Bei den ersten Baujahren musst Du bzgl. Rost aufpassen - von Mitte der 90er bis Anfang der 2000er hatten nahezu alle MB-Baureihen ein massives Rostproblem, d.h. viele Exemplare fingen bereits nach wenigen Jahren an zu rosten und hatten in Extremfällen bereits nach ca. 5 Jahren durchgerostete Teile. Es gibt natürlich auch nahezu rostfreie Exemplare, aber die sind selten.
Ab 2003 hat sich das dann massiv gebessert, d.h. Rost nur noch in geringem Maße, wie man es von einem bis zu 13 Jahre alten Auto erwarten kann/muss (in diesem Alter war mein damaliger W202 bereits von Roststellen übersät). Und damit bist Du eh schon fast bei der MoPf, die 2004 stattfand und die ich unbedingt empfehlen würde: Wesentlich schönerer Innenraum und auch außen mit einigen schöneren Details (aber der Unterschied im Innenraum ist wesentlich gewichtiger).
Wenn Du richtig günstig kaufen willst, nimmst Du einen Classic Schalter ohne Klima (Wobei es ab der MoPf serienmäßig Klimaautomatik gab.) Aufpreis natürlich für Automatik und die Linien Elegance und Avantgarde.
Ich hatte vor Jahren mal einen C180 Elegance Autom. Bj. 2005 (MoPf) in obsidianschwarz, das war wirklich ein sehr schönes Auto. Und wenn es schwarz sein soll, sollte es meiner Meinung nach auch tatsächlich obsidianschwarz sein, denn das ist das einzige echte (Metallic-)Schwarz, d.h. wirklich tiefschwarz und nicht die etwas helleren Varianten mit leichtem Blau- oder Grünstich.