13 Pol AHK // Dauerplus/ Ladeleitung

  • Hast du mal ausgemessen, wo das braun-Weiße Kabel an der Anhängersteckdose rauskommt? Wenn das auf Punkt 10 rauskommt, musst du es nur noch am Sicherungskaten hinten entsprechend verklemmen. Ich würde ggf ein Relais und eine Sicherung einsetzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Speziell bei Westfalia sieht der Kabelsatz von der Verarbeitung, einem originalen Kabelsatz sehr ähnlich. Vor allem weil der bei einem Diesel nicht belegte Halter für das Kraftstoffpumpenrelais perfekt als Aufnahme für den Westfalia-Sicherungskasten passt - einklicken und fertig... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • huhu,



    also ich denke das Rätsel ist gelöst :D ganz einfach :D


    es ist ein Dauerplus in der Steckdose vorhanden, eine Ladeleitung ist anscheinend nicht vorgesehen, denn in der Dose am auto ist keine "metall"hülse... sprich ich habe nur ein Dauerplus kabel :D



    nun muss ich mir was einfallen lassen wie ich da eine Ladeleitung dran bekomme :D



    anbei mal ein Bild vom ganzen Gespann :D


    mfg
    Christian

  • Dann besorge dir eine vollbelegte 13 polige Dose und klemme das einfach um. Kostet keine 20€, wenn du nicht gerade zum Mercedeshäündler gehst. Da war nämlich neulich einer hier, der legte da mal kurz einiges mehr hin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    ich denke ohne zusätzliche elektronische Teile wird sich dein Projekt nicht so richtig umsetzen lassen, da doch einige Sachen zu beachten sind.
    - Bei zwei Batterien kann es dir passieren, das am Stand eine Batterie die andere aussaugt
    - du benötigst auch eine Unterspannungskontrolle, welche dir die Batterie überwacht damit noch genug zum starten übrig bleibt
    - usw.


    Schau mal in die Wohnwagenforen wie die das aufbauen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Man braucht vor allem ein Trennrelais, das die Batterien nur bei laufendem Motor zusammenschaltet. Campingzubehör da gibt es das. Mein 404S hatte das auch drin, das heißt der gehört nicht mir, sondern Y-Tours.


    Sei mir nicht böse, aber gefühlsmäßig hast du nicht so den Plan davon, wie das zu machen ist. Sie mal in Fachbücher für KfZ-Elektrik rein. Gibt es in praktisch jeder Bibliothek zum leihen udn zum ansehen brauchst nicht mal das.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • huhu,



    keine sorge Wolfi ich bin dir nicht böse... du hast ja nichtmal unrecht :D Beruflich mache ich Maschinenbau bzw CNC Zerspanung, dementsprechend habe ich nicht viel mit elektro zutun, aber in großen und ganzen weiss ich immer gerne bescheid wie bestimmte Sachen funktionieren, sprich ich versuche mich zu informieren, damit ich nicht ganz blöd da stehe :D



    ich werde sicher nicht an der Elektrik anfangen rumzufummeln, da ich wie du schon sagst sowieso nicht komplett sachkundig bin.


    Als ich damals meinen C Kadett komplett zerlegt habe habe ich nur die beiden Massekabel angeschraubt, danach hörte es bei mir auf.


    Vielen dank für eure Hilfe und Ratschläge :D

  • Für genau diese fälle, 2. Batterie im Wohnwagen laden gibt es Booster, die das übernehmen.


    Guggst du da:


    https://www.campingplus.de/Ele…audt-Booster-WA-1208.html


    Einfache Variante, am Heck irgendwo eine Steckerkombi hinsetzen, 3 Polig.
    Einmal mit Plus (Abgesichert) und Minus direkt an die Batterie, und eine Leitung an Zündungsplus.


    Oder die 3 Leitungen in die Anhängerdose integrieren, Ladeleitung, Dauerplus und Masse sind bei voll belegten 13-Pol Dosen ja eh vorhanden.