600km BAB - 100 oder 120km/h fahren?

  • Also mit den von euch genannten Verbäuchen würde ich meine Mühle wegschmeißen. Ich hatte am Donnerstag abends 780km mehr auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt deutlich unter 6l/100km und da war die Durchquerung von München zur Rushhour dabei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Oh, was genau hattest du denn für einen Motorschaden? Das der 180er ja nicht zum heizen gebaut ist habe ich gestern auf der BAB gemerkt, tat mir fast in der Seele weh schneller als 150 zu fahren... und macht auch irgendwie keinen Spaß

  • Ich hab mich im Lauf der jahre mit meinen Daimlern auf eine Reisegeschwindigkeit von 140Kmh eingependelt weil dabei auch meine Verbräuche gut lagen.
    Es sei denn die Bahn ist schön frei-dann pfeif ich auf den Verbrauch.

  • Ich fahre am Samstag früh morgens hoch nach Berlin und am nächsten Tag wieder runter. Allerdings habe ich dann ein Seekajak auf dem Dach sonst könnte ich mal testen 100km/h und 130km/h auf 600km mit 3 Pausen :) Aber ich glaube durch das Seekajak auf dem Dach verfälsche ich das Ergebnis :) Wenn ich nächstes Jahr nach Frankreich schwebe werde ich aber nicht mehr als 110 fahren, die Reise ist eh zu lang, da ist der Weg das Ziel. die drei ??? werden dann gehört (mit meinem Sohn ;) und dann passt das schon

  • Oh, was genau hattest du denn für einen Motorschaden? Das der 180er ja nicht zum heizen gebaut ist habe ich gestern auf der BAB gemerkt, tat mir fast in der Seele weh schneller als 150 zu fahren... und macht auch irgendwie keinen Spaß


    150km/h ist doch für einen 180ger keine Heizgeschwindigkeit. Im Gegenteil, da läuft er doch gerade mal schön im mittleren Bereich.
    Verstehe ich nicht ganz diese Aussage. :|

  • Meine C180 Limousine hat bei 120 immer 8,5 Liter genommen. Hatte auch kein Automatikgetriebe. Ansonsten viel Spaß bei der Fahrt. Die C Klasse ist ein super Auto, um lange Strecken zu fahren. Hatte mit der C180 16.000 km in 9 Monaten, dann leider Motorschaden. Jetzt mein C220 CDI 4 Monate und 14.000 km, allerdings W203 sind sehr gut.


    Ja berichte mal, was war der Grund für den Motorschaden?

  • Also:
    Seit dem Tausch des LMM und Lufis kann ich zwischen 6 und 10 ltr entscheiden.
    Der Tempomat ist mir dabei lieb.
    Er verhindert manchmal einen emotionalen Gasfuß und Knöllchen.
    Vorausschauendes Fahren hilft, aber andere mit unstetigem Fahrstil verhindern dies oft.
    Wenn ich selten mal freie Bahn habe probiere ich Richtung 200 zu kommen, was bei dem langen Automatik-Overdrive auch gelingt...
    Geschwindigkeitssteigerung ohne Beschleunigung...
    Das physikalische Wunder des Zäh 180.
    Es reinigt und der Karren geht hinterher deutlich ruhiger.
    Nennt mich Umweltsau.... :police:
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Also mit den von euch genannten Verbäuchen würde ich meine Mühle wegschmeißen. Ich hatte am Donnerstag abends 780km mehr auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt deutlich unter 6l/100km und da war die Durchquerung von München zur Rushhour dabei.


    Ja, das machen viele die auf die Autolobby reinfallen. Die alte Mühle verkaufen, dafür wird für 20.000 ein moderneres Fahrzeug mit weniger (Norm-)Verbrauch angeschafft. Da hat man dann in 10 Jahren 17.000 Euro Wertverlust, und dem steht eine Spritersparnis (in 10 Jahren, bei Vielfahrern mit 30tkm p.a.) von 10.000 Euro gegenüber. Sehr vernünftig!


    Gruß Jörg

  • Cooles Thema :thumbup:


    Was interessant waere zu wissen ist, ab wann es keinen Sinn mehr macht langsamer zu fahren um Sprit zu sparen.


    Will heissen, bei 140km/h habe ich einen Verbrauch x, bei 120 einen Verbrauch y bei 100 usw. usw.


    Ab welchem Tempo macht es keinen Sinn mehr langsamer zu fahren, denn wenn ich mit 40 oder 50 km/h fahren wuerde dann braeuchte ich halt laenger um an's Ziel zu kommen und dabei duerfte auch wieder mehr Sprit verbraucht werden; oder sehe ich das falsch?


    LG Werner

  • Ja sobald die Drehzahl zu niedrig ist das die Schubabschaltung nicht mehr geht. Also das langsamste was ich durchgezogen hab waren 90kmh mit Tempomat ca. 6l mit dem c230K.