Windschutzscheibe kaputt

  • Ich musste wegen einem Steinschlag, der sich zu einem Riss entwickelte, ende letzten Jahres eine neue Scheibe rein. Hat mich dank TK 50€ gekostet. Ist keine Scheibe mit Stern, aber gleiche Qualität. Habe keine Verzerungen, auch ein Graukeil oben, usw.
    Da es ein guter Freund und MB-Liebhaber für mich getauscht hat, habe ich auch vertrauen, dass ich seine 5 Jahre Garantie nicht benötigen werde. Bisher auch alles Dicht.

  • Man kann das auch locker selbst mit nem Fein Mulitimaster, dem passenden Messer, ne Kartuschenpistole und ner Tube Scheibenkleber selbst machen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja... man kann theoretisch alles irgendwie selber machen. Aber bei unseren Rostzwergen und sowass wie der Windschutzscheibe würde ich das lieber machen lassen. Wäre ja blöd, wenn nicht dicht, der Rahmen rostet oder auf der Bahn das Ding wegfliegt. :D Wenn auf die wenigen Euro ankommt...

  • Es geht da nicht ums sparen, sondern um die Gewissheit dass es auch ordentlich gemacht ist.
    In der Werkstatt gehts auf Zeit... Wer es selbst macht, hat das Problem nur bedingt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es ist ja kein Problem, wenn man die Lackierung der Klebefläche beschädigt, Das kann passieren mit dem Schneiddraht. Wenn man das vor dem Einbau der Scheibe repariert ist das okay. Nur das kostet Zeit und geht auf die Vorgabe, frisst den Ertrag auf und in der Werkstatt sieht es der Kunde nicht, also wird kurz mal das "vergessen"/gepfuscht. Und ich behaupte mal, dass da auch Werkstätten des Herstellers pfuschen. Weil wenn das dann einige Jahre später auftaucht, dann ist der Vorgang längst verjährt oder bei einem 202 ist Chance, dass der in der Presse liegt sehr groß.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also die Zeit ist, zumindest bei Mercedes, Volvo und Suzuki, so (großzügig) bemessen das die Werkstatt GUT damit hinkommt.
    Ganz im Gegenteil zu den "freien" Glasern.
    Die Beschädigungen kommen auch von keinem Schneiddraht sondern den anschließenden Arbeiten um die Kleberreste zu entfernen.
    An dieser Stelle muss man halt gut mit dem Werkzeug umgehen können. Da ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen außer durch Erfahrung.
    Mercedes hat bei einigen Modellen einen Glühdraht mit eingelegt, der den Kleber aufweicht!


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Das mit der großzügig bemessenen Zeit glaube ich nicht, weil es mindestens 2, teilweise 3 Leute sind, die da dran arbeiten müssen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P


  • An dieser Stelle muss man halt gut mit dem Werkzeug umgehen können. Da ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen außer durch Erfahrung.


    Dann müssten es die Autoglasprofis immer besser können als jede noch so solide Vertragswerkstatt.


    Unter Kostendruck stehen übrigens alle, Vertragswerkstätten wie freie wie Spezialistenketten, letztlich hängst Dein Glück nur vom ausführenden Mitarbeiter ab. Das kann hüben wie drüben perfekt oder schlecht laufen.