Neuausstattung Werkstatt - Bitte um Hilfestellung ;)

  • Hi,
    ich bin gerade dabei nach und nach meine Werkstatt neu auszustatten. Die Tage erhielt mein neuer Omega Wagenheber Einzug.
    Als nächstes steht eigentlich ein neuer Drehmomentschlüssel, Werkzeugkasten und evtl. Gelenkschlüssel an.


    Drehmomentschlüssel würde ich einen von Proxxon oder Hazet nehmen. Bei dem Werkzeugkasten bin ich mir unschlüssig.
    Er muss definitiv eine 1/4 und eine 1/2 Zoll Knarre / Retsche enthalten und ich möchte endlich lange Nüsse ...


    Ich bin in dem Zusammenhang beim surfen auf einen Werkzeugkasten von "Connex" gestoßen:


    http://www.amazon.de/Connex-Pr…rds=Werkzeugkasten+connex


    und auf einen von KS-Tools.


    http://www.amazon.de/gp/produc…ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl


    Der von KS sagt mir eher zu, da er mehr von dem hat was ich benötige. Dann könnte ich sogar von Proxxon noch die Gelenkschlüssel mit dazu kaufen.


    http://www.amazon.de/Proxxon-2…1-2&keywords=combispeeder


    Wobei ich mir hier nach wie vor unschlüssig bin ob ich sowas brauche...normale Ratschringschlüssel habe ich ...


    Was meint ihr? Ich lese von beiden Marken im Internet im Grunde nur "Finger weg" oder "maximal für Hobby". Mehr ist es auch nicht, ich zerlege mal hier und da einen Innenraum,
    baue mal Fahrwerksteile ein- und aus und vllt. auch mal einen Kompressor oder ne Lichtmaschine. Oder, wenn es mir gerade in den Kram passt, wird eben auch mal ein Motorrad zerlegt und zusammengebaut.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Marken? Haben die richtigen Schrauber hier eine Empfehlung? Budget liegt bei ca. 200€ (ohne Drehmomentschlüssel), also nur für Ratschen + lange Nüsse + evtl. Gelenkschlüssel.
    Bin auch am überlegen alles einzeln zu kaufen - nur auch hier stellt sich die Frage nach der Marke...


    Danke euch!


    Gruß
    Fabian

  • Zu Ks-Tool und Proxxon kann ich nur sagen...... Würde ich immer wiederkaufen.
    Habe selbst einiges von KS und Proxxon, und bis auf eine 1/2" Ratsche von Proxxon noch nix kaputtbekommen.
    Und ich gerbe manchmal ordendlich das Werkzeug.


    Standartausstattung würde ich sagen, n Satz Ring/Maul, Gekröpfte Ringschlüssel, 1/2" und 1/4" komplett inkl Langnüsse, Torx Innen wie außen, von GROSS bis klein.
    Microspeeder in den gängigen Größen, Beiszange, Seitenschneider, Wapuzange, Rohrzange, 3 Verschiedene Hämmer, Spitzzange, Kombizange, Schraubendreher jeder Größe,
    Inbussatz, als L-Stück sowie als Nuss.


    PS, Proxxon rostet ganz gerne, ich mache daher mein Werkzeug nie richtig sauber, sondern nur mit einem Lappen drüber, das immer ein leichter ölfilm drauf ist.
    PPS: Für den Innenraum habe ich in meiner Kiste einen 16.95 Euro Ratschenkasten 1/4" vom Aldi. Hat sich bezahlt gemacht, nix Kaputt oder fehlt. Dieser bleibt sauber.

  • Nun ja, in der Preisklasse ist halt auch nicht mehr als "Hobby"-Qualität zu erwarten. Finde die Komplettsets erstaunlich günstig, als Qualitätswerkzeug gibt es für den Preis meist gerade mal die Ratsche.
    Ich denke dass gerade bei Werkzeug der Grundastz "wer billig kauft, kauft 2x" gilt. Statt alles auf einmal würde ich dann an deiner Stelle lieber die benötigten Werkzeuge nach und nach kaufen, dabei dann aber auf Qualität von Gedore, Snap-On, Hazet, Stahlwille, o.ä. setzen. Alle diese Set's wirst du dann in deinem Leben exakt einmal anschaffen und noch deinen Kindern vererben können.


    Das hier ist z.B. ein gutes Einstiegsset, welches du aber vermutlich dein Leben lang benutzen kannst:
    http://www.amazon.de/GEDORE-St…8-8&keywords=1%2F2+Gedore

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Geht auch aktuell mehr um die Ergänzung...fast alle Nüsse und Maulschlüssel / Ringschlüssel die wir haben sind von Gedore, müssten allerdings auch ca. 40 Jahre alt sein. (Sieht man aber auch nicht).
    Hammer, Zangen, Schraubenzieher sind auch in zig Ausführungen vorhanden.


    Ratschen gehen zu Neige und ich habe gerne immer einen Werkzeugkasten den ich schnappe und mitnehmen kann, das war auch die Intention dieses mal.
    Finde nun 100€ auch nicht allzu wenig wenn ich mir angucke was, im grunde nur Ratschen und Nüsse, einzeln kosten.


    z.B. von Proxxon http://www.amazon.de/Proxxon-2…fRID=1S0KJTM4FHQDVDZR5MAP


    (Sorry dass ich immer auf Amazon schaue, aber da hat man die größte Auswahl :D )


    Überlegung war nun den von KS-Tools zu nehmen um einfach immer was dabei zu haben...z.B. wenn ich mal flott zum Schrotti fahre.
    Wenn ich daheim schraube suche ich mir eh meistens die Einzelteile ausm Werkstattwagen raus.


    Die Frage (auch an Borner) ist ja immer...was versteht man unter "Hobby" Qualität. Hobby ist für mich der Mannesmann Kasten den man 2x im Jahr rausholt weil man das Ikea-Kellerregal aufbauen möchte.


    Hazet hat auf Amazon nen schönen Kasten, hat 3 Sterne ... scheinbar gibt es auch hier Qualitätsunterschiede? :-/ Das ist mein Hauptdilemma :D

  • KS-Tools und Proxon kann ich sehr empfehlen...
    Den KS-Ratschenkasten in etwas kleinerer Ausführung (ohne 3/8" -Ausstattung) habe ich seit 15Jahren im Einsatz :thumbup:
    Die Ratschen sind zwar nicht der Brüller - allerdings gibt es von KS-Tools inzwischen einzeln sehr gute Ratschen mit extrem schlanken Ratschenkopf. Habe ich mir vorletztes Jahr zu Weihnachten geschenkt... Da kannste in Sachen Händling und Verarbeitung Stahlwille und Co in die Tonne kloppen...


    Die Premiumhersteller liefern zwar gute Qualität, inzwischen aber teilweise auch zu abartigen Preisen. Für den gelegentlichen Hobbyeinsatz definitiv zu teuer.
    Ein Nusskasten in1/2", mit gängiger Bestückung von Gedore kostet mal locker etwas über 200,-€... :rolleyes:


    Persönlich kann ich jetzt nur Hazet und Stahlwille bei den Ratschen beurteilen. Bei beiden Firmen hatte ich schon Reklamationen im Hobbyeinsatz... Und das bei den "schlanken" Preisen


    Für den Hobbyeinsatz sollte man sich auch mal Stahlwerk - Werkzeug ansehen... Hab mir da vor ein paar Jahren Ring-Maul-Ratschenschlüssel- Satz gegönnt, der seine 25,-€ jedenfalls definitiv Wert ist... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte mir damals so ein günstiges Set von Westfalia gekauft mit dem Vorsatz, jedes defekte Teil dann durch Hazet oder Stahlwille zu ersetzen. Bis das Werkzeug geklaut wurde, war das nur eine 8er 1/4-Zoll Nuss (die ging verloren).
    Jetzt habe ich nen Ratschenkasten von Max Bahr und der ist prima.
    GrusS

  • Ähnlich bei mir,hab mein Werkzeug vor 25 Jahren aufgebaut.Billiges Werkzeug gekauft und auch nach dem Motto wenn was kaputt geht dann wirds von Hazet nachgekauft.In den 25 Jahren hab ich die 13er Nuß mal zum Platzen bekommen und eine Ratsche von Hazet gekauft weil die damals mit glaube 62 Zähnen rauskam was in engen ecken sehr nützlich ist.Benutz aber auch noch die billigen.
    Ach ja,mein Sohn hat die kurze Verlängerung der Knarre abgerissen.
    Berufsbedingt kann ich manchmal Werkzeug kaufen auf Firmenkosten und da ist das edelste natürlich grad gut genug.Also hab ich inzwischen fast alles von Hazet.
    Da kann man auch mal mit dem Hammer der Knarre auf die Sprünge helfen.
    Ansonsten hab ich mehrere Schränke voll Werkzeug vom Aldiangebot bis zum Spezialabzieher für 380 Euro.Der tat weh.

  • Unter Hobby-Qualität verstehe ich eben eine Stufe mehr als der Mannesmann-Kasten für den jährlichen Einsatz. Der ist Hausfrauen (bzw. -mann) Qualität. :D
    Ein bischen mehr sollte da schon drin sein, gerade für 100€.
    Umgekehrt darf man aber eben auch von so etwas nicht zu viel erwarten und sich nicht wundern wenn mal eine Ratsche aufgibt oder einem eine Nuss um die Ohren fliegt, was selbstverständlich nicht zwangsläufig passieren muss.


    Bei mir selbst ist das irgendwo auch persönlicher Spleen, hab mir irgendwann abgewöhnt Geld für billiges Werkzeug auszugeben und so ersetze bzw. ergänze ich nun peu à peu alles was ich gerade brauche. Für kleinere Arbeiten liebe ich z.B. das 1/4''-Set von Snap-On, wer die kleine Ratsche einmal in der Hand hatte will in dem Einsatzbereich nix anderes mehr benutzen.
    Da ich sonst in meiner Freizeit noch viele Arbeiten rund um die Holzbearbeitung (hab vor 10 Jahren ursprünglich mal Schreiner gelernt) ausführe, würde ich jedesmal 'nen Rappel bekommen wenn ich mit minderwertigen Werkzeug arbeiten müsste. Gerade in Sachen Stich- und Kreissägen sowie Schleifmaschinen, Akkuschrauber und Oberfräsen sind Billig-Geräte eine wirklich Krankheit.


    Stahlwille, Gedore, Hazet, Wera, etc. anzuschaffen, ist bei mir zusätzlich auch noch ein Stück gesunder Lokalpatriotismus... :D

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Naja,ich hab viele Billiggeräte in meiner Sammlung.zb die von dir erwähnte Fräse.Benutz die etwa einmal im Jahr für Armaturenbretter.Lohnt nicht was besseres zu kaufen.Die Flex brauch ich ständig und kauf nur die besten die auch nur max 3 jahre halten.Seitliche belastung mit Drahtbürste tötet alle.Die billigen halten keine Stunde aus.
    Man muß halt abschätzen was wie oft gebraucht wird.
    Bei den wichtigen größeren Anschaffungen wie Kompressor oder Schweißgerät nehm ich alte gebrauchte.
    Aber Werkstattqualität.Mein Kompressor ist wegen Sandstrahlen relativ groß und hat 300 Euro gekostet.Ein Bauer von 1960.
    Vor 20 Jahren,ein neuer vergleichbarer wäre nicht unter 1500 Euro bekommen zu wesen und würde bestimmt schon gehimmelt sein.
    Der Bauer hat außer Öl nur einmal eine neue Dichtung bekommen(selbstgeschnitzt)
    Hat 2 Motoren dabei für Stark oder Normalstrom,aber auf 230V schwächelt er beim strahlen.
    Mein ganzer Stolz.Mein Schutzgasschweißgerät hat 160 gekostet mit kleiner und großer Flasche(beide voll) und ner Rolle Draht die ich wahrscheinlich nicht mehr alle bekomme obwohl ich schon 10 Jahre damit arbeite.

  • Also Brüdermannesmann kommt mir nix ins Haus, weder Maschinen noch Werkzeug.
    Maschienen nur Markengeräte.
    Hat sich letzt wieder gezeigt, mit ner Großen !! Baumarktflex meinen alten Pontiac durchgesägt (Anhänger), die ist nach 2/3 abgeraucht.
    Musste mein kleiner roter Giftzwerg von der Firma Flex richten.
    Schweissapparat trägt den namen Rehm, alter unbekannt, aber schweisst wie ein junger Gott.
    Und eins meiner besten Stücke, Metabo Akkuschrauber, 21 fach Drehmomenteinstellung, 18, nochwas Volt, Sanftanlauf, 2 gang Getriebe und unkaputtbar.
    Bis auf die Akkus, da hab ich schon 3 Stück gehimmelt.


    Da ich auch zugang zu Förch-Werkzeug habe, werde ich mir die Tage noch einen 1/4" kasten anschaffen.
    Ratsche, Knebel, Griffstück, 3 Verlängerungen, Gelenk, 5-13 Kurz, 7-13 Langnuss, Inbus, Torx, Vielzahn, Kreuz und Schlitz,


    Und was ich mir letzt gegönnt habe, einen satz Mini Maul-Ringschlüssel von KS-Tool, 10, 11, 12, 13, 14, 17, 19 für schlappe 50 Euro.
    Mann brauch sie zwar selten, aber gut, wenn man sie hat.
    Den 10er und 13er habe ich zusammen in einem Schlüsselanhänger immer im Sack, ideal für mal im Notfall schnell ne Batterie abzuklemmen.