Automatikgetriebe schaltet spät

  • Ich weiß ja nicht was das mit Ordnung zu tun hat... Aber jedem seine Mätzchen... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Bei meinen Benzen ist die komische Sperre beim ATF Tausch nie erneuert worden...Pillepalle.
    An meine Benze kommt nur Wasser und CD ran...sonst niemand. (ausser Maier an den Automaten)
    Regards
    Rei97

  • So, jetzt sind das Getriebeöl, der Filter und die Dichtung gewechselt.
    Da kam eine Suppe raus.
    Der Mechaniker hat´s mir gezeigt.
    Der meinte, da hat man wohl noch nie was gemacht (112000km).


    Das Öl am Grund hatte fast schon eine Konsistenz von Honig.
    Bei der Heimfahrt hab ich sofort gemerkt, wie der wieder viel, viel, viel, viel weicher schaltet.


    Das Öl ist ja nicht ganz billig, aber das wusste ich ja.
    Nun hab ich die nächsten Jahrzehnte ne Ruhe. :P


    Gruß Andi

  • Ich hab ja vor ein paar Wochen das Getriebeöl wechseln lassen.
    Alles ging wieder butterweich.


    Nun bin ich heute morgen losgefahren, aber der hat nicht hochgeschalten. Ich hab den hochgedreht, ohne Erfolg.
    Erst, als ich dann wieder in den 1. Gang und dann wieder auf D Stellung geschalten habe, hat dann wieder alles normal funktioniert.
    D.h. ich hab da irgendein anderes Problem.


    Habt ihr Tipps, was das Problem sein kann?



    Gruß Andi

  • Hallo


    Ich bin es mal wieder wegen dem Getriebe. :huh:


    Nun ist es nach wie vor so, dass ich trotz Getriebeölwechsel und LMM-wechsel Schaltprobleme habe.
    Das stimmt einfach nicht so ganz.
    Teilweise schaltet er perfekt, könnte nicht besser sein.
    Dann zu einem anderen Zeitpunkt merke ich wieder die deutliche, ruckige Schalterei.
    Vor allem merke ich das dann, wenn ich ihn hochdrehen lasse und z.B. bei 5000 U/min komplett vom Gas gehe. Dann schaltet er wirklich deutlich spürbar.


    Das wechselt teilweise auch innerhalb einer Fahrt. Soll heißen, z.B. die ersten 2 oder 5 km schaltet er schlecht und danach dann wieder top.
    Oder eben anders herum, oder einfach so zwischendurch. Das Getriebe macht das quasi willkürlich.


    Der LMM ist neu und von Bosch.
    Seit ich den vor ein paar Wochen gewechselt habe, ist das ganze schon viel besser (genau, wie nach dem Getriebeölwechsel), aber eben nicht dauerhaft gut.


    Habt ihr eine Idee, an was das noch liegen könnte?
    Ich weiß eben nicht, wo ich noch suchen soll? Hier im Forum werde ich auch bei der Suche immer wieder auf den Getriebeölwechsel oder den LMM verwiesen.
    Aber das ist ja beides gewechselt.


    Ich meine auch, dass der beim Kickdown teilweise nicht richtig schaltet.
    Beim Kickdown schaltet der auch nicht immer runter. Auch wenn der echt niedrige Drehzahlen hat (Bsp. 2000 U/min). Da sollte der doch immer runterschalten, oder?
    Und dann zu einem anderen Zeitpunkt funktioniert das ganze wieder.
    Man hat mir hier im Forum schon gesagt, dass der C180 ja nicht der agilste Schalter ist. :)
    Aber ein bisschen mehr entgegenkommen sollte er mich doch, oder? :thumbup:




    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich würde entweder die komplette EHS gegen eine generalüberholte autauschen (500 Euro) oder aber, wenn Du Dir das zutraust:


    Im EHS die Feder für den Regelventildruck tauschen. Bei MB mit der Nr. A140 993 58 01 zu beziehen. Alternativ von der Firma Sonnax 68942-01


    Dabei bitte immer neues ATF und Filter neu. Und falls noch nicht geschehen, auch den Magneten nachrüsten. Von MB mit der Nr. A0009880952


    Danach auf jedenfall die Adaptionswerte löschen und Adaptionsfahrt durchführen.
    Ich würde mir jemanden suchen, der mit der Stardiagnose in die Adaptionswerte reingucken kann.



    Alles Wissenswerte zum Ölwechsel am 722.6 findest du auf der Seite von rodionenkin



    VG


    Stefan

  • Danke für die Antwort.


    Am liebsten wärs mir ja nicht ein Problem, das so viel kostet. :)
    Hätte da vielleicht noch jemand anders ne Idee, obs auch noch was anderes sein könnte.


    Knusperhoden (was ein Name, das gibts doch nicht :D ), ich möchte hiermit überhaupt nicht deine Kompetenzen in Frage stellen.


    Ich hätte nur noch gerne ne andere Meinung.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag.



    Gruß Andi

  • Das kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Das muss an anhand vom ner Probefahrt beurteilen, nicht, dass Du was von Deinem Getriebe erwartest, was es gar nicht kann... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97