Ein sehr ähnliches projekt hat jemand im Opel Senator B realisiert auch hier wird alles analog ausgelesen . Alle Funktionen wie Klima , Sitzheizung usw kann über das in der Mittelkonsole verbaute Touch Pannel abgelesen und bedient werden .
Mehrere tausend DM , mehrere Monate intensive Arbeit , allein für den Kabelbaum .
Der Car Pc mit allen Controller - Karten usw nimmt die Breite der kompletten Rückbank ein .
Mehrere Km Kabel sind im Fahrzeug verlegt . Das ist eine Mords Arbeit , aber machbar .
Viel Glück dabei , aber mit nur mal immer dann wenn zeit ist , kannst Du sowas so gut wie vergessen . Da muß man dran bleiben sonst steht die Karre Jahre denn fast komplett zerlegen must Du ihn dafür .
Ich drück alle Daumen .
Beiträge von Mercedes-Andy
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Bist Du auf der Suche nach einem neuen Fächerkrümmer oder einem Serien Mercedes Abgaskrümmer , enventuell sogar gebraucht ?
Die letzten vier , die ich mir angesehen habe aus einem bekannten Anzeigen portal waren alle gerissen ! -
Danke Locke für die Erklärungen . Den LRT hatte ich auch im Auge , aber nachdem bei zich SLK Fahrern der nach ein Paar Monaten auch den Geist aufgab , bin ich mir da auch nicht sicher . Mich würde echt noch die Info interessieren , wie die Erfahrungen mit dem Supersprint Krümmer ist.
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Wie lange hält das jetzt schon bei Dir Nico ? Wie hast Du es geschweist ? Welche Schweißart , welches Schweiß Material usw , auch von außen , oder nur von innen ?
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Schon klar . Ein netter Kollege aus dem SLK Berreich hat auf seiner Homepage einen schönen Bericht verfasst . Nachdem ich Email Kontakt mit Ihm hatte , habe ich alle Infos wie er die Reparatur durchgeführt hat . Mit welcher schweißtechnik welchen Materialien usw usw . Allerdings war ich heute in mehreren Motorsport Buden , die mir alle gesagt haben , das das nichts wird mit dem Krümmer , den sie von mir vorliegen haben . Das es grade bei heißgemachten Motoren wieder reißen wird weil man mit den Verstärkungen nur den Schwachpunkt verlagert . Diese These wird in mehreren Threats der SLK Fraktion bestätigt . Also schreit das nach ner Spezialanvertigung oder Supersprint . Da ich leider nicht schweißen kann , ist mir der Spaß einfach zu teuer um nachher doch nen gescheiten Krümmer kaufen zu müssen , falls er wieder reißen sollte . Also so ganz weiß ich immer noch nicht , was ich machen soll .
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Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt , deinem Ratschlag alles zu schweißen werde ich dann auf jeden Fall befolgen , ich meine welchen der drei gerissenen Krümer die ich liegen habe .
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Ok , vielen dank schon mal für Eure Tipps . Werd nächste Woche das gute Stück ausbauen und dann endscheiden , welchen von den dreien ich schweißen lasse , es sei denn es kommt noch einer mit der Idee um die Ecke .
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Habt Ihr nur die beschädigten Stellen schweißen lassen , oder aus Vorsorge andere Stellen gleich mit ?
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Es gibt zich Themen die sich um undichte Krümmer , ob Fächerkrümmer oder Abgaskrümmer handeln .
Nicht nur in diesem Forum .
Aber keines der Themen wurde einmal gescheit zu Ende geführt .
Da mir alle Nasenlang die Serienkrümmer am 230 Kompressor Mopf mit Leistungssteigerung reißen versuch ich es noch mal.
Wer kann Erfahrungsmäßig sagen was am besten ist .
Die original Krümmer schweißen ? Wenn ja , von innen oder von außen oder beides , Verstärkung ja oder nein ?
Edelstahl Fächer mit Einzelabnahme , oder eine Spezialanfertigung ?
Mit Hitzeschutzband einwickeln oder nicht ?
Es geht um Haltbarkeit , nicht um Leistung , das wäre ein willkommender Nebeneffekt .
Aber alle Wochen erneute Tauschorgien gehen mir echt auf die Nerven !@ Spookie , ich habe irgendwo gelesen , das Du einen angefertigten Krümmer gehabt hast . Falls das stimmt , warst Du damit zufrieden und darf man fragen ob noch Pläne oder Bemaßungen vorhanden sind bzw , wer den gebaut hat ?
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Sieht doch gut aus . Und genau so wirds ja auch gemacht , darum hab ich das nicht verstanden mit dem , ach so ja ignorieren
Soweit mir bekannt , sind bei dem System sogar so eine Art Stecker wie bei PC Lüftern verbaut , also Idiotensicher . Der passende Steckplatz befindet sich natürlich wie von luck3rhoch3 schon gezeigt auf der Frequenzweiche .
Allerdings läst der Kabelquerschnitt sehr zu wünschen übrig .