Domstrebe im W202?

  • Man muss auch mal zwischen den Nachrüststreben für Heimschrauber und den Profilösungen für Rennfahrzeuge unterscheiden. Das ist schon ein großer Unterschied. Bei vielen Heimschraubern geht es rein um die Optik, Blingbling-Effekt. Bei den Profilösungen geht es darum, das Fahrwerk zu verstärken, das sowieso nicht mehr original ist und dessen stark erhöhte Kräfte können über die Originalpunkte eben nicht sicher eingeleitet werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wolfi71 trifft mit seiner Ausführung den Nagel auf den Kopf bzw. so sieht es nun mal aus.


    Der Beitrag von chrizzy lässt vermuten, das er seinen W 202 nicht ( ! ) für Motorsportaktivitäten
    umbauen oder einsetzen möchte. Daher wäre der Einsatz einer Domstrebe tatsächlich in diesem
    Fall eine Optische umrüstung, aber keine wesentliche Verbesserung des Fahrwerkkonzepts an sich.


    Schon klar was du meinst ( Mercedes-Andy ), aber im Fall von chrizzy einfach unnötig Geld ausgegeben.


    Gruß
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Bilder würden mich auch interessieren
    Habe bis jetzt noch keinen einzigen w202 mit domstrebe gesehen


    Und ja
    Richtig


    Ich brauche in nem C180 keinen Motorsport
    Ich will nur Optik
    Geldverschwendung ist es villeicht ,aber der sportluftfilter ist auch nicht leistungssteigernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    rei hats zwar gut und nachvollziehbar erklärt, warum das beim 202 technisch keinen Sinn macht. Das hab ich soweit auch verstanden ;)


    Trotzdem muss ich jetzt mal doof fragen: Trägt eine solche Strebe nicht dennoch zur Verwindungssteifigkeit bei, auch wenn sie keine Kräfte des Fahrwerks aufnimmt? Einfach nur als zusätzliche Querstrebe? Ohne Frage wird man das als Laie und im Alltagsbetrieb nicht merken, aber grundsätzlich sollte sie doch zur Versteifung beitragen, oder?


    MfG
    Daniel

  • grundsätzlich bringt sie auch was. Aber beim 202 eben wegen der anderen Krafteinleitung bedeutend weniger wie z.B. beim 203-205. Dort bringt die vermutlich bei allen Fahrzeugen deutlich was. Das ist aber bei allen Fedenbeinfahrzeugen so, dass die Domstreben auch für Normalfahrer bemerkbar sind. Ich baue trotzdem keine ein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich glaube zur Montage dieser Domstrebe müssen sogar "Blechschnitte" in die beiden seitlichen
    Trennwände ( Steuergeräteseite und Sicherungskastenseite li. + re. ) vorgenommen werden :pinch:


    Damit hat sich dann der minimale Vorteil ( bzgl. Stabilität ) der Domstrebe wohl wieder aufgehoben xD


    Gruß
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !