Kleiner "unfall" schwere folgen am Fahrwerk?

  • Auch bei VAG sind einige Lenker schon nicht mal mehr im Zubehör lieferbar, z:b. Polo 86N, ab Werk schon vor Jahren entfallen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn heute was aus China kommt, ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
    Hatte mal 2 Bremsscheiben für mein Pontiac aus den Staaten geordert.
    Da stand drauf: Made in China... Und Übersetzt, unter Us Aufsicht hergestellt.
    Was soll ich sagen, die waren genausogut wie die wo früher in den Statten geknarrt worden sind.


    Anders sieht es aus, wenn die Chinesen selbst etwas Plagiatieren, da kommt meisst Kaiser Linglong raus.

  • Ich denke, daß man bei der Kaufentscheidung von Ersatzteilen (Orginal Mercedes Teile oder Teile in Erstausrüsterqualität aus dem freien Zubehör) man immer auch das Fahrzeugalter berücksichtigen muß bzw. den Wert des Autos. Wie hier schon jemand richtig sagte, gehört der W202 zu einer aussterbenden Spezies. Die Autos haben im Durchschnitt noch einen Wert von vielleicht 1000-1500 Euro. Da muß sicher nicht immer ein Orginal Mercedes Teil sein. Wenn man eine gute (freie) Werkstatt hat, welche Markenprodukte verwendet, dann macht man sicherlich nichts falsch. Ich würde halt nur keine Teile übers Internet kaufen oder aus fragwürdigen Quellen.


    Viele Teile, die Mercedes verbaut stammen ja auch von diesen Markenherstellern. Natürlich gibt es auch Teile, die explizit und exclusiv für MB gefertigt werden (von diesen Markenherstellern), aufgrund von Patentschutz etc. oder weil die Qualitätsanforderungen von MB bei manchen Teilen höher sind, als die der Zulieferer. Dennoch sind die "freien" Teile nicht wirklich schlecht.


    Muß jeder selbst entscheiden, wieviel er ausgeben möchte, und was es ihm wert ist. Bei einem jungen Gebrauchten, welcher vielleicht noch Garantie hat, würde ich immer nur zu Orginalteilen greifen. Wenn das Auto dann mal 6 oder 7 Jahre alt ist, kann sich das dann ändern.

  • Bei mir nicht mehr.
    Hab so meine Erfahrungen mit den ganz billigen Teilen gemacht.
    Am ende kauft man zweimal.
    Ich hab lange immer nach dem Preis geforscht und kauf inzwischen beim Teileladen meines Vertrauens exklusiv.
    Teile vom selben Hersteller wie die Benzteile zum kleinen Preis.
    Die halten,funktionieren und kosten meist die Hälfte oder weniger als beim Freundlichen.
    Sind zwar immer noch doppelt so teuer wie in der Bucht aber mal ehrlich,wer glaubt Bremsscheiben mit Belägen für 59 Euro versandfrei taugen was muß mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.


    Ps; Und ich kann den Verkäufer persöhnlich über den Tresen ziehn wenn was nicht ok sein sollte.

  • Beim 202 sind keine Patente mehr gültig. Ein patent läuft bestenfalls 18 Jahre ab Abmeldung und das wurde ja nicht erst im Auslauf der Serie erteilt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auch wenn beim W202 keine Patente mehr gültig sein sollten, wird man Karosserieteile dennoch nur bei MB bekommen und nicht im freien Handel (Schrottplatz mal ausgenommen).

  • War neulich beim Freundlichen und habe mich über Felgen informiert. Der sagte mir auch, daß es schon Unterschiede sind, ob man Orginal Felgen kauft oder Nachbau (z.B: AMG Styling) im freien Handel. Und glaube, daß er das nicht nur sagte, weil er bei MB arbeitet.


    Es ist so, daß MB höhere Ansprüche an die Qualität hat, und daher läuft dann z.B: beim Felgenhersteller eine Serie für den freien Handel und eine Serie speziell für MB mit noch besserer Qualität. Dazu kommt natürlich noch bei Felgen, daß bestimmte Designs es nur bei Mercedes gibt und nicht im freien Handel.


    So wird ein AMG Nachbau nie an das Orginal (was ja auch viel teurer ist) heran kommen. AMG ist halt AMG und da bezahlt man eben auch den Namen ein Stückweit mit.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist so, daß MB höhere Ansprüche an die Qualität hat, und daher läuft dann z.B: beim Felgenhersteller eine Serie für den freien Handel und eine Serie speziell für MB mit noch besserer Qualität.


    Ist das tatsächlich so...? Könnte es auch nicht umgekehrt sein, nämlich dass der Zulieferer eine Serie für den freien Handel und eine "billigere" Serie für MB herstellt, weil er von MB dermaßen im Preis gedrückt wird, dass er gezwungen ist abzuspecken...?

  • Die entscheidende Frage ist doch, an _welche_ Qualitätsmerkmale höhere Maßstäbe vom Hersteller gestellt wurden. Es sagt sich ja immer so leicht, dass die besser sind, weil eine höhere Qualität gefordert wird.
    Wenn die entscheidenden Details wie beispielsweise noch engere Fertigungstoleranzen jedoch in erster Linie dazu dienen, den Fertigungsprozess am Band reibungsloser ablaufen zu lassen, dann ist dieser Faktor bei einer Reparatur fuffzehn Jahre später womöglich völlig belanglos.

  • Der entscheidende Punkt in Sachen Qualität ist aber, dass natürlich jeder Anbieter behauptet, seine Teile hätten "Erstausrüsterqualität" oder gar sie seien verstärkt und somit sogar haltbarer, als Teile in Erstausrüsterqualität.
    Leider ist jeder Kunde bei der Vielzahl der Anbieter erst mal genötigt, eine Vorauswahl anhand der Beschreibung und des Preises zu treffen. Hält man das Teil in Händen kann es durchaus sein, dass sich dabei schon ein Qualitätsunterschied zum Altteil erkennen läßt.
    Letztlich ist es immer eine Gepokere, wenn man nicht den Preis des Originalteils zahlen will.


    Auch wenn hier immer wieder diese affige These von wegen: Altes Auto = geringer Wert = billige Ersatzteile aufkommt... X( - Was soll der Quark ...??? Man sollte mal über den eigenen Tellerrand schauen. Nicht jeder zählt sich zu den Konsumjunkies - aufbrauchen und weg damit.
    Reparieren hat nur indirekt was mit Werterhalt zu tun... - es soll auch so Deppen geben, Wert auf Zuverlässigkeit legen... 8o
    Das funktioniert aber nur mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen.


    Damit wären wir wieder beim Eingangsproblem:


    Der Preis des Ersatzteils hat nix mit dessen Qualität zu tun. Zumindest wenn man die Ramschsektion gleich außen vor läßt, wo der Preis schon nichts gutes ahnen läßt. Leider begegnet einem der Ramsch auch im "Premium"-Segment.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97