Kaufberatung c180

  • Hallo Miteinander,


    bin auf der Suche nach einem neuen Familienwagen, Fahrleistung ca 15000km,2 Kinder 1,5 und 4,5 . Als Alltagsauto zusätzlich nocht Octavia Combi vorhanden.


    dabei komme ich irgendwie immer zum w204 (sonst immer Skoda/VW aber über deren Benziner reden wir besser nicht).Interesiseren würde mich der c180/200 am liebsten als avantgard.Preis max 14000.Jetzt bin ich auf fölgende Angebote bei mir in der Nähe gestoßen.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…umber=1&action=eyeCatcher


    Interessant weil als vorführer gekauft (Frau heute 60).Scheckheft gepflegt,8 neue Reifen,Kindersitz, aber halt nicht Avantgard



    oder halt


    http://suchen.mobile.de/fahrze…2.modelId=18&pageNumber=1


    Vorteil Händler,Nachteil KM


    desweiteren bin ich noch keine Automatik gefahren.Reicht die Fahrleistung oder lieber Schalter suchen?


    Worauf sonst achten?



    Hoffe ihr könnt mir was helfen


    Gruß Marc

  • Hallo,


    Also ob die Fahrleistung reicht oder ob man/du auf Avantgarde verzichten kannst oder diese oder jene Ausstattung wichtig ist... musst du selbst entscheiden oder herausfinden. Mir wäre die Fahrleistung zu gering. Und ich hab lieber Elegance mit etwas strafferem Fahrwerk.
    Einigen kann man sich aber darauf, dass man nen Benz als Automaten (obwohl die Handschaltgetriebe besser geworden sind) und den 204 als Mopf kauft.

  • Ob Schaklter oder Automat ist Ansichtssache. Die pauschale Aussage, dass man den Benz als Automaten kauft ist Unsinn. Der 204er als Mopf hat seine Vorteile. Aber mit 14.000 kommst da kaum hin. Den kleinen Benziner würde ich nur den 1,6l kaufen. Der 1,8l säuft weitaus mehr.


    Ein typischer Ladenhüter sind Elegance mit Schaltgetriebe, so einen fahren sowohl mein Bruder wie ich. Die waren günstig als Jahreswagen zu kriegen.


    Der 1,6l wurde ab Frühjahr 2012 geliefert. Allerdings kommst du da mit 14.000 kaum hin. Das werden 2-3000 mehr werden. Es gibt also noch eine modifizierte Mopf beim 180


    Nur um die einen Anhaltspunkt zu geben: Ich habe für meinen 2013er 180er im Januar knapp 19.000 bezahlt mit 11.100km.


    Elegance ist innen einfach etwas edler. Zusätzlich brauchen die Avantgarde ca 0,2l/100km mehr Sprit (Werksangabe). Das dürfte an den 225er Reifen statt der 205er liegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ja, auf jeden Fall. Bei der Kalkulation auch den Wertverlust mit einberechnen. Der dürfte auch auf längere Sicht beim Mopf etwas geringer sein, weil immer das gefragtere Modell sein.

  • Will halt nicht mehr wie maximal 14000 ausgeben. Schulden mach ich keine für ein Auto. Für das Geld bekomme ich einen MOPF aber halt viel km.
    Deswegen halt vor MOPF.


    Sind die 2 zu teuer odee lieber weitersuchen.
    Was verbrauchen die ca?

  • Sind beide eigentlich zu teuer. Was hält Dich davon ab, wenn sie bei Dir in der Nähe sind, die Autos anzusehen und ne Probefahrt zu machen und mal auf den Busch zu klopfen, was preislich drin ist.
    Ich würde da rotzfrech jeden erkennbaren Mangel als Abzug von der Preisforderung veranschlagen. Ob die Karre 110tkm oder 200tkm gelaufen hat, sagt eh nur bedingt etwas über den Zustand aus.
    Probefahrt machen, weißt Du auch, ob ein Automatik für Dich in Frage kommt, oder es ein Schalter sein sollte. Auch wenn hier mancher den Schalter bevorzugt, weil er damit ein paar Zentelliter pro 100km spart. Wer mal ne Zeit lang Automatik gefahren ist, deren Vorteile und den Komfort genossen hat, verschwendet keinen Gedanken an die Pfennigfuchserei mit dem Spritsparvorteil.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Immer Automat...
    Den Komfort mag man nach ein paar km nicht mehr missen, insbesondere auch wg dem Tempomat.
    Bei Anhängerbetrieb ist Automat ein Muss.
    Empfehlenswert: Sitzheizung.
    Rentnerfahrzeuge mit Basismotorisierung, wenigen km und kaum Winterbetrieb würde ich einem Mopf mit vielen km und Winterbetrieb vorziehen.
    Mir persönlich käme nur ein Kombi ins Haus.
    Regards
    Rei97