• Zumal fraglich ist, ob man solchen Pfusch mit einem gepflegten Auto, das man noch lange fahren möchte, überhaupt macht. Solche Aktionen sind ja eher für Endverbrauchsmöhren, um den Rest-TÜV zu verfahren.
    GrusS

  • Ein guter Karosseriebauer kann anhand von Fahrwerksdaten einiges rauslesen und dann mit gezieltem Einsatz vom Dotzer da einiges Richten, ohne dass das Auto auf die Richtbank muss. Ist natürlich abhängig von der Größe und Umfang des Schadens.
    Viel Erfolg... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...so nach einem Jahr und 2500€ ärmer ist das Auto "soweit" fertig !
    ( natürlich Kleinarbeiten wie Kotflügelkanten ausbessern , AMG Felgen kosmetisch ausbessern usw. stehen noch aus. warum die Spezialisten so was nicht sehen + gleich mitmachen ..verstehe ich nicht ..wenn der Rest genau so sorgfältig gemacht ist ..prost Mahlzeit)
    darf ich ; mangels geeignetem überdachtem Platz ; auf dem Bordstein bei dem kalten Sauwetter selber machen !
    so eine temperierte Garage wäre Gold wert. naja geht vorbei ...


    meine Probefahrt kommt noch ....bin ich gespannt !

  • Moin. Ich hab mal eine C klasse von einer fachwerkstatt richten lassen. Neuaufbau und Spur einstellen lassen. Anschließend zum lackieren.. 6500DM hat der Spaß gekostet. Das lag damals deutlich unter dem wiederbeschaffungswwert. Sah anschließend wieder top aus. Aber irgendwie war er sehr anfällig in den kurven. Das Fahrzeug war nicht mehr verwindungssteif. Meine Meinung :es kommt immer darauf an wie weit er gestaucht ist. Wenn er bis hinten verzogen ist, würde ich kein Fahrzeug wieder ziehen lassen. Dabei ist es auch egal was für einen wíederbeschaffungswert es hat. Sicherheitstechnisch sehr fraglich. Gruß Stephan

  • Also:
    Es wäre interessant gewesen, ein Fahrwerks Messprotokoll vom Eingangszustand zu sehen. Rempler, die die Achsanlenkpunkte unter 3mm verschieben, lassen sich nämlich ohne Richten durch Verwendung der Reparaturbolzen am unteren Querlenker egalisieren. Alles , was deutlich mehr , besonders in Längsrichtung verformt war, kann auch Achsteile verformt haben. Da reicht dann Richten nicht.
    Nachdem er nun aber gerichtet ist, wäre auch der Endzustand der Einstellwerte interessant. Das würde ggf. zeigen, ob nach der Rep Ziehen oder andere Unarten zu erwarten wären.
    Die Vermessung sollte aber am besten bei einer Niederlassung oder einer MB Werkstatt gemacht werden, die über MB Schnellspannhalter und ein Romessgerät verfügt.
    Regards
    Rei97