Ab 2022 automatische Notbremssysteme als Serienaustattung in jedem Mercedes

    • Offizieller Beitrag

    20 Hersteller, darunter Mercedes-Benz, haben beschlossen das ein automatisches Notbremssystem (Automatic Emergency Braking, AEB) ab 2022 zum Serienumfang, analog dem Airbag, gehören soll. Das System entscheidet dabei selbständig ob der Fahrer nur gewarnt wird oder ob eine automatische Bremsung eingeleitet wird.


    Autonomes Fahren, immer komplexer werdende Assistenzsysteme und nun AEB für alle. Die kommenden paar Jahre werden definitiv einen großen, wenn nicht gar den größten Umbruch in der Automobilgeschichte bringen.


    http://www.golem.de/news/herst…d-werden-1603-119889.html

  • Und wenn ich jemanden rammen möchte? Einen Verbrecher aufhalten oder ein Tor durchbrechen? Ich setze meine Hoffnungen vertrauensvoll auf die StarDiag Community :D

  • Umgekehrte Frage, welcher Mercedes hat das denn heute nicht?
    A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse besitzen das ja bereits in Serie. Habe die anderen jetzt nicht durchgesehen, aber da würde ich es aufgrund des Preisgefüges erst recht erwarten.


    Oder geht es in Richtung Nutzfahrzeuge?

  • was haben die heute serienmäßig? Wenn man die Abstandskontrolle drin hat, dann mag das stimmen, aber meine Kiste kannst du gepflegt da hin stellen, wo du willst.


    Und weil es mein Auto ist, hat es zu tun, was ich will.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • was haben die heute serienmäßig? Wenn man die Abstandskontrolle drin hat, dann mag das stimmen, aber meine Kiste kannst du gepflegt da hin stellen, wo du willst.


    Naja, beim 204 wars halt auch noch nicht serie, der 205 hat aber immer "Collision prevention assist" (hätte früher auf Daimlerdeutsch wahrscheinlich Kollisionsverhinderungsautomatik gehießen 8o ) Und der macht im Notfall sogar ne Teilbremsung.


    Ich bin der Meinung, dass diese Technik umfangreicher und viel früher schon serie sein müsste. Das Zeug ist ja nicht dazu da um den Fahrer zu bevormunden und zu gängeln sondern um gefähliche Auffahrunfälle oder Ausscheren im toten Winkel zu verhindern. Und wer sowas schonmal als "Gerammter" mitgemacht hat weiß, dass man auf Auffahrunfälle gut verzichten kann. Zudem, wenns bei dem Typen, der mir auf ner Tempo-50-Straße permanent mit 1m Abstand auf der Stange hängt dauernt klingelt und piept, kann ich da auch nichts schlechtes dran finden :whistling:


    Gruß,
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das schon in allen Fahrzeugen Serie würde Mercedes das System kaum für 2022 in Aussicht stellen. Collision prevention assist ist kein aktives Notbremssystem sondern auch nur eine Bremsunterstützung.

  • Collision prevention assist ist kein aktives Notbremssystem sondern auch nur eine Bremsunterstützung.


    Richtig, aber Collision Prevention Assist Plus ist das.
    "Kollisionswarnung inkl. adaptivem Bremsassystent und autonomer Teilbremsung zur Kollisionsminderung oder -Verhinderung".


    Wenn das schon in allen Fahrzeugen Serie würde Mercedes das System kaum für 2022 in Aussicht stellen.


    Darum ja meine Frage.


    Wobei ich beim Durchklicken dann doch noch zwei Modelle gefunden habe. Zum einen die G-Klasse, die nichts in der Richtung besitzt und zum anderen die V-Klasse, die noch den alten Collision Prevention Assist ohne Plus hat.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, aber Collision Prevention Assist Plus ist das.


    Kommt darauf an wie man das definiert, ich denke die Konzerne verstehen etwas anderes dahinter, Collision Prevention Assist Plus funktioniert nur bis 105 km und es wird auch keine richtige Vollbremsung eingeleitet sondern nur eine Teilbremsung die ggf. ausreichen kann aber nicht muss. Das Ziel dürfte sein das man wirklich auf eine vollständige Kollisionsverhinderung hinarbeitet. Es gibt in der Entwicklung auf jeden Fall noch Luft nach oben.


    Bis 2022 ist ja noch einiges hin, dann sieht man ja was genau die damit meinen. Die bisherige Aussagen sind ja nicht so eindeutig.


    Sowas braucht ja auch eine gewisse Vorlaufzeit, man stelle sich vor ab 2022 würden alle Fahrzeuge schlagartig autonom bremsen, ein Großteil der Fahrzeuge wird bis dahin wohl auch schon damit ausgestattet sein und man kommt damit ja auch nur dem Gesetzgeber zuvor.

  • Ich denke die 2022 kommen weniger durch Mercedes zu Stande, sondern mehr durch die 19 anderen Hersteller, die teilweise bei manchen Modellen das noch lange nicht auf dem Schirm haben.
    Und 2022 soll dann ja wirklich jedes Modell das besitzen und das ist eben noch ein guter Weg für manche Hersteller.
    Von daher passt deine Überschrift nicht so ganz, dass da Mercedes steht.
    Von den Umfängen her würde ich mir da jetzt nicht zu viel versprechen.


    Und klar, diese Selbstverpflichtungen sollen dem Gesetzgeber immer zu vor kommen. Nachher kommt der noch auf die Idee das verpflichtend ab 2020 vorzuschreiben. So zeigt die Erfahrung hält der Gesetzgeber in der Regel still bzw. schließt sich dann dem Datum an.

  • Ich frag mich wenn einer vor mir bremst mit diesem System und ich hab das nicht?
    Klar ist der auffahrende schuld aber wieviel Abstand muß ich dann haben?