Neuausstattung Werkstatt - Bitte um Hilfestellung ;)

  • Im kalten arbeite ich nicht..bbbrrrr
    Tor zu,Gasbrenner an und Musik lauter stellen während die Kaffemaschiene gurgelt.Dann noch nee Kippe und ich fang langsam an zu überlegen womit ich beginne.

  • Wenn man Zeit hat, um über die Umgebungstemperaturen nachzudenken ist man nicht am Arbeiten... Und wenn man merkt dass es kalt ist, sollte man mal über sein Arbeitstempo nachdenken... :P


    Ich war früher mal überzeugter Hazet-Nutzer - inzwischen habe oich festgestellt dass sich in manchen Bereichen der Mehrpreis gegenüber dem Nutzwert nicht immer rechnet. Es ist nicht grundsätzlich schlecht, aber manches gibt es von anderen in besserer Qualität. Und das aber nicht nur ne den Premiumherstellern.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Zum Schrauben in der Kälte trägt man Handschuhe und sollte man trotzdem frieren, scheint das Arbeitstempo noch deutlich steigerungsfähig zu sein. Bei passendem Arbeitstempo ist man geistig mit den derzeiten, bzw. nachfolgende Arbeitsgängen und deren Abfolge beschäftigt und bewegt sich so zügig, dass weitere Gedanken an die Umgebungstemperatur hinfällig sind, weil einem der Schweiß den Rücken runter rinnt.... :P


    :D

  • Jürgen,in das Alter kommst du auch noch.
    Meine Hazetknarre ist verdammt leidenfähig,die wird auch schon mal als Hammer oder Brechstange eingesetzt und das seit über 20 Jahren.


    Ps; und ich hab damit ca 15 Fahrzeuge restauriert und so manches andere repariert.

  • Haust Du Dir selbst auch mit dem Hammer auf den Kopf, wenn Du nicht funktionierst...??? :P


    Sorry, aber wenn ich festsitzende Schrauben habe, bekommen höchstens die Schraubenköpfe den Hammer zu spüren... für harte Fälle benutze ich nen Schlagschrauber und wenn der nicht mehr Hilft kommt die 1"-Ratsche. Da bewegen wir uns dann schon in Bereichen jenseits der 300Nm... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In der Werkstatt hatten wir ausschließlich Hazet. Bis auf die Ratsche von Snap On. Die kam auf LKW zum Einsatz, denn sie war einfach nicht kaputt zu kriegen und hielt ALLES aus. Ein tolles Gerät.


    Ich selber kaufe lieber gezielt einzelne Dinge, die ich brauche, als irgendwelche Sets und da hab ich Hazet, Gedore und Dowidat. Außerdem kann man sich schnell verletzen, wenn man kräftig drücken muss *ächz* und dann zack ist es passiert.

    Kaffee unbedingt, mir selber reicht allerdings heißes Wasser und löslicher Kaffee. Und der Aschenbecher sollte nicht zu klein sein. Gut sind dafür meine leeren Kaffeegläser geeignet. Und die Heizung, wie von Glatze11 erwähnt, sonst gibt es einen schlimmen Männerschnupfen. Man kann auch schneller im Kalten arbeiten. Für Eure Knochen ist das aber nicht gut.


    Ohne Witz, auch so kleine Kosmetikspiegel sind nicht unpraktisch. Oder so ein Ding vom Zahnarzt. Wenn ich da an die untere Kohle der Lichtmaschine von meinem Käfer denke, da war das ganz geschickt. Und Magnete am Stiel. Unbedingt. Und Schraubendreher mit magnetischer Spitze. Und der T-Schlüssel. Nicht ohne den. Was ich mir heute kaufen würde, sind solche Zangen für die Schlauchschellen. Die alten Schlauchschellen zum Schrauben, naja. Heute hat man ja andere und dafür gibt es die spezielle Zange. Wonach ich immer noch suche und es halt günstiger will als im Laden : die Zage für die Kerzenstecker von Hazet. Jetzt kostet die halt 50€ und wir müssen das nicht so oft machen, mein Vater fährt ja nicht mehr viel. Aber das Ding ist klasse. Ebenso der Abzieher für die Nabendeckel und die Kappe zum Wiederanbringen. Damit hat man früher jeden Tag gearbeitet und es benutzt, daheim geht es auch so, aber nicht so geschickt. Bremskolbenrückstellzange haben wir. Eine Nietzange nur eine kleine. Ganz kleine Schraubendreher. Injektoren wechseln kann man auch so, beim Daimler haben sie aber auch dafür ein Spezialwerkzeug. Dort gibt es sogar eines für das Befestigen des Sterns....ganz lustig, das Ding.


    Ich wollte immer mal auf die Automechanika. Habe ich noch nie geschafft. Das ist bestimmt einen Besuch wert.


    Wahrscheinlich kommt das meiste mit der Zeit. Dann sieht man, was man braucht.


    Werkzeug macht schon Spaß.


    Bin aber doch froh, wenn Mandy keines braucht.


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Das wäre doch mal was für einen Stammtisch: Treffen bei der Automechanica.
    Vor circa 15 Jahren war ich mal da.
    Ein High Knee von K&N wollte mir weismachen, dass die besser filtern, weil sie statisch aufgeladen sind...
    GrusS