Wo sind die Sensoren fuer die Anschnallgurt Warnlampe? C180 1998

  • Hallo


    Und schon wieder ein Problem(chen)


    Seit 3 Tagen geht bei mir die Warnlampe fuer die Grute nicht mehr dierekt aus.


    Das heisst, sie bleibt an fuer so 20 Sekunden oder so.
    Vorher tat sie das nur wenn mann nicht angeschnallt war. Zumindest dachte ist das.


    Wo sind eigentlich die Sensoren und Kabel fuer die Gurte?



    Gruss
    Bernt

  • Gibts das im 202, ich hab auch ein 98er, aber nix dergleichen verbaut.


    Zu deinem problem, die meissten Gurtwarner haben an der Gutrtpeitsche am Sitz ein Käbelchen langlaufen.
    Sieh mal nach, ob bei dir da was ist, ggf abgerissen, durchgescheuert ect....

  • Nur weil es in D nicht verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass es das in Australien nicht gibt... :P
    Ich Tippe mal auf Kontaktschalter im Gurtschloß oder Kabelbruch.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Lampe is im KI unten links, direkt neben dem runden Instrument wo auch die Temperatur drin ist.


    Bilder kann man ja nicht posten aber in dem Video hier kann man es sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin erstaunt das ihr das nicht habt. Wo doch der ganze (unnoetige) Technikkram aus D'land kommt :)


    Gruss
    Bernt

  • Ui, ui, da graben wir aber tief in Gewässern die kaum jemand kennt. Ich auch nicht, habe aber mal recherchiert. Die Lampe "A1e9" (Seat belt reminder lamp) im KI wird vom Modul "N2/4" (Seat belt warning module) bedient. Das findet man in Schaltplänen. Wie es allerdings nach dem N2/4 weiter geht, habe ich nicht gefunden.


    Weiteres Relevantes:


    Komischer Stecker unter dem Fahrer Sitz
    KI Dreieck und Gurtwarner


    Kaputt gehen kann da eigentlich nur ein Kontakt, ein Kabel, ein Relais oder das Modul (sofern das nicht zufällig ein Relay sein soll).


    Unter welchen Umständen die Lampe 20 Sekunden an bleibt (falls normal), wird dir evtl die Betriebsanleitung sagen.

  • Da bin ich mit Glatze einer Meinung.
    Wenn der .... Ami sich vergisst anzuschnallen, und dotzt beim "Auto an die Wand setzten" mitseiner Abrissbirne an die Windschutzscheibe denkt er über Klage nach.
    Was jede Kiste im Amiland haben muss ist der hinweis, der im Beifahrerspiegel eingraviert ist : Das Alles gesehene im Beifahrerspiegel kleiner als in Wirklichkeit ist.


    Die haben da hinten sowieso komische Gesetzte, hab mal ein Buch in Händen gehalten, da stand drinne, in Oklahoma (?) ist es verboten, ein Schaf auf dem Beifahrersitz sitzen zu lassen. :crazy: :crazy:


    Zurück zum Problem, einfach am Gurtschloss mal nach dem Kabel suchen.
    Dürfte ein 2-Poliges sein.
    Wenn das ALLEINE auf einen Stecker geht, kannst du mal an dem Stecker weitere tests machen.
    Gibt diese Anschnallwarner in 2 Ausführungen, einmal als NC und NO Kontakt.


    Kannst du einfach prüfen, NO heisst Normalyopen, soviel wie der Stromkreis ist Normal (Schalter unbetätigt) offen.
    Wenn du jetzt an dem Stecker die Kontakte brückst, sollte eine Reaktion stattfinden.


    Ist der Schalter aber als NC (Schalter unbetätigt) geklemmt, ist der Stromkreis normal geschlossen.
    Das heisst, wenn du dich anschnallst, wird der Kontakt geöffnet.
    Da müsste schon beim abziehen des Steckers eine reaktion im KI erfolgen.

  • Da müßte dann aber auch ein Kontakt in der Sitzfläche sein, ob der jeweilige Sitz besetzt ist, oder? Und vielleicht auch noch ein Signal, ob das Auto fährt oder nicht. So ist es zumindestens bei den Autos, die heute sowas haben. Es sei denn, der 202 hat so eine Gurtlampe verpaßt bekommen wie es der Ford Sierra hatte: Die leuchtet zum Motorstart für einige Zeit auf und erlischt dann, unabhängig ob du angeschnallt warst oder nicht. Also einfach eine zeitgesteuerte Warnlampe... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()