Für alle Designo Hellgrün Liebhaber + Unsere Forumsexperten entschlüsseln mobile.de-Verkaufsbeschreibung

  • Man kann nur 5 Bilder als privater Verkäufer reinstellen und da nimmt man natürlich keine Rost-Detailbilder


    Man kann als Privatverkäufer auch 15 Bilder einstellen. Das kostet dann natürlich ne Kleinigkeit. Aber wenn ich ein Auto zu einem guten (!!) Preis verkaufen will, muß ich mir halt die Mühe schon machen. Dann sind in der Tat auch Bilder der Schwachstellen und Macken gefragt. Und vor Allem ANSTÄNDIGE Bilder, keine verschwommenen Handyfotos... Auch dauert dann das Verfassen des Textes länger als nur 2 Minuten. Vor Allem, wenn die Kiste an der Schwelle zum Liebhaberstück steht. Denn die, die gezielt nach sowas suchen, wollen was zum Gucken und Lesen haben. Der Teppichhändler will das nicht, der guckt nur flüchtig und will den schnellen Euro machen. Der zahlt aber für einen 202 auch keinen vierstelligen Betrag mehr. Egal, wie gut das Auto noch sein mag, der will ihn für Fünfhundert haben... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Man kann als Privatverkäufer auch 15 Bilder einstellen. Das kostet dann natürlich ne Kleinigkeit. Aber wenn ich ein Auto zu einem guten (!!) Preis verkaufen will, muß ich mir halt die Mühe schon machen. Dann sind in der Tat auch Bilder der Schwachstellen und Macken gefragt. Und vor Allem ANSTÄNDIGE Bilder, keine verschwommenen Handyfotos... Auch dauert dann das Verfassen des Textes länger als nur 2 Minuten. Vor Allem, wenn die Kiste an der Schwelle zum Liebhaberstück steht. Denn die, die gezielt nach sowas suchen, wollen was zum Gucken und Lesen haben.



    wir können natürlich darüber diskutieren wie man die perfekte Verkaufsanzeige erstellt. Natürlich kann man für Geld mehr als fünf Bilder einstellen. Für noch mehr Geld steht die Anzeige dann immer oben und für wiederum mehr Geld ist ein blinkender Rahmen drumherum usw. Auch ist es jetzt schön zu wissen, welche Kriterien Du Dir in einer Verkaufsanzeige wünschst und wem Du etwas zu kucken geben willst und wem nicht...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit Dir was die Gestaltung einer vernünftigen Anzeige betrifft auf einer Linie aber darum geht es nicht. Wenn die Anzeige nichts "taugt", dann spricht sie vielleicht weniger Leute an und der Wagen wird später oder überhaupt nicht verkauft. Das aber ist alleinig das Problem des Anbieters, der Wagen ist deshalb weder besser noch schlechter. Auch eine nicht perfekte Anzeige kann einen prima Wagen offerieren und weder ist der Verkäufer deshalb unseriös, noch ist der Wagen deshalb automatisch eine Rostlaube.


    Bestimmt hat jeder die eine oder andere Story über verschwendete Zeit und aufgrund falscher Beschreibung oder gar offensichtlicher Lügen des Verkäufers, unnötig gefahrener Kilometer zu berichten. Solche "windigen" Verkäufer mit schöngeschminkten Karren wird es immer geben und das ist mehr als ärgerlich. Deshalb aber gleich jeden Verkäufer unter Generalverdacht zu stellen, nur weil die Anzeige nicht den eigenen Vorstellungen entspricht und jeden Wagen der nicht in hochauflösenden Bildern präsentiert wird, als Rostlaube zu bezeichnen ist einfach nicht in Ordnung. Wenn dann sogar direkt und ohne den Wagen gesehen oder mit dem Verkäufer gesprochen zu haben, vor dem Wagen gewarnt wird und es heißt "Finger weg, rentiert sich nicht" usw. dann ist das wie bereits geschrieben hart an der Grenze zur üblen Nachrede.


    Es ist doch wirklich nicht so schwierig, seine Vorstellungen einer tollen Verkaufsanzeige nicht als allgemeingültig zu erklären und davon abweichende Anzeigen still zu akzeptieren ohne gleich und ohne "Beweis" den Teufel an die Wand zu malen.


    Mein S202 C240 war auch nicht in der perfekten mobile.de Anzeige präsentiert. Im Text waren viele Rechtschreibfehler und die Bilder wenig aussagekräftig. Trotzdem habe ich mit dem Verkäufer gesprochen und habe einen sehr netten Menschen kennengelernt. Er schickte mir Detailbilder von jeder gewünschten Ecke und zählte mir alle bekannten Mängel auf. Für diesen Wagen bin ich dann ca. 500km einfachen Weg gefahren und wurde nicht enttäuscht.


    ...einfach fair bleiben und nicht hinter jedem Busch einen kriminellen Betrüger vermuten.

  • Ich denke, dass es jenseits von üblen Absichten im Grundsatz einfach zwei unterschiedliche Ansätze gibt:
    - Anzeigen, die relativ wenig konkrete Details nennen, um möglichst viele Interessenten anzusprechen, um sie im persönlichen Gespräch (Telefonat, Besichtigung) zu überzeugen
    - Anzeigen, die möglichst detailliert auch Mängel aufzeigen, um gezielt Interessenten anzusprechen, die so etwas in Kauf nehmen


    Jede Variante spricht unterschiedliche Interessenten an und daher grundsätzlich weder falsch noch richtig, es werden lediglich Interessenten differenziert.


    Mir persönlich gefällt die zweite Variante viel besser, weil beide Seiten Zeit sparen. Wenn ich einen Wagen verkaufen will, spreche ich lieber mit drei Leuten, die ernsthaft interessiert sind, als mit fünfzehn, die nach Frage und Antwort-Geplänkel ohnehin absagen.


    Aus Anbietersicht sind detaillierte Angebote auch bei Preisverhandlungen m.E. nur vorteilhaft. Jede "Entdeckung" eines Makels kann und wird der Interessent zum Preisdrücken nutzen. Führe ich sie vorher auf, kann ich mich immer darauf berufen, dass genau deshalb der Preis so von mir kalkuliert wurde und er ohne diesen Mangel höher wäre.



  • völlige Zustimmung, danke

  • Aber nur, weil Mängel vorab beim Preis "berücksichtigt" sein sollen, heißt das noch lange nicht, dass die in einer Preisverhandlung zum nicht zum Tragen kommen.
    Eine Preisangabe in der Anzeige dient doch dem Verkäufer, dem Interessenten sein Wunschziel vorzugaukeln...
    Wie der Preispoker ausgeht, ist von vielen Faktoren abhängig... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Natürlich spielen da mehrere Faktoren zusammen, das bestreitet doch keiner.


    Dennoch ist die Verhandlungsposition deutlich schlechter, wenn der Interessent aus dem "guten Allgemeinzustand" für 2000,- VHB binnen Sekunden durch eine banale Aufzählung "Rost an der Heckklappe, Rost an allen Kotflügel, Reifen sind aber schon fünf Jahre alt und die Steinschlagschäden sind auch nicht zu übersehen" die erzielbaren Hunderter nur so purzeln lässt. Wenn er all das vorher wusste und trotzdem gekommen ist, dann ist es doch viel einfacher, nicht unnötig hohe Abschläge zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit über 25 Jahren bin ich mit dem Import von Oldtimern aus den USA selbständig und habe bisher mehrere hundert Oldtimer verkauft. Nicht ein einziger Kunde ist mit seinem Kauf unzufrieden und nicht ein Kunde hat mehrere hundert Kilometer für umsonst gefahren. Kannst Du auch so eine Reputation vorweisen? ich glaube nicht..


    Das finde ich ja noch schlimmer, aufgrund deiner Aussagen hier im Thema würde ich um dich als Händler einen großen Bogen machen. Ansonsten kannst du mir hier viel erzählen und muss dir auch nichts nachweisen, ich wüsste nicht warum und das hat auch mit dem Thema nichts zu tun.


    Ich verkaufe meine Fahrzeuge immer mit einer ausführlichen (Mängel-)Beschreibung und setze den Preis auch entsprechend an so das ich in so gut wie allen Fällen weder Diskussionen noch große Preisverhandlungen gibt und ich trotzdem zufrieden bin.


    Dafür das du so viel Wert auf Ehrlichkeit und offene Worte legst bist du ja ganz schön empfindlich…

  • aufgrund deiner Aussagen hier im Thema würde ich um dich als Händler einen großen Bogen machen.


    Du kannst machen was Du willst... ich kenne die Qualität meiner Fahrzeugbeschreibungen (um die es aber hier genauso wenig geht wie um Deine) besser als Du.


    Aber wenn Du hier vor einem Auto, das Du weder gesehen noch mit dem Verkäufer gesprochen hast, mit den Worten:


    Zitat

    also lieber die Finger davon lassen, lohnt sich nicht wirklich.


    warnst, nur weil am Radlauf eine paar Rostbläschen zu sehen sind, dann ist das anmaßend, unverschämt, geschäftsschädigend und zeugt nicht von Sachverstand oder der gebotenen Fairness.


    Aber natürlich kannst Du gerne weiterhin Angebote zerreisen, Preise zu Tode diskutieren, eigene Ansichten als allgemeingültig erklären oder was auch immer. Jeder stellt sich in einem Forum sein eigenes Zeugnis aus