Beiträge von Bohrmaschine

    Mein S204.245 hat jetzt auch schon 140.000 km runter.

    Dabei habe ich den erst vor 1 1/2 Jahren mit unter 100.000 km gekauft...

    Die Steuerkette + Stirnräder habe ich kürzlich erneuern lassen. Das Auto ist durch die geringe Laufleistung top in Schuss, aber die ständigen Kaltstarts und Kurzstecken aus dem vorigen Leben taten der Steuerkette und Nockenwellenverstellern nicht gut. Das habe ich bereits im ersten Winter gemerkt.

    Moin, ich habe da mal gerne ein kleines Problem:

    Seit 2 Monaten habe ich meinen 2009er S204 Typ 204.045 mit dem M271.910, Automatik, 102kkm. Seit dieser Woche fällt mir auf, dass beim Beschleunigen

    1. weniger Leistung da ist. Das ist vielleicht auch nur Einbildung, die Zielgeschwindigkeit wird später erreicht und der Tempomat schaltet auch gerne mal runter, wenn ich 15 km/h mehr eingebe, war vorher nicht so; als ginge es ihm selbst zu langsam.

    2. Bei durchgetretenem Gaspedal, ohne Kickdown, ist ein Rauschen deutlich wahrzunehmen. Das hört man bei geöffnetem Fenster noch besser, aber auch bei geschlossenem sehr gut. Lüftung ist beim Test auch aus.

    Immer wenn das Gaspedal mehr als 3/4 durchgedrückt wird und es vorwärts gehen soll, geht es los. Nehme ich etwas Gas weg, ist es wieder weg. Wenn ich mit Halbgas beschleunige ist es nicht da. In Neutralstellung und hoher Drehzahl ist es nicht da - Bis jetzt nur vom Innenraum aus begutachtet.

    Steht man auf der Bremse, legt die Fahrstufe ein und gibt etwas Stoff (mehr habe ich mich noch nicht getraut), kann ich es auch nicht feststellen, aber da fehlt vermutlich einfach noch etwas Mut.


    Meine Vermutung ist, dass Luft entweicht. Ich habe zwar keine große Ahnung wie das alles, vor allem mit Kompressor, funktioniert, aber ich gehe mal vom Ladedruck aus.

    Wie kann ich das nun testen? Habe ich einen guten Ansatz? Gibt es ein Bild, auf dem man die Bauteile und deren Position genauer sieht?

    Ich habe hier auch einen OBD2 Adapter von Launch samt App und Mercedes Paket. Damit konnte ich den fehlerfreien Fehlerspeicher begutachten und auch Live-Daten sehen (welche und wie sollten die normalerweise beim Beschleunigen aussehen?)

    Ich scheue mich auch nicht davor, ein paar Schläuche abzubauen. Mir geht es vorallem darum, entweder den Fehler zu finden oder sogar zu beheben. Leider habe ich aktuell keine Zeit um das Auto zur Werkstatt zu bringen, solange diese offen hat.

    Zum Schluss noch ein Video oder mehr Audio vom Fehler:

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    Ich gebe natürlich schon gut Gas, stehe aber nicht durchgehend drauf.

    Pin abgebrochen? Den Türkontaktschalter gibt es als Ersatzteil. Die Teilenummer siehst du spätestens wenn du den defekten ausgebaut hast. Das solltest du aber auch mit der Ersatzteilabteilung deiner nächsten Mercedesniederlassung am Telefon rausbekommen. Kostet fast nichts. Vielleicht baut es dir auch jemand gleich dort ein, wobei es auch leicht selber geht. Eine Anleitung findet sich sicherlich im Internet.

    Damit der Gurt wieder zurückschnellt, kann ich ein das Förch S422 nur empfehlen ;)

    Wegen der Antenne gibt es einen interessanten Thread hier extern. Daraufhin habe ich mir den 4724.02 von Bad Blankenburg gekauft, einen W210 Antennenverstärker besorgt, die Bauteile geändert und schon funktioniert das sogar mit der Scheibenantenne im T-Modell gut genug. Mit der Stabantenne wird es noch viel weniger Probleme geben. Wo der große Unterschied zwischen 4724.02 und 4726.01 liegt, mag vielleicht mal jemand vergleichen. Vielleicht wird dann auch klar, ob man den Antennenverstärker nicht einfach mit dem richten Verbinder übergehen kann, vorne hinter das Radio den richtigen Adapter bauen und ungefiltert empfangen...


    Aber eins vorweg: Scheibenantennen kann man getrost vergessen.

    Ich habe mir letztens ein Continental TRD7412UB-OR geholt - 100€ gebraucht in der Bucht -, ohne CD, dafür mit BT, USB und DAB. Aber der Funktionsumfang ist ja recht variabel wählbar.

    Die mit CD sehen etwas anders aus, aber trotzdem passend finde ich. Ich denke, da ist die Blende für den USB Stick auch schöner gelöst als bei mir, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt an dem Teil.

    Hier gibt es die aktuelle Auswahl: https://www.vdo-shop.de/de_DE/…toradios-Continental.html

    In dieser Shopvariante kann man noch mehr Modellnummern und Variationen finden: https://vdo-webshop.nl/de/249-continental-radio-s


    Zur Integration: Das Orange passt super, an die Bedienung, die über lauter/leister, Titel/Station wechseln hinausgeht, gewöhnt man sich nach ein paar Tagen und der Radioempfang (FM) ist sehr gut. Mit DAB muss man natürlich noch basteln. Die Stecker passen direkt, es kann sein, dass man Dauerplus und Zündungsplus tauschen muss. So war es jedenfalls bei mir, aber da war vorher auch ein Discounter Radio drin, kann sein, dass die Pins schon mal getauscht wurden.



    Diese Sprays sind nicht so der Renner, du musst dir Vorstellen, dass diese notdürftig desinfizieren, den Dreck aber nicht angreifen oder wegspülen können.
    Wenn schon, habe ich bisher auf den Liqui Moly 4087 Klima-Anlagen-Reiniger gesetzt.
    Die Anleitung: https://www.liqui-moly.biz/fil…ercedes/Mercedes_W202.pdf https://www.youtube.com/watch?v=_Lo92e5CcQQ
    Ist nicht an das Spray aus der Dose angepasst. Hier muss man sich die Dose halt einteilen. Die Informationen oben würde ich mit denen für die Dose vereinen: https://pim.liqui-moly.de/pido…reinigerSpray-25.0-de.pdf


    Hinter dem Innenraumluftfilter herumzustochern ist klar, laut Anleitung die Lüftungsdüsen oben nicht vergessen. Über die Kondenswasserabläufe kommt man aber direkt zum Verdampfer, wenn man es so nicht schafft. Ich habe das nicht weiter probiert und bin den direkten Weg über die Abläufe gegangen.
    Hierzu wird im Fahrer- und Beifahrerfußraum die Lüftungsabdeckung entfernt. Nun muss man hinter die Teppichabdeckung an der Seite unter der Fußraumlüftungsabdeckung kommen. Details wie man das anstellt sind mir entfallen.
    Dann wird der Auslass für das Kondenswasser herausgezogen. Nun ein paar Tücher und so etwas wie einen Quarkbecher, da der gut hinter die Verkleidung, unter die Öffnung, kommt, einsetzen - am Besten gleich auf beiden Seiten. Hauptsache die Flüssigkeit läuft nicht irgendwo hin.
    Den Kondenswasserablauf nehmen und durch dessen Loch den langen Schlauch einführen, einige Male während dem Sprühen den Schlauch hin und her ziehen, bis es aus dem Auslass läuft. Die Oberfläche des Verdampfers spürt/hört man dann, da der Kopf beim Bewegen darauf entlangläuft. Ca. 15 Minuten warten und wiederholen.
    Am Schluss diese Abläufe wieder einwandfrei montieren, Trockner trocknen und alles wieder zusammen bauen.


    Als Ergänzung kann man sich dann noch das Spray in den Fußraum stellen. Auch hierzu würde ich den Filter kurz ausbauen, Abdeckung drauf, Spray benutzen, Filter wieder einbauen.
    Generelle Anleitung, siehe: https://pim.liqui-moly.de/pido…5-Klima-Fresh-10.0-de.pdf


    Den Liqui Moly Support anzurufen hat u.a. solche Tipps zu Tage geführt.


    Für dieses Jahr habe ich mir den MANNOL 9971 Air Conditioner Cleaner gekauft, ist günstiger. Ausprobieren konnte ich den noch nicht, funktioniert allerdings bestimmt gleich und reicht vielleicht für mehrere Anwendungen.

    Wenn spezielle Rohlinge nicht funktionieren müsste man es zerlegen, die Linse manuell reinigen und testen. Geht es wieder nicht, sind in der Nähe des Lasers i.d.R. Einstellpotis. Ggf. welche für die Kalibrierung, aber auch einer für den Laserstrom. Über die Jahre nutzt dieser Laser ab und ich habe schon CD und DVD Player neues Leben eingehaucht, nachdem ich diesen einen Hauch nach oben gedreht habe. Natürlich wird die Lebensdauer des Lasers durch erhöhten Laserstrom weiter gekürzt, aber das kann man verkraften, wenn es ohne sowieso nicht gehen würde.
    Vor dem Verstellen die Position mit einem feinen Permanentmarker markieren, selbst wenn man den falschen Poti erwischt, kommt man so wieder zurecht. Verändert man die Kalibrierung, hört man das durch ein Flattern, was man durch die Markierung und Einstellen während dem Abspielen bei gleichzeitigem Zuhören über einen Kopfhörer bei einem Titel am Ende einer CD ohne Equipment wieder hinbekommt.
    Hier auch: Was nicht geht und hinterher auch nicht geht ist kein Beinbruch.

    Um die Infrarotdiode zu testen, richte den Schlüssel außen auf das Türschloss, drücke und halte den Öffnen-Button. Das Fenster geht auf. Schließen via Schließen-Button.


    Den funktionierenden Schlüssel neben den defekten zu halten bringt nichts, da durch Infrarotübertragung freigegeben wird.
    Da das Lenkrad und Schloss entriegelt, müsste die Übertragung trotzdem funktionieren...
    Vielleicht hat jemand die Schlüssel verlegt, bei MB diese sperren lassen und sie nach dem Auffinden nicht wieder freigegeben?


    Ich habe das Verhalten ganz selten, das liegt aber an einem temporärem Kommunikationsproblem zwischen Schloss und MSG(?) und ist nicht Schlüsselabhängig.


    Mit defekter Spule dürfte auch mit vollen Batterien nichts passieren. Vielleicht mal den Schlüssel öffnen, und die Spule durchmessen/nachlöten. Zum Öffnen wie beim Batterietausch vorgehen, die Platine geht raus, nachdem der Draht-/Plastikbügel rausgenommen wurde. Das ist aber, da das Lenkrad und Schloss entriegelt wird eigentlich nicht das Problem.


    PS: Der Bastler kann die Platine aus dem ramponierten Schlüssel auch in das Gehäuse eines schöneren bauen. Wenn das mit dem langsam kaputt gehen auf die Funktionalität abzielt, die Knöpfe kann man nachlöten bzw. ersetzen.
    Etwas Input bzgl. Bilder und Funktionsweise bietet auch dieser Thread: Zündschloss oder Schlüssel defekt ?