Gibt es die Wischgummis einzeln?

  • Also ich habe den bei VW geholt. Länge 650mm, mit 2 Abdeckkappen dabei.
    Teilenummer 1K0 955 429B. Da der VW-Dealer bei mir ums Eck gerne mal mehr wie UVP nimmt, kostete ein Gummi 9,27€. Der UVP ist niedriger.


    Auswechselung ist einfach: Wischblatt hochklappen, an einem Ende ist der Gummi fest. Da die Abdeckkappe abhebeln. Darunter ist ein kleines Metallteil. mit einer Zunge. Diese Zunge mit einem Schraubendreher anheben und das Gummi rausziehen.


    Neues Gummi neben altes Gummi legen, richtig ablängen (am besten Teppichmesser, ggf Seitenschneider), neues Gumme einschieben bis es an der festen Seite bündig ist, dnan die Zunge wieder runterdrücken, Kappe drauf, fertig.


    Arbeitszeit keine 10 Minuten, wenn man beide Seiten macht 15 Minuten.
    Kostenersparnis runde 20€. Das rechnet sich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ihr geht nicht ernsthaft her und spart Euch die Euros so mühselig ab? Wie oft wechselt Ihr denn Gummi/Wischer im Schnitt?
    1x im Jahr für beide Autos neue Wischer von Bosch, jeweils 20-22 Euro mit Versand, da fang ich nicht an irgendwo was rumzubasteln.

  • Also 9,27€ wären bei mir klar über der Schmerzgrenze. Denn da sind nicht 20€ gespart, sondern nur 5€.
    Selbst bei den 10€ die ich gespart habe, werde ich es mir beim nächsten überlegen.

  • Ich hole meine Wischer immer bei MB. Fertig...
    Kosten mich weniger als über Zubehör von Bosch oder SWF.


    Dieses Gebastel mit den Gummis lohnt sich wenn nur für die Wischer von der SRA.
    Da sind die Preise doch recht fürstlich. :P





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.... :thumbup:
    Wegen den paar Kröten, mach ich mich nicht zum Affen und renn hinter dem vermeintlichen Schnäppchen, wechselbarer Gummis nach... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bist du mal sauber richtig mit den Fingern bzw. einem Tuch da drüber?
    Meist ist es nur etwas, was sich da festgesetzt hat.


    Nachschneiden bringt aus meiner Sicht nicht wirklich was. In der Regel ist es vor allem das Aushärten des Wischerblatts, welches unangenehm wird. Dann rubbelt und schliert es irgendwann. Nach einem guten Jahr ist meine Schmerzgrenze meist erreicht (die vom Regensensor noch deutlich früher).


    Ne, es ist wirklich gerissen. Mit nem feuchten sauberen Tuch wische sich die Dinger regelmäßig ab, aber dieses ist einfach kaputt. Wie gesagt ich ahtte den Nachschneidern auch nie so wirklich Vertrauen entgegen gebracht. Neues Wischerblatt kost' 13 € von SWF, was solls...


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Julian


    Und wo liegt da das Problem...??? :P
    Ich komm mit meinem ollen Eimer prima klar. Auch wenn Du gerne drauf anspielst... - nen 204er leisten können uns sich leisten wollen sind 2Paar Stiefel. Mache jammern halt rum, sich keine eigene Immobilie leisten zu können, andere haben sie sich längst erarbeitet... :P Es ist halt immer eine Frage, wo man seine Prioritäten setzt. Ob da unbedingt schnoddrige, schwäbische Sparsamkeit zielführend ist, wenn man sie an anderer Stelle sinnfrei zum Fenster rauswirft, wird eine ewige Streitfrage bleiben. Jeder nach seiner Fason... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @ Jürgen
    Du weißt doch selbst, dass das nicht ganz ernst gemeint war ;).


    Davon abgesehen ist die Unterstellung quatsch, dass ein gebrauchter 204 brutal teuer ist.


    Am Ende gilt es doch Aufwand gegen Kosten abzuschätzen. Beides ist hier nur sehr gering und die Diskussion hier hat mich sicher mehr Zeit gekostet, als die Wischerblätter rein zu machen ... letzteres ist aber auch Hobby.


    gruss

  • Neue Wischgummis stehen auf der nächsten Bestellliste drauf, aber weil die noch nicht komplett ist und das Ding wirklich hin war, musste ich den Tausch vorziehen.


    Ich bestelle ja Wartungsteile nicht einzeln bei Bedarf, sondern immer als Paket mit anderen Sachen zusammen. Bei vielen Teilen weiß man ja, dass und wann die fällig sind. Da wird dann nur ein Paket bestellt. Das spart Versandkosten.


    Bei mir kommt nämlich Weihnachten nicht völlig überraschend.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P