Der Grüne - Der Alltagsbomber

  • Nur zur Verdeutlichung, wie schwarz die Wanne beim Diesel ist:



    Nach dem säubern und mit neuer Dichtung geht's an den Einbau:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab ganz vergessen. Bin hier noch eine Fortsetzung schuldig:


    HA ist draußen. Ist zwar rostig und sieht deutlich schlimmer aus, wie auf den ersten Blick von unten gedacht.

    Erfreulich ist, dass die 4 Hauptrahmenlagerungen noch Top I. O. sind. Nur von unten erkennt man, dass die schon etwas älter sind:



    Die Lenker sind in jedem Fall verbraucht. Das Gummi der Lagerbuchsen richtig rausgenudelt - erstaunlich ist, dass das Auto trotzdem gar nicht so schlecht fuhr... ?



    Bin auch noch am rätseln, weshalb das an meinem Schlachtfahrzeug, trotz nur ca. 1/3 der LL, genau umgekehrt vom Verschleißbild ist. Die HA-Lagerung zur Karosse, total tod. Die Lenker bis auf leichte Anrostungen, sehen aus wie neu. Noch nicht mal im Ansatz Alterungsrisse, oder ähnliches im Gummi zu erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Locke1971

    Hat den Titel des Themas von „Der Grüne - Ich habs schon wieder getan... - 250TD mit Motorschaden gekauft“ zu „Der Grüne - Der Alltagsbomber“ geändert.
  • Hab heute endlich mal wieder am Grünen weiter gemacht und mich dem Unterboden über der HA gewidmet. Auf den ersten Blick sieht es immer nicht so wild aus, doch das Haftungsvermögen der originalen Grundierung ist erbärmlich... :


    Die Federaufnahmen habe ich ausgebohrt, weil sie selbst und drumrum so einiges an Rost zu erkennen war und man nur so der braunen Pest bei kommt... Auch der Halter für das linke Bullenei der Niveau bekam was ab vom Sandsturm... :



    Zwischendurch bekamen die hinteren Radnaben und Achsschenkel etwas frische Farbe ab:




    Leider sind die Tage immer zu kurz... ?



    Gruß


    Jürgen

  • Wow... Schon wieder mehr als ein Viertel Jahr vergangen, ohne, dass nennenswert was passiert wäre... ?


    Habe mich heute um die Radlaufendspitze hinten rechts gekümmert.


    Für die meisten Gebrauchtwagenkäufer würde da jetzt etwas Schleifpapier und ne Sprühdose genügen... :P




    Wenn man sich das Ausmaß des Rostbefall genauer ansieht, erkennt man, dass der Innenradlauf in der Ecke zur ZV-Pumpe durchgerostet ist. Hier hatte ich schon nen Teilbereich ausgeschnitten... ?



    Hab dann noch die seitliche Kofferraumtasche außen und innen entrostet, die rostige Abschleppöse rausgetrennt, einen Stehbolzen ersetzt:



    Leider ist die Zeit so schnell verflogen, dass ich total vergessen habe, Fotos vom einsetzen des Reparaturblechs und der Entrostung, bzw. der nachfolgenden Versiegelung zu machen... ||


    Die neue Abschleppöse bekomme ich erst am Dienstag... Dann kann es da weiter gehen


    Gruß


    Jürgen

  • Ich war heute ähnlich unterwegs, hatten wir uns etwa abgesprochen?

    Ich habe auch nicht von allem Fotos gemacht und ein Blechteil hat natürlich ebenfalls gefehlt und kommt erst die Woche... was man nicht tut um seine Sterne zu erhalten.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Gestern ging irgendwie nix richtig voran... ?


    Beide hinteren Schwellerendspitzen geöffnet. Waren zwar nicht durch, aber einfach rostig und unschön... ? <X



    Die rostige Außenhülle entfernt:



    Dann ging es weiter in der Ecke unterm linken Rücklicht:


    Genauso, wie auch der Auspuffhalterung:



    Dann erst Mal Reparaturbleche aus Karosserieteilabschnitten ehemaliger Schlachtfahrzeug seziert:





    Dann noch angefangen, ein Reparaturblech für das Blech hinter dem Batterieblech, an dem die Abschleppöse befestigt wird zu dengeln. Sieht zwar optisch ganz gelungen aus. Leider ist die Passgenauigkeit nicht so prickelnd.... ? Mache ich wahrscheinlich noch mal neu. Bedingt durch die Witterung - es sah immer wieder mal nach Regen aus, habe ich das Strahlen der Blechsanierstellen erst mal sein lassen, bzw. hatte ich Abends, als dann die Sonne nochmal schön raus kam, keine Lust mehr auf die Sauerei... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hab hier den weiteren Fortgang ziemlich schleifen lassen. Abschleppöse, Auspuffhalterung, Federaufnahmen und hintere Wagenheberaufnahmen sind eingeschweißt, alles final gestrahlt und grundiert. Bilder reiche ich nach, wenn das Auto auf der Bühne steht... Aktuell steht das Auto auf Paletten aufgebahrt, auch meinem Anhänger für den Schlepper, da das Auto ohne HA nur schlecht zu transportieren ist... ?

    Da ich immer nur nach Feierabend und zwischendurch dran bastle, habe ich nur wenig Zeit und daher noch weniger, um es per Fotos zu dokumentieren. Dazu kommt noch die aktuelle Witterung, wo man immer nur mal kurz zwischen ein paar Regenschauern Arbeiten kann. Sandstrahlen geht leider nur im Freien, oder man hätte eine entsprechende Halle, für diesen Zweck, die ich aber leider nicht habe... ?




    Aber auch vorne, an der vorderen Wagenheberaufnahme hat sich der Rost eingenistet. Auf den ersten Blick sieht das gar nicht schlimm aus:



    Wenn man dann etwas kratzt und schabt sieht man, dass sich der Rost schon deutlich an und vor allem zwischen den Blechstößen breit gemacht hat. In diesem Stadium ist das noch mit überschaubarem Aufwand zu retten und beileibe nicht so aufwendig, wie am Vivianitgrünen.



    Desweiteren war schon rund um den Stopfen im Beifahrerradhaus, beim Kauf der Karre Rost um einen Karosseriestopfen. Das hatte ich zwar entrostet, aber das Blech ist rundum eigentlich total mürbe... ? - jedes Mal, wenn ich beim Räderwechsel, oder Bremenwechsel ins Radhaus sah, hat mich das genervt, auch wenn es technisch völlig ohne Belang ist... X(



    Vom weiteren Fortschritt könnte ich am Samstag leider keine Fotos machen, weil ich immer wieder vom Regen unterbrochen wurde und die Schönwetterperioden gerade dazu reichten, alle mürben Bleche auszuschneiden, Reparaturbleche anzufertigen und das Ganze dann wenigstens zu grundieren... :schnaub:


    Eigentlich war geplant, diese Löcher auch wieder ordnungsgemäß zu verschließen... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()