c180 1,8,1,6 dann wieder 1,8?

  • Wie in dem Beitrag " Preis ok?" Stehen mir 2 C 180 zur Auswahl. Warum hat der neuere wieder 1,8 Liter. Waren die 1,6 unzuverlässig oder zu schwach?


    Gruß Marc

  • wie dort schon geschrieben, waren die frühen 1,6l an BLUE EFFCIENCY gekoppelt. Erst an Frühjahr 2012 kam mit dem M274 DE !& AL ein neuer 1,6l-Motor, der die 1,8l Version des M271 im C180 endgültig ablöste. Hauptunterschied der 1,6l sind die weggefallenen Ausgleichswellen, die Sprit kosten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • wolfi71


    Muss eigentlich in jedem Threat der Spritverbrauch thematisiert werden..??? Diese allgegenwärtige Pfennigfuchserei beim Spritverbrauch nervt einfach. Wenn Du Dir selbst das Gekasper mit dem ausloten dieser Geizhalspraktikas antun willst, bitte - aber verschone den Rest der Menschheit.


    Die Ausgleichswellen sind garantiert nicht wegen dem Spritverbrauch weggefallen, sondern weil in der Fertigung jedes eingesparte Bauteil auch Geld spart und vermutlich auch weil sich dadurch eine günstigere Gleichteilepolitik umsetzen läßt.
    Der Spritverbrauch ist nur ein Thema im Autovertrieb - Der Antrieb der Entwicklung in der Autoindustrie ist eher die Gier nach Gewinnoptimierung und der Spritverbrauch interessiert nur in soweit, als dass es ein mitentscheidentes Kaufargument bei einem Neuwagenkunden ist. Ist aber der Kaufpreis 300,-€ geringer, sind dem Kunden die 0,03l mehr in der Normverbrauchsangabe wurscht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sehe ich ähnlich,


    Mir geht das auch auf die Eier, wenn man wg. 2L hin oder her 7 Seiten lang diskutiert, aber
    unbedingt einen Benz mit 200PS fahren will. Passt einfach nicht zusammen.


    Entweder ich habe jetzt einfach genügend Fett in der Börse um vernünftig tanken zu können, oder ich fahr einen Panda...Polo o.ä.
    Wenn ein MB 10 oder 12 l nimmt, geht das für mich in Ordnung. Es stimmt ja auch in der Regel die Leistung.


    Mir wäre der 1,8 lieber.

  • Die Ausgleichswellen fressen ganz nett Leistung weg. Deswegen haben die 1,6 ohne Wellen auch deutlich höhere Literleistungen wie die mit.


    Der Motor hat die ähnliches Drehmoment wie der 1,8l aus der gleichen Zeit 230Nm beim 1,6 von 3000-4500/min und beim 1,8l von 2600-4600/min. Das bedeutet, dass der 1,8l wohl etwas elastischer zu fahren ist.


    Der alte 1,6l lief übrigens im April 2010 bereits wieder aus und es kam der Direkteinspritzer mit 1,8l und gleicher Leitung. Das ist irgendwie komisch, der alte 1,6l lief von 4/2008 bis 4/2010, also 2 Jahre lang. der alte 1,8l lief von 3/2007-10/2008. Die wollten den Saugrohreinspritzer eigentlich schon vorher ablösen, aber der Direkteinspritzer kam nicht ans laufen.


    Im Prinzip kam zuerst der 1,8, der wurde dann ab 4/2008 bis 10/2008 Zug um Zug durch den 1,6 abgelöst und der wurde dann ein Jahr später ab Herbst 2009 bis Frühjahr 2010 wieder Zug um Zug durch den Direkteinspritzer 1,8l abgelöst. Der Direkteinspritzer hatte mehr Drehmoment bei breiterem Band (250Nm bei 1600-4200/min). Dieser Motor erreicht in etwa die Verbrauchswerte des 1,6l. Das Fahrzeug ist aber langsamer wie der 1,6l, beschleunigt dafür besser. Er wurde dnan 2012 durch den neuen 1,6l M274 abgelöst. Der beschleunigt aber noch einen Tick besser, was am deutlich leichteren Motor liegen dürfte.


    Die haben also um die Vorgaben zum Flottenverbrauch und Regelungen des Gesetzgebers sowie Selbstverpflichtungen zu erfüllen, zuerst den alten 1,8l durch die Notlösung 1,6l zur Verbrauchsreduzierung ersetzt und dann als der sparsamere Motor fertig war, diesen wiederum durch den sparsameren Direkteinspritzer abgelöst. Der bekam dann im Vorlauf den neuen kleinen Motor als Nachfolger.


    Locke1971: Die ganzen Innovationen an den Motoren sind verbrauchs- und abgasgetrieben. Es wird versucht den herkömmlichen Motor noch einige Zeit am Leben zu erhalten. Und es interessiert den Gesetzgeber einen Dreck ob dir das passt oder nicht (Klimaerwärmung, CO²-Emmission, Jahresdurchschnitttemperatur, alles böhmische Dörfer?). Natürlich sind die Ausgleichswellen weggefallen, weil die kleinen Motoren die nicht brauchen. Aber der Nebeneffekt Optimierung der Reibleistung kaum nicht ungelegen. Ein Motor, bei dem das auf die Spitze getrieben wurde ist der M274.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Die beiden Hubraumverkleinerungen dürften einzig in Richtung Spritverbrauch bzw. neue Motorengeneration geschuldet sein.
    Die Vergrößerung dürfte der Umstellung von Kompressor auf Turbo zu verdanken sein.

  • Julian: Als man wieder auf 1,8l ging hatte der Motor eine Direkteinspritzung und nicht mehr eine Saugrohreinspritzung. Mit ein Grund für die Vezögerung der Einführung war die Feinstaubproblematik. Der Direkteinspritzer produziert nämlich Feinstaub, der Saugrohreinspritzer nicht. Erst als das im Griff war, konnte der kommen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Direkteinspritzung und Turbo, statt Saugrohr und Kompressor ... richtig.


    Aber final klärt das nicht die Frage, warum nun direkt wieder mehr Hubraum?


    Feistaub wurde beim Benziner übrigens erst mit Euro 6 zum Thema (zumindest der kritische Wert der Partikelzahl), bis Euro 5 durfte der rausblasen was er wollte. Das kann bei dem Euro 5 Benziner also nicht die führende Größe gewesen sein.

  • Bei den Jungs von Autobild hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass es den 1,6 nicht mit Automatikgetriebe gab, passt ja zu BlueEfficiency. Wikipedia sagt aber was anders, daher keine Ahnung was richtig ist.


    Was ich mir aber vorstellen könnte: Da die Automatikgetriebe ja immer nahezu Volllast fahren, und beim kleineren Motor sowohl die Belastung höher ist, als auch das Drehmoment später anliegt hat man sich dann wieder für den 1,8er entschieden.