C280 Turbo

  • Kleines Update für die grüne Maschine.


    Hab einen zweiten Motor gekauft, M104.992 aus einem W124 aus Mitte '93.
    Hab ihn komplett zerlegt und leichte Kratzer und Korrosion in den Zylinderwänden festgestellt.
    Außerdem, leichte Kratzer an den Pleuelzapfen, und der Kopf ist Krumm.
    Also Zylinder nachgehont, Pleuelzapfen poliert, ordentlich geputzt, Kopf Planen lassen. (mussten 0,4mm runter)
    Weiters sollte dieser Motor laut WIS 9,2:1 Verdichtung haben, stellte sich raus, dass er die nicht hat. (gemessen und ausgerechnet: 10:1)
    Die Mulde im Kolbenboden ist statt 2,6mm nur 1,2mm tief.
    Also Kolben ausgedreht auf nun 3,3mm Mulde, zusammen mit dem geplanten Kopf hat er also nun etwa 9:1 Kompressionverhältnis.
    Weiters hat dieser Motor noch zylindrische Ventilfedern(verbaut bis 11/93) und Kolbenbodenkühlung.(Spritzdüsen)
    Habe also etwa 150€ beim Freundlichen ausgelegt und die inneren Ventilfedern nachgerüstet. (wie verbaut im M104.980 3.0 24V)
    Weiters alle Lager neu, neue Kolbenringe, Ventile gereinigt und neu eingeschliffen.
    Kompletten Motordichtsatz, sowie neue Steuerkette verbaut. (bzw. bin dabei)


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    Außerdem hab ich einen neuen Auspuff gebaut.
    Komplett 76mm, mit zwei 130mm 200cpsi Metallkats, zwei MSDs (180x100x420mm und ein runder 100x250mm) und einem umgebauten "Original"-ESD.


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    Das Opa-Fahrzeug: ;)
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    MfG

  • Das ist doch genau der Reiz, dass das Auto rein äußerlich so brav und unscheinbar aussieht, oder...?
    Da macht es doch erst richtig Spaß manche etwas zu ärgern, mit ihren protzigen Plastekisten, wenn sie meinen, sie könnten... Und verdutzt gucken, was in so nem ollen Eimer steckt.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,
    der M104 macht von innen genauso viel Freude wie von aussen :) Machst du den Motor & die Auspuffanlage gleichzeitig? Bei so was scheitere ich meistens, ich schaff höchstens nur eins davon.
    Müsstest du für die Doppel-Ventilfedern auch neue Teller bestellen?
    Bzgl der Kompression, der Brennraum hat werksfertig ein Volumen von 50,75ccm. Die ZKD gepresst hat 1,65mm Stärke (falls OEM). Die Deckhöhe ist 217,3mm. Jetzt kannst dir deine Kompression genau berechnen (falls für dich relevant).
    Gruß

  • Das ist doch genau der Reiz, dass das Auto rein äußerlich so brav und unscheinbar aussieht, oder...?
    Da macht es doch erst richtig Spaß manche etwas zu ärgern, mit ihren protzigen Plastekisten, wenn sie meinen, sie könnten... Und verdutzt gucken, was in so nem ollen Eimer steckt.... 8o


    Gruß


    Jürgen


    Ja genau um das gehts! ;)


    Hi,
    der M104 macht von innen genauso viel Freude wie von aussen :) Machst du den Motor & die Auspuffanlage gleichzeitig? Bei so was scheitere ich meistens, ich schaff höchstens nur eins davon.
    Müsstest du für die Doppel-Ventilfedern auch neue Teller bestellen?
    Bzgl der Kompression, der Brennraum hat werksfertig ein Volumen von 50,75ccm. Die ZKD gepresst hat 1,65mm Stärke (falls OEM). Die Deckhöhe ist 217,3mm. Jetzt kannst dir deine Kompression genau berechnen (falls für dich relevant).
    Gruß


    Der Auspuff ist schon ne Weile fertig, an dem Motor bastle ich schon einige Wochen, immer mal wieder ein paar Stunden. (Also schon beides gleichzeitig aber in unterschiedlischem Tempo. :crazy: )
    Die Federn passen in den Motor plug and play, der obere Federteller hat die zweite Stufe für die innere Feder schon drin und der untere Federteller hat innen den passenden Durchmesser.
    So wie ich das Verstanden habe ist das genau wie beim 3.0 24V, nur dass die innere Feder weggelassen wurde.
    Würde man einen Motor ab 94 auf Doppelfedern umrüsten wollen, bräuchte man beide Federteller und beide Federn, dass würd mit Neuteilen dann wahrscheinlich 500€++ kosten. 8|
    Habs mir ausgerechnet, hab auch die alte Kopfdichtung, den Kolbenüberstand etc. ausgemessen. nur hab ich mit 48ccm Brennraumvolumen gerechnet. (hab ich im Netz gefunden)


    Wenn ich mit 50cc rechne und den Geplanten Kopf in betracht ziehe komm ich auf 8,8:1, naja passt auch.



    MfG

  • Klassischer Sleeper. Ich liebe solche Autos.
    Verstehe den anderen Weg (C 180 in C 43-Optik) einfach nicht.
    Mehr Sein als Schein ist doch viel reizvoller.
    GrusS

  • Finde ich auch sehr 'befriedigend' :D .


    Wobei hier bei mir in Ö und noch dazu am Land reicht mir der C43 ohne Schriftzug am Deckel.
    Von denen hat es sowieso kaum welche hierzulande gegeben und in schwarz kommt das AMG Paket kaum zur Geltung.


    Immer wieder lustig die Aktionen zwischendurch, wenn man die neuen Karren der anderen plötzlich alt aussehen lässt 8) .


    Viel Spaß mit Deinem Wagen - vielleicht sieht man sich ja mal wo :thumbup: .


    LG
    Elmar

  • Danke für die netten Worte.


    Elmar, sehen werden wir uns eher nicht mit dem Auto...
    Meine Fahrten beschränken sich durch den Verbrauch(16l/100km OMV Super 100+) und den juristischen Status des Umbaus aufs nähere Umland, 30km ist schon weit weg... xD
    (Obwohl auf der Autobahn und mit leichterem rechten Fuß müssten 10l/100km drin sein)


    Der Motor war die letzte größere Investition in das Projekt für eine Weile, da sich wahrscheinlich in naher Zukunft mein Leben ein wenig umkrempeln wird und ich nichts mehr zum verprassen hab. ;(
    Wenn irgendwann mal wieder Geld blöd rumliegt beiss ich in den sauren Apfel und lass den Umbau eintragen. (für mindestens 2500€)


    Gegen AMG Optik spricht überhaupt nichts, steht dem W202 auch als C180 sehr gut.
    Wenn man aber dann auf den Diesel C43 AMG klebt, dann könnte man schon auf Probleme mit dem Selbstwert schließen. :D



    Den oberen Federteller sieht man hier im Video ganz gut:

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    Die verbleibende Kolbenbodenstärke ist 5,17-5,27mm, der Kolbenboden ist original zwischen 7,2 und 7,3mm dick.



    MfG

  • Jetzt muss ich weit ausholen, der neue Motor ist drin.


    Außerdem folgende Änderungen, Reparaturen und Verbesserungen seit dem letzten Update:


    -Umbau von 104.992 Ausrüstung auf 104.941 Ausrüstung (Halterung Lichtmaschine+Sekundärluftpumpe, Lagerbock/Halter Viskolüfter)
    -Umbau auf ASR Drosselklappe(die ich erst reparieren musste, Kupplungsspule Leiterbruch, und natürlich die komplette Aderisolierung biologisch abgebaut) inkl. DBW-Modul fürs MSG
    -Umbau auf 4/2-Wegeventil(„MAC 4-Port“) statt 3/2-Wege für die Ladedruckregelung(für mehr Ladedruck mit gleicher kleiner Feder in der Druckdose)
    -Einbindung Öldruckmessung ins MSG
    -Einbindung Aktivkohleregenerierventil ins MSG. (leider ein Fail, dazu später mehr)
    -Einbindung Resonanzsaugrohrumschaltung. (leider ein Fail, dazu später mehr)
    -Änderung Karosserieseitiger Anschluss MSG (nun ausgehöhltes VDO MSE als Steckverbindung zur Karosse, statt einzelner Flachstecker)
    -Umbau Motorkabelbaum, alle Verbraucher separat abgesichert, DBW-Modul und ASR-DK eingebunden.
    -Neuer Ansauglufttemperaturfühler mit offenem NTC. (schnelleres Ansprechverhalten)
    -Lambdasonde von kurz vor Kat auf kurz nach Turbo versetzt. (Falschluft durch defektes Flexrohr von Wastegates und undichter V-Bandflansch, Verbesserung des Ansprechverhaltens)
    -Flexrohre von Wastegates erneuert
    -Wastegate von hinterer Bank erneuert(Teller von Diaphragma gebrochen, Hitze direkt am Kollektor vielleicht nicht so toll)
    -Hitzeschutzband am Krümmer und an der Downpipe (vorallem wegen Innenraumtemperatur)
    -Ölzulauf Turbo 6mm starre Edelstahlleitung statt DN06 Hydraulikschlauch (vorallem wegen der Optik)
    -neuer V-Bandflansch nach Downpipe. (undicht durch Verzug beim Schweißen)
    -Krümmerflansche geplant und ausgerichtet(leichte Undichtheit durch lockern der Abgasflanschmuttern nach einigen Hitzezyklen)
    -Fertigung einer Rückwärtsgangsperre fürs Schaltgestänge. (gegen Verschalten!! https://www.youtube.com/watch?v=HxiQEIPjj9c&t=1s )
    -Fertigung eines Sammlers für die Kurbelgehäuse/Ventildeckelentlüftung
    -neue „heiße Seite“ der Ladeluftverohrung inklusive rezirkuliertem Blow-Off
    -Rohrbogen kalte Seite ersetzt. (wegen Abzweigung zu Leerlaufregelventil)
    -Neue Ansaugung 4“ Alu + Luftfilterkasten, für kühlere Ansauglufttemperaturen
    -3,07er Differential (eine Odyssee, besten Dank an Jürgen für den Kardanflansch)
    -Abermals neue Räder, diesmal AMG Styling III in 7,5 und 8,5 x 17“, Reifen wieder Kumho KU36
    vorne 225 und hinten 245. Der Kumho ist ein Wahnsinnsreifen, aber erst wenn er mal warm ist,
    bei Nässe und unter 10° mit äußerster Vorsicht zu genießen!
    -Orange Blinker


    Ein paar Bilder in "chronologischer" Reihenfolge:
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    Gelöste Probleme:


    Beim ursprünglichen Bau vom Krümmer haben sich nach dem Lösen der Heftschweißungen zum Profilstahl der vordere und der hintere Flansch voneinander „abgestoßen“,
    dadurch war der Flansch als gesamtes nicht mehr in der Flucht, ich hatte das zwischenzeitlich gelöst indem ich die beiden mit einem kurzen Stück Flachstahl verbunden habe,
    das führte aber dazu , dass sich die Krümmermuttern nach mehrmaligen Aufheizen gelockert haben. Ich habe also jetzt den vorderen Krümmer abgeschnitten beide am Kopf verschraubt und anschließend verschweißt.


    Alle Abgasundichtheiten sind behoben, und die Downpipe hat jetzt endlich genug Sicherheitsabstand zur hinteren Querdenkeraufnahme.


    Beim Zerlegen vom Turbosetup bin ich draufgekommen, dass das hintere Wastegate nicht mehr sauber schließt,
    beim weiteren zelegen habe ich dann festgestellt, dass das Teller mit dem das Diaphragma verschraubt ist komplett abgerochen ist.
    (Das Erklärt auch den erhöhten Lag seit August letzten Jahres)
    Hab nun einfach ein neues Wastegate gekauft, mal sehen wie lang das hält, die Stelle an der es sitzt wird halt auch besonders heiß.


    Das Getriebe ist nun durch die Rückwärtsgangsperre Idiotensicher zu bedienen. (Also auch für mich =D )


    Seit ich das 716.663 drinnen habe wollte ich ein längeres Differential, es war aber damals auf die Schnelle keines zu finden. (also zumindest kein Schnäppchen)
    Im Idealfall wollte ich ein 3,07er weil damit das 6-Gang von der Spreizung gleich dem 5-Gang ist nur halt quasi mit „Over-Overdrive“,
    vorallem gestört hat mich aber, dass im zweiten Gang der Drehzahlbegrenzer bei unter 80km/h kam, dass der erste Gang für die Katz war,
    und dass es für die normalen Geschwindigkeiten keinen passenden Gang gab.(30, 50, 70, 100km/h)
    185mm 3,07 ist eine relativ häufige Übersetzung beim 202 aber leider vorallem beim Mopf und die haben glaubich alle 4-Kanal ABS und ich leider nicht.
    So habe ich nun ein Diff von einem 220er(glaub ich) bestellt in der Hoffnung, dass die Flansche passen, aber leider nein.
    Also das billigste 185mm Diff mit großen Flanschen in Ebay bestellt, leider wieder ein Reinfall.
    Jemand hatte am Kardanflansch gepfuscht damit der 90mm LK zum 100mm LK wird.
    Schlussendlich hat mir Jürgen (Locke) hier aus dem Forum aus der Patsche geholfen er hatte einen passenden Flansch liegen, nachdem ich einen erneuten Umweg über Ebay gegangen war.



    Aber Heute, bin ich das erste Mal gefahren, und er geht wie die Feuerwehr.
    Die 0,4l mehr Hubraum wiegen die Kompressionsminderung locker auf.
    0,5Bar Ladedruck bei 3500U/min 1Bar bei 4500U/min bei wenig Last im 2. Gang. (war mehr ein Hoppala :crazy: )
    Der Lambdawert war noch nie so stabil.
    Der Leerlauf ist auch endlich bei niedrigen 700U/min ohne abzusterben.


    Neue Probleme:
    Beim Abdrücken der Ladeluftverrohung haben sich leider einige undichte Stellen gezeigt.
    Der am Turboknie beheimatete Flansch vom Blow-Off hatte einen Schweißkrater> gelöst.
    Der Unterdruckverteilerblock hinterm rechten Radhaus, wurde durch den Überdruck hin: Block ersetzt und Rückschlagventil vorgeschaltet. > gelöst
    Das Regenerierventil lässt auch ab einem Bar durch: muss ich auch ein Rückschlagventil einbauen. (derzeit inaktiv)
    Eigentlich wollte ich das Resonanzsaugrohr aktiv machen, habe auch Kabel dafür gelegt und Stecker aufgelötet,
    leider hält die Wellendurchführung nichtmal 0,3Bar, keine Ahnung ob ich das lösen kann, mal sehen. (auch blind)
    Die Ansaugbrücke ist bei der Testfahrt draufgegangen, aber nur weil ich unbedingt den Anschluss vom Modulierdruck weghaben wollte (abgeschnitten, geglättet und verklebt).
    Die Klebestelle ist mir um die Ohren geflogen. >> Wahrscheinlich andere Brücke.


    So das wars.


    MfG