Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Der hat erst 422tkm und soll schon noch ein paar Km machen. Der muss nur langsam fertig werden bevor das Saisonkennzeichen am Roten abläuft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Am WE waren nochmal Hardcore Blecharbeiten am Unterboden fällig. Auch wenn es dem TÜV - Ingenieure vermutlich noch gar nicht aufgefallen wäre, bei der anstehenden Überprüfung... Aber ich wusste, dass da was im Argen ist... :dontSee:

    Es waren. Lediglich ein paar Rostspuren am Unterboden zu sehen... Noch nix auffällig aufgequollen... Aber nach der Demontage des Hebebühnenpuffers sah man, daß sich der Rost überall etwas breit gemacht hat. Hab ihn gleich ausgeschnitten. Dachte das Meiste erledigt der Sandsturm beim strahlen, doch es kam leider ganz anders:




    Leider wurde es danach erst richtig löchrig. Der Innenschweller war durch... :puke:



    Auch die Wagenheberkonsole war mehr oder weniger schon angegriffen. Da ich noch ein Paar brauchbare Karosserieteile aus ein paar Schlachtfahrzeugen über hatte, habe ich mich daraus bedient, eine gute Konsole und ein paar Blechabschnitte gestückelt. Damit konnte der Innenschweller wieder eingeschweißt werden.








    Den Außenschweller habe ich dann am Sonntag wieder verschlossen. Hab nur keine Bilder von der Aktion gemacht.


    Hätte ich geahnt, dass die Arbeiten derart an der Karre ausarten, hätte ich ihn entsorgt und mir eine bessere Karosse besorgt. Ich fürchte, das wird inzwischen aber schwer. Vom Rost sind inzwischen die meisten mehr oder weniger gezeichnet und hier weiß ich wenigstens jetzt, was ich habe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Immer wieder Chapeau bei solchen Aktionen. Erhalten statt entsorgen, auch wenn es meistens doch in sehr viel Arbeit ausartet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt schade das die Rostvorsorgung nicht so gut war, auf den Bildern ist das Ende gar nicht absehbar. Aber ich denke mal wenn das wieder geschlossen und geflutet ist, ist es erst mal ok. Aber ich denke so sehen mittlerweile auch Fahrzeuge anderer Marken aus, es sind halt doch schon einige Jahre und früher hat man noch Salz ohne Ende gestreut.

  • Es geht langsam voran... Muss mir noch ein paar Halter für die Achse die Niveauanlage strahlen, dann kann ich auch den Rest montieren...



    Gruß


    Jürgen


  • Die HA ist wieder unterm Auto... Aber die vielen Kleinteile und dann noch so unliebsame Überraschungen dass ich links einen Achsschenkel mit 10er - Befestigungslöchern für meine Achse fertig gemacht habe und rechts einen mit 12er Löchern. Um das passend zu bekommen liegen den Lenkersätzen von Lemförder zum Glück entsprechende Buchsen bei. Geärgert hat es mich trotzdem. Aber hatte auch keine Lust nochmal nen anderen, dann mit passenden Löchern vorzubereiten.


    Bremsleitungen habe ich nur teilersetzt. Die Niveauleitungen zu den Bulleneiern habe ich kurzerhand neu angefertigt...



    Gruß


    Jürgen

  • Man liest manchmal, die Haltbarkeit/Verarbeitung der Lemförder HA-Streben habe im Laufe der letzten Jahre nachgelassen. Wie ist deine Einschätzung dazu, sind dir Unterschiede aufgefallen?


    Gruß

    Holger

  • Ich habe nur meinen Roten als Referenz... Und der hat aber seit 2012 nur 70tkm gemacht und da ist alles noch Top I. O..

    Die aktuellen Lenker kann ich nur nach der Optik beurteilen. Die sehen eigentlich auf den ersten Blick auch super aus. Wie um die Haltbarkeit bestellt ist, muss sich erst zeigen.

    Hier am Grünen weiß ich noch nicht mal wer der Hersteller ist. Das waren gebrauchte, erst 30, oder 40tkm alt. Waren mir zum wegwerfen zu schade. Wenn die 100tkm halten, bin ich schon zufrieden.


    Da macht mir die Ersatzteilbeschaffung bei MB mehr sorgen.

    Preise steigen ins abartige bzw. sind schon nicht mehr lieferbar..

    Da soll z. B. für das Niveaugestänge der Klemmbügel... Was einfach ne 5cm Gewindestange M5, zu nem U gebogen, soll 55,-€ kosten... <X Beim Roten damals habe ich das ganze Gestänge neu geholt... Mit Kugelgelenk, Gewindespindel, Hebelarm und Klemmbügel habe ich damals komplett um die 80,-€ bezahlt... Und das war schon teuer... :schnaub:



    Gruß


    Jürgen

  • Da muss ich mal fragen, mit welcher Summe muss man rechnen, wenn man eine Hinterachse Sandstrahlen und Pulvern lassen will?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


  • Oh ja, das ist in den letzten Jahren und Monaten ziemlich übel geworden und es trübt den Spaß am Hobby, wenn immer mehr Teile nur zu Wucherpreisen erhältlich sind oder gar komplett entfallen sind. Gerade bei Kunststoff- und Gummiteilen die sich nun altersbedingt oft nicht mehr beschädigungsfrei demontieren lassen oder von den Jahren einfach gezeichnet sind.


    Gruß

    Holger