Beiträge von Mercedes-Andy

    Ein sehr ähnliches projekt hat jemand im Opel Senator B realisiert auch hier wird alles analog ausgelesen . Alle Funktionen wie Klima , Sitzheizung usw kann über das in der Mittelkonsole verbaute Touch Pannel abgelesen und bedient werden .
    Mehrere tausend DM , mehrere Monate intensive Arbeit , allein für den Kabelbaum .
    Der Car Pc mit allen Controller - Karten usw nimmt die Breite der kompletten Rückbank ein .
    Mehrere Km Kabel sind im Fahrzeug verlegt . Das ist eine Mords Arbeit , aber machbar .
    Viel Glück dabei , aber mit nur mal immer dann wenn zeit ist , kannst Du sowas so gut wie vergessen . Da muß man dran bleiben sonst steht die Karre Jahre denn fast komplett zerlegen must Du ihn dafür .
    Ich drück alle Daumen .

    Schon klar . Ein netter Kollege aus dem SLK Berreich hat auf seiner Homepage einen schönen Bericht verfasst . Nachdem ich Email Kontakt mit Ihm hatte , habe ich alle Infos wie er die Reparatur durchgeführt hat . Mit welcher schweißtechnik welchen Materialien usw usw . Allerdings war ich heute in mehreren Motorsport Buden , die mir alle gesagt haben , das das nichts wird mit dem Krümmer , den sie von mir vorliegen haben . Das es grade bei heißgemachten Motoren wieder reißen wird weil man mit den Verstärkungen nur den Schwachpunkt verlagert . Diese These wird in mehreren Threats der SLK Fraktion bestätigt . Also schreit das nach ner Spezialanvertigung oder Supersprint . Da ich leider nicht schweißen kann , ist mir der Spaß einfach zu teuer um nachher doch nen gescheiten Krümmer kaufen zu müssen , falls er wieder reißen sollte . Also so ganz weiß ich immer noch nicht , was ich machen soll .

    Es gibt zich Themen die sich um undichte Krümmer , ob Fächerkrümmer oder Abgaskrümmer handeln .
    Nicht nur in diesem Forum .
    Aber keines der Themen wurde einmal gescheit zu Ende geführt .
    Da mir alle Nasenlang die Serienkrümmer am 230 Kompressor Mopf mit Leistungssteigerung reißen versuch ich es noch mal.
    Wer kann Erfahrungsmäßig sagen was am besten ist .
    Die original Krümmer schweißen ? Wenn ja , von innen oder von außen oder beides , Verstärkung ja oder nein ?
    Edelstahl Fächer mit Einzelabnahme , oder eine Spezialanfertigung ?
    Mit Hitzeschutzband einwickeln oder nicht ?
    Es geht um Haltbarkeit , nicht um Leistung , das wäre ein willkommender Nebeneffekt .
    Aber alle Wochen erneute Tauschorgien gehen mir echt auf die Nerven !


    @ Spookie , ich habe irgendwo gelesen , das Du einen angefertigten Krümmer gehabt hast . Falls das stimmt , warst Du damit zufrieden und darf man fragen ob noch Pläne oder Bemaßungen vorhanden sind bzw , wer den gebaut hat ?

    Sieht doch gut aus . Und genau so wirds ja auch gemacht , darum hab ich das nicht verstanden mit dem , ach so ja ignorieren :D
    Soweit mir bekannt , sind bei dem System sogar so eine Art Stecker wie bei PC Lüftern verbaut , also Idiotensicher . Der passende Steckplatz befindet sich natürlich wie von luck3rhoch3 schon gezeigt auf der Frequenzweiche .
    Allerdings läst der Kabelquerschnitt sehr zu wünschen übrig .