600km BAB - 100 oder 120km/h fahren?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen C180T mit 5-Gang Automatik (und Tempomat) und bin ein Freund des cruisens :D ich fahre nächste Woche nach Berlin (aus dem Ruhrgebiet) und wollte mal von euch wissen mit welcher Fahrweise ich sparender unterwegs bin, 100 oder 120km/h ? bei 600km spare ich ja eine Stunde wenn ich 120km/h fahre. Bei 100km/h neigt man ja doch schon zum einschlafen :) wie würdet ihr fahren?


    Viele Grüße
    JoMH

  • Hallo, nein natürlich nicht :) Ich hab den Wagen gerade neu und könnte mal n bischen rumtesten, ich glaube mir ist 100km/h aber auch zu langsam, wäre spannend wo der Wagen sich am vernünftigsten bewegen lässt (bei welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl). Ne Stunde mehr ist bei 600km ja schon zehrend daher werd ich vermutlich ehr mit 120km/h düsen... wollte das Thema mal in den Raum werfen


    BTW, gibts hier einen FTS ? (Foriker Transport Service ;) ... ich hätte Platz anzumelden von 45468 Mülheim Nach Berlin Rahnsdorf (und zurück :)


    Viele Grüße
    Jo

  • Generell kann man sagen daß der Verbrauch bei Autos ab 120 km/h deutlich ansteigt. Darunter ist es eher zu vernachlässigen. Ob Du also 100 oder 120 fährst merkt man nicht wirklich. Aber zwischen 120 und 140 deutlich.


    Mal abgesehen davon wird Deine Reisegeschwindigkeit auch vom Wetter und vor allem vom Verkehrsaufkommen bestimmt werden.

  • Um 120km/h Schnitt zu erreichen muss man fast immer um die 150 peitschen. Ob du 100 oder 120 fährst, das macht im Schnitt nachher wohl nur die Hälfte aus. Nach einiger Zeit stellt sich eine gemütliche Geschwindigkeit ein, bei der du dich wohlfühlst. Bei mir ist das meist in dem Bereich. Schneller fahre ich nur, wenn ich muss.


    Lass den Tempomat aus, du fährst gemütlicher ohne und sparsamer normal auch.


    Zwischen 100 und 120 steigt der Verbrauch schon merklich an, ab 120 dann deutlich. Ich würde versuchen so mit 110 etwas zu fahren und bergab ein bisschen mit konstantem Gas etwas Schwung holen lassen für den nächsten Anstieg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • 140-150mh/h
    Die Hauptsache das man zwar schnell ist und nicht häufig runterbremsen und wieder beschleunigen muss.
    (vorausschauendes fahren)
    So waren bei meinem zwar kein T und ohne Automatik 7,2-7,5l möglich auf 550km davon 500 AB.
    Weiß net was man da noch mehr sparen/schleichen soll.

  • Ich bin dieses Jahr auch nach Berlin gefahren, habe allerdings Hin-und zurück insgesamt nur 540km gehabt. Davon nur wenig in der Stadt, der größte Teil war BAB.
    Dort bin ich meist um die 130 gefahren.. 2-3 mal hab ich auch ein Stück 180- 190km/h drauf gehabt.


    Verbrauch hatte ich danach ausgerechnet und kam auf gut 8,5 Liter/100km.
    Als Motorisierung hab ich den C240 M112 (2.4l V6)


    Gruß Tim :)

  • Ich denke, das sich die beste Geschwindigkeit aus dem jeweiligen Verkehr ergibt. Wenn jeder seine eigene Geschwindigkeit, womöglich durch noch durch einen Tempomat, fährt, ergeben sich ständige Spurwechsel. Diese sorgen dann für ein unharmonisches Verkehrsverhalten mit all den negativem Auswirkungen. Wenn sich eine Kolonne mit passenden Geschwindigkeit und ähnlichen Verhalten der Fahrer gefunden hat, einfach anhängen und "cruisen".
    Wenn du den Wagen neu hast, solltest du die Geschwindigkeit ruhig mal zwischenzeitlich erhöhen (wenn´s passt), damit mal alles "freigebrannt" wird.
    Gute Fahrt !


    Gruß, Carle

  • Meine C180 Limousine hat bei 120 immer 8,5 Liter genommen. Hatte auch kein Automatikgetriebe. Ansonsten viel Spaß bei der Fahrt. Die C Klasse ist ein super Auto, um lange Strecken zu fahren. Hatte mit der C180 16.000 km in 9 Monaten, dann leider Motorschaden. Jetzt mein C220 CDI 4 Monate und 14.000 km, allerdings W203 sind sehr gut.

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km