220 CDI: Klarmachen für die nächsten 80000?!

  • Moin,


    ich möchte meinen Automatik-CDI jetzt für die nächsten 80000 km klarmachen.


    Er wurde im Dezember 2006 erstzugelassen und hat jetzt ziemlich genau 225000 km gelaufen. Die HU wird im Januar fällig sein, danach soll er in der folgenden Zeit die 300000+ vollmachen - danach werde ich neu entscheiden, was mit dem Wagen dann passiert.


    Turbolader und Abgaskrümmerdichtung werden gerade erneuert, es geht also langsam los mit den ausserplanmässigen Reparaturen. Bisher verlief alles recht unauffällig (nur Verschleiss und ein defektes Kombiinstrument).


    Fragen:

    • ist es sinnvoll, um Zuge der gerade stattfindenden Reparaturen (Lader/Krümmerdichtung) irgendwelche anderen Arbeiten präventiv gleich miterledigen zu lassen?
    • hat das Auto andere 'Sollbruchstellen' wo man zu diesem Zeitpunkt mal ein besonderes Auge drauf werfen sollte?

    Wäre schon cool, wenn man jetzt das Sinnvollste auf einen Schlag macht, um dann in der nächsten Zeit erst einmal Ruhe zu haben, zumal auch Assyst A und Bremsen vorne gerade fällig sind. Es wird nicht bei MB erledigt werden, bereits die beiden letzten Inspektionen hat ne freie Werkstatt erledigt.


    Auffällig ist im Moment gar nichts. Auch kein Rost - ausser einem Minipickel oben auf der Kante der Fahrertür, unterhalb des Gummis. Sind irgendwelche Rost-Untersuchungen oder -Vorsorgen sinnvoll?


    Meine Frau hat das Auto die letzten 2 Jahre gefahren, eigentlich wollten wir ihm im Stadtverkehr und als Kindertransporter den Rest geben. Hat ihm aber in keinerlei Hinsicht geschadet, deswegen haben wir jetzt wieder die Autos getauscht und uns noch ein Kleinfahrzeug als Backup-Auto zugelegt.


    Danke für's Lesen und Tipps.

  • Du kannst nur abwarten und defektorientiert instandsetzen. Alles andere ist Quatsch.
    Optimieren aber kannst du trotzdem. Alles was nicht unbedingt mehr instand gesetzt werden muss ... lass es sein. Fahr die Wartung runter auf praktisch nur noch einen Öl- und Filterwechsel.
    Reite die Karre runter so gut es geht. Das geht aber sicher nicht nach dem Motto, jetzt stecke ich 2000€ rein und dann habe ich 80.000km Ruhe und dann ist schluss mit lustig. Das ist leider ein schleichender Prozess.


    gruss

  • Sofern noch nicht getauscht, würde ich den Dieselfilter noch wechseln, dann haste bis zum vermutlichen Ende seines Autolebens Ruhe damit. Ansonsten ein bisschen Pflege kann im allgemeinen nie scheiden, Julians Meinung teile ich da nicht ;)


    Automatik noch mit erster Ölfüllung unterwegs? Falls ja, neues Öl und neuer Filter, Spülung muss nicht unbedingt sein. Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Öl im Diff. Alles er Kleinigkeiten, aber mindert den Verschleiss und lässt dich gut schlafen.


    Nachher noch zwei Dosen Fluidfilm und das Auto von unten imprägnieren. Volle Breitseite auf die Bremsleitungen, in dem Alter fangen sie ja gerne an zu rosten. Radkasten die Pappen rausmachen und den Dreck rauskehren, bei der Gelegenheit auch gleich nach dem Federdom schauen, auch hier hat Fluidfilm noch nicht geschadet und ist allemal besser als wenn das Auto plötzlich tiefer legt wegen Durchrostung.


    Wenn du dann durch bist mit allen, viel Spaß und gute Fahrt in Richtung 300tkm, das macht der schon! 8)

  • Moin,


    danke für die Antworten! Habe gelesen und verstanden :) .


    Es gibt also erst einmal keine typischen, dramatischen Sollbruchstellen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.


    Fluid Film klingt interessant, ich werde mal selber nach aufkommendem Rost suchen und erforderlichenfalls etwas dagegen unternehmen.
    Ansonsten mal zeitwertgerecht warten (lassen) und abwarten was so passiert.


    Ich mag das Auto eigentlich sehr und es insgesamt wohl noch viel besser in Schuss, als ich es mir hätte vorstellen können. Es war mir nur etwas zu klein, weswegen es familienintern einen anderen Nutzer fand. Aber damit ist jetzt Schluss :D .

  • Cool, durchrostende Querlenker sind ja mal was Schickes :thumbup: , erinnert mich entfernt an Renault Twingo. Und seit wann gibt es bei BMW Achsen aus Alu-Lenkern?
    Mercedes - das Beste oder Nichts heisst es derzeit in der Radiowerbung. Ich kommentiere das mal nicht.


    Obwohl die Achse fest, unverschlissen und unausgeschlagen ist, werde ich da sicherheitshalber mal hinsehen.
    Danke für den Tipp!

  • Sorry, aber das kannst Du Dir beim 203 sparen... Die Rostprobleme am Querlenker sind nur typisch für 202/210 und älter. Jüngere Fahrzeuge haben Aluquerlenker... :rolleyes:


    Was versteht man unter zeitwertgerechter Wartung...?? Entweder ich warte mein Fahrzeug ordnungsgemäß, oder ich lasse es sein. Falls Du darauf anspielst, nicht mehr original bei MB. Dann ist das Meiner Meinung nach nie zeitwertgerecht. :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • dafür würde ich beim 203 mal einen Blick auf die feder am bederbei, vor allem rechts, werfen. Hat es da Spuren von Rost, ist da evtl in Ring abgebrochen? kOmmt beim 203 öfter vor. meine Frau hatte das nach 140.000km in 10 Jahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P