C280 Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Sobald der Spanner reingeht, dreht sich die KW!
    Von meinem Verständnis her, ändert sich aber auch nichts wenn man die KW bei diesem Vorgang blockiert.
    Sobald der einmal durchgedreht wurde müsste die Steuerzeit wieder daneben sein...



    richtig, hatte das Problem auch schon. Du musst drauf achten, das links (Fahrerseite) die Kette von KW zum Nockenwellenrad links ziemlich gespannt ist,
    abstecken, danach das rechte NW Rad abstecken, dadurch ist die Kette vom rechten Nockenwellenrad nach unten lockerer und dadurch mehr "Spielraum" für den Kettenspanner, somit verdreht sich die KW nicht.
    Danach Motor einmal mit Hand durchdrehen und Steuerzeiten nochmal kontrollieren vorm zusammenbau.


    Gruß

  • Auf der Einlassnockenwelle ist ja der Versteller...
    Da kann ich das Kettenrad leider nicht einfach runtermachen, oder?
    Meine Vorgehensweise ist parallel zu der im WIS.


    Die Verwendung von "normalen" Schrauben, ist in der Rennsport- bzw. Tuningszene nicht unüblich, siehe ARP Headstuds.
    Diese Stehbolzen entsprechen in etwa der Festigkeitsklasse 10.9 - 12.9.
    Ziel ist es eine höhere Anpresskraft vom Kopf zum Block zu erreichen, um somit ein abheben des Kopfes(unter Ladedruck) zu unterbinden.
    Die Schrauben habe ich mit dem Normmoment für M12 12.9 angezogen: 145Nm



    MfG

  • Auto ist heute das erste Mal gefahren, und das gar nicht schlecht.
    Mit sehr konservativer Zündmap und recht fetter Fuelmap.



    Bestandsaufnahme:



    Negativ:
    -Bei meinem chinesischen Klappenauspuff ist der Getriebemotor bzw das Getriebe defekt. (Erstamal einen Blinddeckel gemacht)
    -Down- und Midpipe hängen zu weit runter, Bodenfreiheit am Auspuff ~9cm
    -Meine Steuerluftschläuche(für Wastegates) halten die Temperatur in der Nähe des Abgaskrümmers nicht aus. (keine große Sache, aber große Wirkung und riesen Problem >> unendlich Ladedruck)
    -Der Leerlauf ist schwach.
    -Auto muss die ersten paar Sekunden nach dem Starten mit Gasstößen im Leben gehalten werden.
    (keine Ahnung warum, mit den originalen ESV war es kein Problem, vlt liegts auch an der restriktiven Ansaugung ist ja jetzt eine ganze Menge vor der Drosselklappe)
    -Originale Leerlaufregelung(Drosselklappensteller) wird nicht erhalten bleiben können. (wegen verschiedener Dinge)
    -Klitzekleines Benzinleck an der Pumpe. ;(
    -Das gebrauchte ZMS hat schon einiges an Spiel.
    -Meine Viskokupplung ist kaputt. (Lässt sich bei 100°C Küwa bei stehenden Motor ganz leicht drehen.)
    >> führt zu sehr hohen Temperaturen im Stand!


    Positiv:
    -Das Auto fährt
    -Getriebe lässt ich gut schalten
    -Von der Kardanwelle ist bis 150km/h nichts zu höhren.(schneller konnte ich nicht fahren)
    -Der originale Drehzahlmesser geht.
    -Die Schätzabstimmung funktioniert erstaunlich gut.
    -Ladedruck schon ab ~4200 U/min. (Ist ziemlich früh für den rießigen Turbo, mit offenem Auspuff vermutlich deutlich früher)
    -Ladedruck. :D


    Trotz der ganzen Rückschläge und der Arbeit die noch auf mich wartet, ein Riesenspaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG

  • Ja mich auch.


    War mir klar, dass nicht alles auf Anhieb klappt.


    Er fährt sich Meeeega. ;)


    Leistung schätz ich momentan auf etwa 250-300PS, fahre bei 0,8Bar Ladedruck und 6800U/min aber gradmal 10° Frühzündung.
    Bin aber noch nicht in den Begrenzer gefahren, maximal 5500u/min heute.



    MfG

  • Wie... Ladedruck erst ab 4200 1/min... - das tut ja weh, ein Auto so hochtourig bewegen zu müssen, um Leistung zu haben.
    Da wäre ein Stoßaufladungskrümmer sicher deutlich effizienter...


    Aber trotzdem... - erst Mal Glückwunsch, dass der Motor läuft und alles weitgehend funktioniert. Das da noch einiges an Feintuning ansteht, war ja klar. Die paar Kleinigkeiten sind nach dem Berg Arbeit ja eh nur noch Peanuts... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja Jürgen, dafür ist er Twinscroll mit Twinscrollkrümmer, der halbwegs gut stömen sollte, wenn du dir das "Design"(LOL) ansiehst.
    Aber es ist und bleibt ein Lastwagenturbo, die Kompressorseite hat einen 60mm Inducer...So groß wie ein Garrett GT37-GT40.^^
    Und die serienmäßige AGA kommt noch dazu.
    Außerdem ist es ja ein Benziner, da kommen ja noch 3000 Touren.


    Jaja die Kleinigkeiten... :crazy:



    Ich hab schon Pläne... M104.992, 3,2l, weißt schon der niedrig Verdichtete. :thumbup:


    Habe auch als das mit der Kopfdichtung war eine Deutsche Firma angeschrieben, Spezialkopfdichtung in 3,4mm Stärke.... 1200€ ohne Steuer ?(


    MfG

  • Downpipe geändert.
    Steuerluftschläuche durch Teflon ersetzt.
    Benzinpumpe abgedichtet.
    Kurbelgehäuseentlüftung verrohrt.


    Paar Abstimmfahrten gemacht... Ich wünschte ich hätte eine deutsche Autobahn vor der Tür.^^


    Aja was den Ladedruck angeht, muss ich mich korrigieren Saugrohrdruck wird positiv bei 2800 U/min, voller Ladedruck(momentan ~0,45 bar) bei 3500 U/min.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/logybob5.jpg]



    MfG