Beiträge von Radnor

    ...mittlerweile ist der Fehler gefunden:


    Es war der elektrische Fensterheber hinten links. Die komplette Steuereinheit am Motor ist verbrannt, inkl. des Eingangssteckers. Alles nur noch ein schwarzer, stinkender Klumpen. Es wundert mich doch ein wenig, dass bei so einem Schaden nicht zumindest eine Sicherung durchgebrannt ist und dass ein Schaden an einem Fensterheber einen solchen Komplettausfall auslöst? Wie auch immer, nachdem der Motor und der verbrannte Stecker entfernt wurde, funktioniert wieder alles andere so wie es soll ...zum Glück ist nicht der ganze Wagen abgebrannt, war wohl knapp.


    Und nein, der Wagen war/ist keine Bastelkiste, alles original, stets Scheckheftgepflegt und auch erst 123.000 km gelaufen ...Bilder vom verkokelten Scheibenwischermotor liefere ich noch nach...

    Hallo,


    an dem W202 C180 Bj. 96 einer Bekannten ist ein großer Defekt an der Elektrik aufgetreten. Im Prinzip geht fast nichts mehr außer Motorelektrik (Motor läuft einwandfrei). Aber Zentralverriegelung, el. Fh, Blinker, Scheibenwischer, elektrische Spiegel usw. alles ohne Funktion. Der Defekt trat plötzlich auf, morgens war die Batterie leer und nach dem laden der Batterie ging (fast) nichts mehr... auch stinkt es im Innenraum nach abgerauchtem Widerstand, Transistor oder auch Kabel... hat jemand eine Idee was so einen zentralen Defekt verursachen könnte und wo man mal suchen könnte? Sämtliche Sicherungen wurden natürlich schon kontrolliert.


    Nochmal eine Zusammenfassung was noch geht: Motor, automatisches Getriebe, Heizlüfter, Licht vorne und hinten sowie Bremslichter alles andere ohne Funktion


    Für einen Tipp wäre ich dankbar

    Warum denn so böse, er wollte doch helfen.


    ...da war doch nichts böse? Böse hört sich anders an :rolleyes:


    überleg doch bitte auch mal, wie das beim Fragesteller ankommt. Man bemüht sich eine vernünftige Fehlerbeschreibung zu liefern, dann kommt die Frage ob der Wischer irgendwo anstößt. Selbst wenn er das tun würde, dann wäre die Fehlerbeschreibung eine komplett andere. Deshalb habe ich dann extra nochmal auf die Fehlerbeschreibung hingewiesen und darauf heißt es dann "ja, hab ich gelesen aber aber das heißt nix, es wird immer nur die Hälfte geschrieben und dann muß man raten..." sorry aber da fühlt man sich schon wie ein Depp behandelt. Es ist ja nicht schlimm, wenn man für ein geschildertes Problem keine mögliche Lösung im Ärmel hat ...aber dann ist es besser einfach mal nichts zu schreiben, damit ist dann mehr geholfen.

    ja,aber das heißt nix,wird oft nur die hälfte geschrieben und man ratet sich dann ran.


    doch, das heißt schon was


    Du darfst auch davon ausgehen, daß ein Fragesteller sich bemüht seine Frage bzw. sein Problem deutlich und verständlich zu schildern. Immerhin erhofft man ja auch Hilfe, da ist es nicht zuviel verlangt eine "vernünftige" Fehlerbeschreibung zu hinterlassen.


    Natürlich schreibt man (aus Unwissenheit oder weil man es einfach nur vergessen hat) vielleicht auch einen mit entscheidenden Punkt nicht. Dann ist es gut und man ist dankbar, wenn jemand gezielt nachfragt...


    Deine Nachfrage hat allerdings null und nichts mit dem beschriebenen Fehler zu tun, denn der Wischer wischt ja wie er soll ...nur geht er eben nicht mehr aus. Würde das Gestänge irgendwo "aufsetzen", dann würde entweder der Wischer blockieren, schleifen, klopfen, poltern oder was auch immer. Wenn er nicht blockiert, ginge er zumindest wieder aus, wenn man den Schalter auf Null stellt.


    Das Gestänge ist selbstverständlich gereinigt und neu gefettet, alle beweglichen Teile geschmiert, der Wischer läuft sanft und geschmeidig von einer Seite zur Anderen.

    ... Ein neuer Motor ist bestellt, hoffentlich kommt er schnell...



    der neue Motor ist heute gekommen und sieht optisch exakt aus wie der Originale. Kabelbaum, Kabelfarben, Stecker ...alles identisch.
    Also habe ich den Motor heute eingebaut und habe jetzt ein neues Problem: Der Scheibenwischer geht wenn er einmal eingeschaltet wurde nicht mehr aus. Die Intervallfunktion funktioniert nicht mehr, auf der Intervallstufe läuft er einfach komplett durch wie in Stellung 1. Wenn man die Wisch-Wasch Funktion betätigt geht der Wischer an, die Düsen spritzen und der Wischer wischt und wischt und wischt...


    Erst wenn man die Zündung ausschaltet geht der Wischer aus und bleibt auch aus wenn man die Zündung wieder anschaltet. Betätigt man dann den Wischer erneut...selbes Spiel, hat jemand eine Idee?


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Kabelfarben zwar stimmen aber intern vielleicht anders/verkehrt angeschlossen sind und ich die Anschlüsse am Stecker tauschen muss. Allerdings habe ich keinen Schaltplan zur Hand und möchte nicht einfach "wild" ausprobieren ...sollte also jemand eine Lösung dieses Problems kennen, wäre ich für Hilfe dankbar