GRIP Motormagazin, 31.01.16: Der W202 ist das pannen - und mängelhäufigste Auto

  • Danke, John66, für die wundervollen Videos. Hat mich sehr gefreut.


    Ihr wisst ja, ich liebe 123er und ganz besonders als Diesel. Nach nunmehr 23 Jahren trauere ich unserem 220D immer noch nach. Kaledoniengrün. Unser Krokodil. Ich hab noch einen Schlüssel von ihm. Habe ich damals verschwinden lassen, hat mir zwar einen Anpfiff eingebracht, aber mir war das egal. Den Nebenschlüssel. Wie oft ich den schon angeschaut habe. Komisch. Von keinem anderen Auto habe ich irgendetwas zurückbehalten. Fällt mir grad erst so auf.


    Einmal hab ich den nochmal gesehen. In Hagsfeld. Er trug ein Germersheimer Kennzeichen. Ich lief zu meinem Käfer. Da zuckte ich zusammen. Unter allen anderen hätte ich ihn herausgehört. Umgedreht, da sah ich ihn. Ich hab gerufen und bin hinterhergelaufen. Der Fahrer bemerkte mich aber nicht. Das war er. Ich bin ganz sicher. Im Heckfenster entdeckte ich die beiden Kugellautsprecher, die er schon hatte, als wir ihn gekauft haben. Das war zwei Jahre nach dem Verkauf.
    Danach habe ich ihn nie wieder gesehen. Ich gehe davon aus, dass er in den Export ging.


    Vllt hatte er aber Glück und durfte in Deutschland bleiben. Dann könnte es sein, dass ihn jemand wieder herrichtet. Denn er ist recht selten als 220er und Nullausstatter.


    Wenn ihr mal so einen seht, denkt an mich und schaut mal näher. Baujahr 1978. Einziges Extra: Radio.
    Keine Servolenkung, keine ZV, kein SD. Innen war er braun. Von 1983 bis 1993 trug er das Kennzeichen
    KA-W 4735.


    Ich weiß, etwas vom Thema abgewichen! Verzeiht!


    Aber wir müssen zusammenhalten. Wir haben dasselbe schwere Los. Wir fahren die schlechtesten Autos der Welt mit dem allermeisten Rost und bleiben andauernd liegen. Wenn es dumm läuft, brauchen wir schon nach 534.000 km einen neuen Motor. Dazu kommt noch, dass wir überhaupt nicht einparken können und fahren schon gar nicht.


    Das sieht ganz locker


    Eure


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Schöne Geschichte mit dem 220D!


    Bei uns läuft noch so einer - allerdings definitiv in 1. Hand von einem Rentner ein paar Dörfer weiter :) . Sonst hätte es ja durchaus sein können, dass euer "Krokodil" hier bei uns landete!


    Von meinen bisherigen Autos vermisse ich lediglich meinen Audi 80, der hatte einfach Charakter, und ich habe viel Schönes mit ihm erlebt. Die anderen, egal ob Polo oder Mondeo, waren mehr vernunftsorientierte und zweckdienliche Lösungen, die sich eben aus einem Zufall heraus angeboten haben: Ich hatte sie gern, aber der Audi 80 war schon was Besonderes. Leider hat der Nachbesitzer ihn nur wenige Monate nach dem Verkauf "geschrottet"; schade, das Auto war absolut in Ordnung, durchrepariert und hätte sicher noch Jahre halten können.

  • "Kaledoniengrün" hört sich ja eigentlich richtig edel an.
    Wohl kaum einer hier weiß, dass es sich hier um Erbswurstsuppengrün handelt... :P


    Da werden selbst Schlepper, wie z.B. Fendt in ein ansehnlicheres Grün gehüllt... :rolleyes:
    Sorry, konnte mir das Lästern nicht verkneifen... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Badezimmergrün heißt das hier.
    Gestern hab ich in einem Audi 50 gesessen der war Orange und hatte eine grüne Velourausstattung.
    Früher wurde mir übel bei sowas aber inzwischen find ichs echt schick.

  • Badezimmergrün heißt das hier.
    Gestern hab ich in einem Audi 50 gesessen der war Orange und hatte eine grüne Velourausstattung.
    Früher wurde mir übel bei sowas aber inzwischen find ichs echt schick.


    DAS war genau mein erstes Auto. Ein GL mit stolzen 60 PS. Da ging ein bisschen was. :-))
    Mein erster Benz war 1990 ein W123 208E von 1977 in Astralsilber. Dem habe ich beim betrachten des schönen 123er Video dirket hinterhergetrauert und bei Mobile gecshaut, was da im Angebot ist.
    Ja, wir haben hier das gleiche Los :)


    LG
    Jo

  • Ich habe noch einen Klappschlüssel von Opas W202. Den hatte er 16 Jahre lang im Tresor liegen - sogar mit dem Etikett vom ausliefernden Jahreswagen-Verkaufshändler mit Verweis auf seinen Namen und das Abholdatum - 18. Mai 1998. Er hat den Schlüssel niemals benutzt und sogar dann behalten, nachdem der C180 Ende 2012 verkauft wurde - vielleicht auch vergessen. Bei der Haushaltsauflösung habe ich den Schlüssel gefunden, seitdem ist er mein privater Glücksbringer.


    Die Bordmappe habe ich bei der Gelegenheit auch gefunden und seitdem in der Vitrine stehen, komplett mit allen Unterlagen.

  • Derzeit 270.000km, davon habe ich selbst 200.000 drauf gefahren, mit LPG seit 150.000km unterwegs. Erster Auspuff, erste Kupplung, erste Kopfdichtung, kein nennenswerter Rost. Selbst das elektronische Zündschloss hat 17,5 Jahre gehalten, bevor es repariert werden musste.

  • Erbswurstsuppengrün trifft es exakt. Die Schwester meiner Schulkameradin hatte einen Käfer in dieser Farbe. Der Käfer hieß nur Erbse bei denen.


    Das waren halt damals die Farben. Weizengelb, cayenneorange...wenigstens hatten die noch eine Farbe. Und nicht dieses Einerlei. So langweilig!


    Und dem 123er stand es ausgezeichnet.


    Man hängt halt an den alten Sachen. Und verbindet oft Schöne Erinnerungen damit. Die Zeit an sich war irgendwie problemloser. Jünger und hübscher war man obendrein und die Autos machten keinerlei Probleme.


    Apropos Schlüssel aufheben... mein Vater hat das vor lauter Vorfreude auf den frisch erworbenen 190D gar nicht gemerkt und gesagt hab ich das erst, nachdem der 123er verkauft war. Er stand beim Händler, 25 km weg, und ich bin jeden Abend hingefahren und hab geschaut, ob er noch da ist. Nach zwei Wochen war sein Platz leer. Da saß ich im Dunkeln auf der Stoßstange von meinem Käfer und hab geheult wie ein Schlosshund. Ich weiß nicht, was ich dachte. Dass er ewig da steht und wartet, bis ich mehr Geld habe, keine Ahnung.


    Aber mein Vater war jedenfalls stocksauer. Darf man nicht, hat er gemeint. Gehört zum Auto dazu.
    Hm. Könnte schon sein.


    Wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Osterfest!


    LG


    Diesel-Mandy, die einen Schlüssel hat, der ihr nicht gehört, und ihre Fahrerin immer noch freut.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!