• Hi C-Klassen Freunde
    Ich haben viele lenkspiel themas gelesen, aber nicht die info gefunden das ich suchen.
    Mit motor aus.
    Im geradelauf ist keine lenkspiel,
    mit lenkrad ein viertel gedreht keine lenkspiel,
    mit lenkrad ein halbes umdrehung gedreht ein bischen lenkspiel,
    mit lenkrad ein volles umdrehung (und zum volles radslag) gedreht ca. 3-5mm radslag am spurstangen,
    ist das normal oder zu viel.
    Mfg.
    Margon :smoke:

    When injustice becomes law, resistance becomes duty. Thomas Jefferson :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von zr550f ()

  • Habe es ähnlich bei meinem S202. C240 Bj.12/2000. Der Wagen reagiert auf jede Lenkradbewegung. Lenkspiel nur bei stehendem Motor. Außerdem klackt es öfter beim Randsteinhochfahren oder solchen Situationen.
    Zur Info: Traggelenke, Spurstange komplett, Lenkzwischenhebel etc. also fast alles neu. Bei MB sagte mir der Meister, der die Hochzeit des 202 in der Praxis erlebt hat, das macht nichts, da könne man nicht viel machen. Allerhöchstens ein nagelneues Lenkgetriebe könnte Besserung bringen. Also mache ich mir keine Gedanken mehr.


    Gruß Günther

  • Also:
    Die Fragen des TE sind beantwortet, aber das Thema Geräusch bei Volleinschlag und Federweg nicht.
    Das kann mitunter recht unangenehm knarzen beim rauf/runterfahren vom Bürgersteig im Volleinschlag.
    Am Achsschenkel ist ein Anschlagzapfen, der an ein Anschlagblech am unteren Querlenker bei Volleinschlag anläuft.
    Der soll verhindern dass die Achsschenkel-Spurstangen Verbindung in Strecklage gerät oder gar überschnappt.
    In den Jahren verschleisst das geräuschmindernde Käppchen des Anschlagzapfens und der Stahlzapfen läuft geräuschbildend auf dem Anschlagblech, wenns federt.
    Abhilfe:
    Den Zapfen austauschen. Vorsicht er ist geklebt. Besser das Auge am Achsschenkel etwas erhitzen, eh er abreißt.
    Dann wieder in 10 Jahren....
    Regards
    Rei97

  • Hi Rei97
    Sehr interesante info, ist da vielleicht fotos oder bild vom MB von der anslagszapfen mit eksaktes position.
    Kommt der zapfen in funktion beim volleinschlag aleine oder nur im verbindung mit feder voll zusammenpresst ?.
    Mfg.
    Margon :smoke:

    When injustice becomes law, resistance becomes duty. Thomas Jefferson :smoke:

  • Hi Rei97
    Sehr interesante info, ist da vielleicht fotos oder bild vom MB von der anslagszapfen mit eksaktes position.
    Kommt der zapfen in funktion beim volleinschlag aleine oder nur im verbindung mit feder voll zusammenpresst ?.
    Mfg.
    Margon :smoke:


    wie bitte?

  • wie bitte?


    Würdest Du besser dänisch schreiben, wenn Du mit Deiner Muttersprache in einem dänischsprachigen Forum unterwegs wärst?


    Also, Ball flach halten, erst schauen, dann ggf. schreiben.

  • Radnor


    Schau mal ins Profil. Für jemanden, der aus dem näheren Ausland kommt und sich mit der deutschen Sprache abmüht, hat er sich sehr deutlich ausgedrückt. Deutlicher als mancher Deutsch-Muttersprachler... :rolleyes:


    @zf550f


    Hi Margon.


    Der Zapfen kommt nur zum Einsatz, wenn Du Voll - bis auf Anschlag eingeschlagen hast. Das nix damit zu tun, wie weit die Feder eingefedert ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zitat

    Für jemanden, der aus dem näheren Ausland kommt und sich mit der deutschen Sprache abmüht, hat er sich sehr deutlich ausgedrückt. Deutlicher als mancher Deutsch-Muttersprachler...


    Zitat

    Würdest Du besser dänisch schreiben, wenn Du mit Deiner Muttersprache in einem dänischsprachigen Forum unterwegs wärst?


    Also, Ball flach halten, erst schauen, dann ggf. schreiben.


    dieses Verständnis würde ich mir von Euch auch bei Leuten mit LRS oder ähnlichen Problemen wünschen. Nicht immer geht das "Problem" aus dem Profil hervor. Trotzdem wird immer gleich der große Hammer ausgepackt wenn der Beitrag Fehler bei der Groß -und Kleinschreibung oder Interpunktion enthält ...vielleicht auch da mal den Ball flach halten :blush: