W202 Diesel noch up-to-Date?

  • Ja nein es muss kein Benz werden, mein Vater hat mich immer so erzogen, dass ich mich an meine jetzige Situation immer anpasse ;)


    Ich lerne Maschinenschlosser, werfe auch selbst anpacken können. Am Motorrad Wechsel ich vieles selbst. Bin jedoch einer der lieber zwei drei Euro ausgibt und dafür etwas standfestes hat. Deswegen zum Benz, aber eure und auch meine argumente sind berechtigt und führen dazu, dass ich mir ein 4 er golf 1.6l Benziner oder dergleichen hole. Es gibt schon günstige davon, nur für 2000 Euro könnte ich ja auch ein c220cdi fahren und unterhalten "hab ich gedenkt" wie man hier schön sagt ^^


    Also schaue ich nach 4 er golf, a3, etc be Benziner für knapp 2 mille.



    Danke euch trotzdem, ihr seid ser nett :thumbup:




    Edit: ich habe 4000 Euro in der Hand ;)

  • Für 4 würde ich einen schönen gepflegten Rentnerbenz mit wenig Kilometer und lückenlosen Scheckheft kaufen,einen C180 W202.
    Da gibt es noch sehr gute von und Diesel ist bei deiner Kilometerleistung Unsinn.Der kleine Benziner kann bei deinem beschriebenen Fahrstiel garantiert unter 8 L gefahren werden und er ist wertig.
    Ich hab jetzt bei meinem aktuellen den Wischermotor für unter 40 Euro neu kaufen müssen die letzten 45000km war das alles.
    Man steckt natürlich nicht drin aber ein Golf egal wie alt kann genauso morgen verrecken.

  • Wir hatten einen c180t bj 99 und ich meine mich zu errinern, dass der motor 11liter gebraucht hat. Das leistungsgewicht passt da nicht, dasfahrzeug ist träge und dementsprechend auch dann der Verbrauch :/


    Ich bin etwas durcheinander muss ich sagen, ich fahre einerseits taglich zur arveit nur 9 km, aber privat gerne mit der freundin und da muss mein wagen auch wenig verbrauchen.


    Mal ne gegenfrage, wie ist ein opel astra? Oder ein ford focus?
    Gibts auch gunstig

  • Klar,11 Liter braucht meiner auch.............auf der Bahn.
    Im Drittelmix fahr ich mit 8L.
    98erLimo.
    Bei dem von dir beschriebenen Fahrstiel würde meiner wohl irgendwann überlaufen und ich müßte regelmäßig abschöpfen.
    Geiler Gedanke......

  • Nun wurde es schon oft gesagt, kauf dir einen einfachen robusten Saugbenziner. Das kommt dich am Ende am günstigsten. Das darf durchaus auch ein Focus oder Astra sein. Ein Benz ist unter dem Strich nicht billiger. Oder meinst du es fahren alle Leute lieber freiwillig Astra oder Focus?


    Und natürlich sind E220 CDI´s begehrte Fahrzeuge, aber nicht bei Menschen, die nur Kurzstrecke fahren. Wenn du hier kommst und sagst, du fährst 40.000km/Jahr, hauptsächlich Autobahn Langstrecke ... ja dann bist du ein Kandidat dafür.

  • Also ich muss auch regelmäßig abschläucheln und dann verkaufe ich den Sprit. Ist das etwa abnormal?


    Natürlich kann eine 1000€ Gurke verrecken, aber dann sind keine 1100 hin.


    9km ist absolute Kurzstrecke, das kannst vom Verbrauch her knicken. Im Winter tut es dir da kaum ein Auto unter 10-11l.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich fahre ca. 20000 km/ Jahr, Landstrasse, Autobahn, Stadtverkehr ziemlich genau gedrittelt.


    Verbrauch und Fahrzeug ist unter meinem Avatar vermerkt :) Ich kann mich nich beklagen!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre einerseits taglich zur arveit nur 9 km


    Täglich zur Arbeit 9km ist absolute Kurzstrecke, da wird der Motor nicht richtig warm (und das Öl sowieso nicht). Bei den derzeitigen Temperaturen (und der Odenwald ist nicht Deutschlands wärmste Region) und Deinem vermutlichen Streckenprofil (viele Steigungen/Gefälle) fließen da auch bei einem C180 12 bis 13 Liter im Schnitt durch. Auf den ersten Kilometern dürften es sogar 20...25 Liter/100km sein.


    Lass' Dich nicht von irgendwelchen Verbrauchs-Spitzenwerten einzelner blenden (wir hatten das gerade in einem Parallelthread). Spritmonitor zeigt für den C180 folgendes Bild (keine Unterscheidung zwischen Automatik und Schaltgetriebe):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spritmonitorc1801993-7jrdt.jpg]


    Mit 10 Litern im Schnitt sollte man rechnen, und bei Kurzstrecke würde ich eher noch 1-2 Liter draufpacken. Autofahren kostet Geld!


    Für 4 würde ich einen schönen gepflegten Rentnerbenz mit wenig Kilometer und lückenlosen Scheckheft kaufen,einen C180 W202.
    Da gibt es noch sehr gute von und Diesel ist bei deiner Kilometerleistung Unsinn.Der kleine Benziner kann bei deinem beschriebenen Fahrstiel garantiert unter 8 L gefahren werden und er ist wertig.
    Ich hab jetzt bei meinem aktuellen den Wischermotor für unter 40 Euro neu kaufen müssen die letzten 45000km war das alles.


    Glatzes Tipp (obwohl ich seine aussagen zur Fahrzeugtechnik generell schätze) halte ich in Deinem Fall für völligen Humbug. Du bekommst einen gepflegten (!) Rentnerbenz für 3-4.000 €, ja, aber dann ist Dein Budget fast weg, und die ein oder andere Reparatur (Klassiker: Thermostat, Viskolüfter) und eine "große Wartung" mit Flüssigkeitswechseln sind eigentlich immer "sofort" fällig.


    Ferner reitet man einen "gepflegten Youngtimer" nicht täglich 9km einfache Strecke, da ruiniert man die von Glatze erwähnte "Wertigkeit" innerhalb von ein paar Jahren.


    Andersherum könnte die Rechnung aber aufgehen: Ein mäßig gepflegter C180 mit Schaltgetriebe für 800...1.000 €, danach 1.000 € in sofortige Reparaturen/Wartung gesteckt, 1.000 € aufs Konto für "alle Fälle", und den restlichen Tausender investierst Du einfach in Benzin. Das rechnet sich wie folgt:


    1.000 € = rund 750 Liter Sprit. Mehrverbrauch des C180 im Vergleich zu einem Kleinwagen etwa 1,5 bis 2,0 Liter pro 100km --> mögliche Fahrstrecke etwa 40.000...50.000km. Das reicht bei Dir dann für 3 volle Jahre Autofahren. Bis dahin ist die Ausbildung vorbei und Du entscheidest danach neu. Der "Wertverlust" dieses C180 dürfte in den 3 Jahren "gegen Null" tendieren, ist also vernachlässigbar.


    Und/oder Du kaufst Dir für die täglichen 2x9km noch 'ne Vespa (von oben genanntem Tausender den Du für Sprit zurücklegst), und nimmst das Auto nicht für die kurzen Strecken, sondern nur im Ausnahmefall. Und bei jeder Vespafahrt freust Du Dich, dass Du nun im Vergleich zur Benzfahrt Geld sparst, das erwärmt auch an kalten Wintermorgen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • 12-13l mit nem C180? Da musste es aber eillig haben denn ich fahre auch 9km zur arbeit durch die Stadt und liege bei 13l mit dem c43 :D


    Das thema hatten wir erst vor Kurzem bei meinem Kleinen Bruder der die Ausbuldung angefangen hat.
    Nen anständiger A3 oder Golf 4 kostet genau so viel wie nen guter 202. Er hat dann noch ein wenig drauf gelegt und nen 208 gekauft.
    Schrauben sollte man in der Preisklasse immer ein wenig können sonnst wirds schnell teuer.