Hallo Liebe Mercedes Gemeinde.
Nach meinem w204 Mercedes kauf, hat dieser einfach von heute auf Morgen den Dienst eingestellt.
Aufsperren geht, aber durch drehen vom Zündschlüssel kein Starten möglich.
Außerdem bleiben alle Kontrolllampen finster. Ein test mit dem zweit Schlüssel ergab den selben Fehler.
Nach einigen Studieren von Foren komme ich zu dem Entschluss Zündschloss (ezs) oder elektronische Lenkradsperre (elv).
Die einfachen Sachen wie Batteriespannung und Sicherungen waren meine ersten tätigkeiten, brachte aber alles keinen Erfolg.
Da ich ja ÖAMTC (Deuschland ADAC) Mitglied bin, kann es ja nicht Schaden diesen zu rate zu ziehen.
Aber seine eher lächerlichen versuche von Klopfen, Stützbatterie und Sicherung ziehen brachten auch keinen Erfolg.
Da ich mir relativ sicher war habe ich eine Abschleppung inkl. Aufladung am LKW veranlasst, da mit der Lenkradsperre ein Schleppen ja nicht möglich ist.
Wie entwürdigend für einen Bastler wie mich.
Um es kurz zu machen, Mercedes hat die ELV ausgetauscht und er geht wieder.
Kosten belaufen sich auf rund 900€.
Da die Lenkradsperre drinnen ist, musst die Lenksäule ausgebaut werden. Auf dieser sitzt dann das Steuergerät.
Da es ja versperrt ist und somit ein Ausbau unmöglich ist, wird es Zerstört und händisch entriegelt.
Dann einfach ein neues rein, zusammenbauen und Programmieren bze Personalisieren.
Für was ich da jetzt diesen Schlüssel benötige kann ich euch nicht sagen.
Da ich lange "gegoogelt" habe, möchte ich euch auch nicht die Technik enthalten.
Aufsperen funktioniert wenn die Batterie ok ist immer.
Wenn der Zündschlüssel ins Schloss gesteckt wird, wird durch eine Induktionsspule Spannung induziert, mit welcher er die Kodierung bzw Hash Code ins Auto übertragen kann.
Wenn er die Berechtigung hat wird über eine Serielle Schnittstelle das ELV Modul angesprochen zu öffnen.
Dann setzt sich ein kleiner Ritzelmotor in Betrieb welcher den Sperrbolzen aus der Lenksäule entfernt.
Wenn der Bolzen die Endlage erreicht hat, wird über einen Hallsensor ein ok an das Zündschloss gesendet womit die weiteren Positionen des Schlüssels freigegeben werden.
Deshalb bleiben auch die Kontrolllampen finster wenn die Lenkradsperre noch drinnen ist.
Im Endeffekt ist nur der Ritzelmotor um 2,5 Dollar kaputt, dieser kann auch wenn die Lenkradsperre noch offen ist getauscht werden.
Im Internet gibt es auch Firmen die es reparieren für rund 300€, wenn es offen ist.
Ich hoffe ich konnte euch helfen, für fragen oder wenn ich etwas unklar geschrieben habe, stehe ich euch gerne zu Verfügung.
Glück für mich ist, ich habe Gewährleistung und muss nur einen Teil bzw gar nichts bezahlen.