Moin,
ich möchte meinen Automatik-CDI jetzt für die nächsten 80000 km klarmachen.
Er wurde im Dezember 2006 erstzugelassen und hat jetzt ziemlich genau 225000 km gelaufen. Die HU wird im Januar fällig sein, danach soll er in der folgenden Zeit die 300000+ vollmachen - danach werde ich neu entscheiden, was mit dem Wagen dann passiert.
Turbolader und Abgaskrümmerdichtung werden gerade erneuert, es geht also langsam los mit den ausserplanmässigen Reparaturen. Bisher verlief alles recht unauffällig (nur Verschleiss und ein defektes Kombiinstrument).
Fragen:
- ist es sinnvoll, um Zuge der gerade stattfindenden Reparaturen (Lader/Krümmerdichtung) irgendwelche anderen Arbeiten präventiv gleich miterledigen zu lassen?
- hat das Auto andere 'Sollbruchstellen' wo man zu diesem Zeitpunkt mal ein besonderes Auge drauf werfen sollte?
Wäre schon cool, wenn man jetzt das Sinnvollste auf einen Schlag macht, um dann in der nächsten Zeit erst einmal Ruhe zu haben, zumal auch Assyst A und Bremsen vorne gerade fällig sind. Es wird nicht bei MB erledigt werden, bereits die beiden letzten Inspektionen hat ne freie Werkstatt erledigt.
Auffällig ist im Moment gar nichts. Auch kein Rost - ausser einem Minipickel oben auf der Kante der Fahrertür, unterhalb des Gummis. Sind irgendwelche Rost-Untersuchungen oder -Vorsorgen sinnvoll?
Meine Frau hat das Auto die letzten 2 Jahre gefahren, eigentlich wollten wir ihm im Stadtverkehr und als Kindertransporter den Rest geben. Hat ihm aber in keinerlei Hinsicht geschadet, deswegen haben wir jetzt wieder die Autos getauscht und uns noch ein Kleinfahrzeug als Backup-Auto zugelegt.
Danke für's Lesen und Tipps.