hallo
ich wollte mal fragen ,wer hier eine domstrebe im w202 verbaut hat und/oder ob jemand einen fotokommentar dazu abgeben könnte , falls vorhanden
Domstrebe im W202?
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Also:
Das ist bei der Federlenker DQ- Achse des W202 überflüssig. (Federkraft wird am Längsträger abgestützt.)
Im Dämpferdom kommt kein Newton der Federkraft an.
Bei Mc-Pherson Achsen kann das je nach Basisstruktur anders aussehen.
Regards
Rei97 -
ok verstehe ich nicht ganz
das heisst die paar kröten für ne wiechers domstrebe sind technisch reiner müll und nur optisch zu was zu gebrauchen ?
lg chris -
Exakt. So wie bei 100% Showtuningmist.
S. -
Domstrebe: hier im Forum ungefähr 524 Ergebnisse (0,74 Sekunden):
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Und Helmut hatte sich ja schon mal mit dem Thema beschäftigt:
Also:
Ja, Domstreben passen nicht zu der DQ- Vorderachse des W202.
Die Federkräfte werden über die Federdome direkt in den Längsträger eingeleitet, der zudem eine innere Verstärkung an dieser Stelle hat.
Da der 202 noch einen ausgeschweißten Vorbau mit 2 Querträgern hat, ist er gerade in den Bereichen der Federkrafteinleitung sehr steif, da diese ca. 2 mal so hoch ist wie z.B. bei einer radführenden Federbeinachse (z.B. W203).
Da die Dämpferkonsolen zur Aufnahme des oberen Lenkers recht voluminös sind und sich am Obergurt des Radlaufes abstützen, bieten auch hier Querstreben keinen Benefit. Der Aufsetzsprung (Sturzänderung beim auf die Räder stellen) des W202 kommt nebenbei bemerkt nicht aus der Karosse, sondern vornehmlich aus dem Achskopf. Dieser ist aber steifer als der des W210, da in einer Panikaktion kurz vor Serienbeginn des W202 der Schwanenhals des Achsschenkels um 3 mm aufgedickt wurde.
Bei intakten Bauteilen bleibt einzig die Seitenwindempfindlichkeit des W202, ist aber Folge der nicht ganz optimalen Elastokinematik.
Hätte man das nicht inkauf genommen, wäre die Schwingungsempfindlichkeit angewachsen, was wiederum nicht zum sekundär gesteuerten Lenkgetriebe passt.
Regards
Rei97 -
Bei den Federbeinachsen der W203, 204 und 205 sieht das evtl anders aus. Da bringt eine Domstrebe mitunter nicht nur bei sportlicher Fahrweise was.
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Kurz Denk ,es gab bzw gibt ne Menge w202er im Motorsport , also sind alle Motorsport Teams Doof weil sie sich solchen nichtsnützigen Mist einabuen ?
Ich rede von den Klassen , wo das Fahrzeug nicht im Fahrwerksbereich umkonstruiert werden darf außer Tieferlegung !
Warum macht man das dann ? Im Motorsport hat das doch wohl keine Optikgründe oder ? -
Kurz Denk ,es gab bzw gibt ne Menge w202er im Motorsport , also sind alle Motorsport Teams Doof weil sie sich solchen nichtsnützigen Mist einabuen ?
Ich rede von den Klassen , wo das Fahrzeug nicht im Fahrwerksbereich umkonstruiert werden darf außer Tieferlegung !
Warum macht man das dann ? Im Motorsport hat das doch wohl keine Optikgründe oder ?stell doch bitte mal ein oder zwei Bilder von Beispielfahrzeugen bzw. Beispielstreben ein, danke
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Bilder sind im Netzt leider nicht viele zu finden außer die DTM Fahrzeuge . Die Fallen ja aus der Reihe , weil da Fahrwerksmäßig ja nix mehr original ist . Und ich habe nicht wirklich Bildere davon .
Habe auf mehreren verschiedenen Events wie Drift , Ralley und kleinen Rundkurs Events usw das schon öffters gesehen .
Es ist laut der hier stehenden Beschreibung ja Einleuchtend das es nicht wirklich was bringt , nur warum verbauen das dann die Motorsport Freaks ?
Soweit wie ich mich da erinern kann , ist auch schon nen bißche her , waren das ganz andere Konstruktionen wie die , die es so zu kaufen gibt .
Erstens soweit ich das noch weiß waren die am Befestigungspunkt viel Dicker , mit ner riesen Befestigungsplatte und an den Trennwänden zu Motoraum , zb am Sicherungskaste da wo die Dichtung drauf sitzt waren die Trennwände aufgeschnitten , damit die dicken Streben da rein pasten oder sie waren damit verschweist gingen so zu sagen da durch . Die hatten auf jedenfall nichts mit den zB Wiechers Domstreben gemeinsam . -
deshalb hätte ich ja gerne Bilder von den Konstruktionen gesehen, damit man sieht von was man spricht. Deine Beschreibung klingt eher nach einer verschweißten Fahrzeugzelle...
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