlägt dann nicht so in die Tasche, aber wenn du das Gefühl hast dass dein Freundlicher gute und gründliche Arbeit leistet, würde ich da bleiben.
    Freien Werkstätten fehlt oft das nötige Know How für die neueren Modelle.

  • Gibt es aktuelle Software-Updates, die einen Vertragshändler notwendig macht (wg. der Diesel-Problematik).


    Nein, da ist mir nichts bekannt.

    Jedes Jahr dann die 6,5 Liter Öl muss das sein?


    Müssen tust du überhaupt nichts, es ist dein Fahrzeug, da darfst du dran lassen machen, was du möchtest.
    Wenn du das Auto nicht die nächsten 1-2 Jahre verkaufen willst, dann würde ich nur noch alle 1,5-2 Jahre einen Service machen lassen.


    P.S.:
    Der Service erfordert nahezu null Know-How. Das kann jede freie Werkstatt, jeder Azubi im zweiten Lehrjahr.

  • Also:
    Zum Ölwechsel gehe ich nicht in die Werkstatt.
    Das kann Mann auch fast ohne Ahnung selber machen.
    Im manual steht auch drin, welche Ölspec und Viskosität verwendet werden soll.
    Es muss dabei nicht die teuerste Brühe sein.
    Den Filter sollte man spätestens beim 2. Ölwechsel tauschen.
    Wenn man keine Grube hat, kann man sich für ca 20€ eine mit der 12V Batterie betriebene Ölpumpe beschaffen , z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Olpumpe…ec6dd1:g:pwcAAOSwWTRWxXji
    Dann kann es auch schon losgehen, mit dem Abpumpen durch die Ölpeilstabröhre, Filter tauschen (bekommt man auch in der Bucht, im Autoteilehandel oder beim Freundlichen am ET-Tresen).und danach mit der selben Menge Frischöl wieder auffüllen. Dort wo man das Öl mit Rechnung erwarb, kann man auch wieder das Altöl abgeben.
    Vom Ersparten kann man mal schnell lecker essen gehen.
    Regards
    Rei97

  • Mac-Oooooiiiiiillllll, Mac-Ooooooiiiiilll...


    Dauert genau so lange wie das Öl selbst kaufen.


    Die sind zwar bei weitem nicht so unverschämt wie Mercedes, aber holen tun sie es sich auch beim Öl. Beim Fahrzeug des TE´s nehmen sie auch einen Hunderter.

  • Zitat

    Jetzt hat er erst 12.000 km seit der letzten Inspektion hinter sich. Jedes Jahr dann die 6,5 Liter Öl muss das sein?


    Zitat

    Den Filter sollte man spätestens beim 2. Ölwechsel tauschen.


    Tausche ich jedes Mal, so teuer sind die Teile auch nicht.



    Öl Wechsel möchte der 204 nach 25.000km oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt. Für einen Ölwechsel musst du nicht zu Mercedes fahren, das schaffen sogar die ATU, Pitstop McWash und wie sie alle heißen. (+- 50€) Oder du machst es selber/lässt jemanden aus der Nachbarschafft es machen.


    z.B. Total Quartz 9000 (ist auf der MB Freigabeliste) bekommst du 10l für 45€ frei Haus, ein MANN oder Bosch Filter gibt es ab 10€, der originale liegt bei 17€. Wechsel das Öl, dass hat dein Auto verdient. Julians Mentalität alles nach Ablauf der letzten Garantie auf Verschleiß zu fahren, teilt nicht jeder hier im Forum :rolleyes:

  • Ich sehe den Verschleiß einfach nicht, wenn man nur 12tkm im Jahr fährt. Warum sollte da das Öl genauso verschlissen sein, als wenn man das Doppelte gefahren ist?

  • Es gibt beim Öl ja nicht nur den Faktor km-Leistung, sondern auch den Faktor Zeit - Öl altert selbst im noch nie geöffneten Kanister. Und die Sache mit der Verdünnung durch Kraftstoff (bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb) gibt es ja auch noch.
    Ich würde mein Motoröl nicht bis zu 2 Jahre drin lassen, nur weil ich erst dann die 25 tkm erreicht habe, und um damit ein paar Euro zu sparen. Regelmäßig Motoröl & -filter wechseln und immer ordentlich warmfahren sind das Beste, was man seinem Auto antun kann, und diese Dinge gibt es doch (fast) geschenkt, warum also knausern und bis zu 2 Jahre warten?

  • also ich zahle bei Mac-Oil in der Regel 69,90 für den Ölwechsel. Es gibt aber auch andere Ölwechseldienste, die bieten das zu ähnlichen Preisen an. In Karlsruhe und Mannheim z.B. bei der Ölwechselstation, die füllen dir Mobil-Brühe ein. Von Amateure treiben Unsinn lass besser die Finger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P