Spritverbauch W202

  • Also zwischen dem CLA und der C-Klasse sind schon große Unterschiede. Vielleicht von außen nicht so sehr optisch, aber innen dann doch. Wie gesagt, die Materialanmutung ist beim W205 schon klasse und erstmals gibt es bei der C-Klasse eine Airmatic und ein verstellbares Fahrwerk. Dazu noch ein Burmester Soundsystem.


    Die Airmatic gibts beim CLA nicht einmal für "Geld und gute Worte". Obs das Burmester Soundsystem gibt, weiß ich jetzt auswendig nicht. Nicht umsonst wird die C-Klasse auch liebevoll als "S-Klässle" genannt.


    Auch die Verarbeitung ist von A, B und CLA Klasse nicht ganz so mercedeslike wie die C-Klasse. Bei meiner B-Klasse (W 246) sieht man beispielsweise, daß man beim inneren Türrahmen das nackte Blech sieht. Selbst beim W202 war dies schon verkleidet. Ebenso auch die Gurthalterung. Die Befestigung sieht man bei der B-Klasse auch - beim C nicht.


    Zwar hat sich die Materialauswahl und die Qualität auch in diesem "unteren" Segment verbessert, - ganz schlimm war es ja bei der ersten A-Klasse W168, aber man merkt immer noch den Klassenunterschied. Auch die Bedienung des Infotainmentsystems ist im CLA anders, als in der C-Klasse. Im CLA gibts kein Touchfeld.


    Als ich mir kürzlich die B-Klasse kaufte, war ich sehr hin und her gerissen. Einerseits wollte ich eine erhöhte Sitzposition und andererseits eine Top Verarbeitung und den Innenraum sowie das Prestige der C-Klasse. Beides zusammen gab es nicht bzw. kommt jetzt erst in Form des GlC's, wobei der Vergleich etwas hinkt.


    Der GLC hat die erhöhte Sitzposition und ist ein Abkömmling der C-Klasse, aber derzeit natürlich noch in einer Preisregion, welche alles Andere als günstig ist. Und bis die Gebrauchten um 20000-25000 kosten, dauert es bestimmt noch 3 Jahre.

  • Vielleicht von außen nicht so sehr optisch, aber innen dann doch.


    Also ich finde optisch sind es noch die größten Unterschiede.
    Und klar, es sind keine identischen Fahrzeuge, kleine Unterschiede wirst du also immer finden.
    Auch hat Mercedes natürlich z.B. beim Motorenangebot die A-Klasse/CLA auf die Vierzylinder beschnitten. Genauso wie bei ein paar Extras, die dort nicht lieferbar sind.
    Dazu kommt noch, dass der 205 natürlich eine halbe Generation neuer ist, wie die A-Klasse/CLA, auch das spürt man an gewissen Ecken. Zur Einführung der A-Klasse/CLA war das aber gegenüber dem 204 genau umgedreht.


    P.S.:
    Den GLC gab es natürlich schon lange, hieß vorher nur einfach GLK. Ist also an sich nichts Neues, sondern nur ein Modellwechsel.


    gruss

  • Ich weiß nicht, wieso man mir das hier nicht glaubt, dass der C180er bei mir einfach auf Langstrecke 5,8 L gebraucht hat und in der Stadt zwischen 7,5 und 8.


    Ich weiß auch nicht, ob ihr das anders ausrechnet.


    Man tanke voll, drücke beim Tageskmzähler auf Null und fährt z.B. genau 300km.
    Dann fahr ich wieder an die Tanke und muss z.B. 17, irgendwas L tanken. Dann nehm ich den Taschenrechner und teile 17 : 3.
    Da kommt dann halt einfach eine Zahl knapp unter 6 Liter raus.


    Das Ganze mach ich schon seit 17 Jahren mal mehr, mal weniger so.
    Sorry, wenn ich das hier so doof schreibe.


    Das ganze mach ich ja nur, weil ich hier im Forum von Verbräuchen lese, die teilweise doppelt so hoch sind, wie die von mir erreichten (8 L zu 16 L usw.).
    Aber wenn das bei euch so ist, dann ist das halt so.
    Ich beende diesen Fred hiermit von meiner Seite aus.


    Ich kauf mir einfach einen Benziner und werde dann schon sehen, was er braucht.


    Wenn er dann zwischen 6 und 8 Litern braucht, werde ich mich hüten, das hier zu schreiben, da man das dann wieder eh nicht glaubt. :crazy:
    Und wenn er mehr braucht, dann ist das halt wohl auch so und ich muss es akzeptieren. Was hab ich schon für eine Wahl. :rolleyes:


    Gruß Andi

  • Mein Tipp:
    Wenn du nicht länger dich selbst und andere belügen willst, gibt es nur ein Mittel, sauber dokumentieren.
    Dazu gehört einfach jede, wirklich jede Tankfüllung aufzuschreiben. Gut ist Spritmonitor.de.
    Ich garantiere dir, du wirst schnell merken, dass auch du im Mittel nicht auf deine geposteten Zahlen kommst ;).


    gruss

  • Doc...,


    Dir sollte vielleicht mal jemand sagen, dass Du, wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, auch mal an ner Kneipe vorbeifahren kannst, ohne zu tanken... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also, daß man den C 180 um die 5-6 l bewegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht bei konstant Tempo 80 auf der Autobahn mit Tempomat. Aber ob daß dann Spaß macht?


    Realistisch halte ich einen Verbrauch von 8-8,5 Liter bei 120-130 km/h auf der Autobahn und in der Stadt 10 bis maximal 12 Liter, je nach Fahrweise.


    Also so war bei mir der Verbrauch mit einem C 200, und wenn man das mit den heutigen Motoren vergleicht (Vierzylinder, etwa gleiche PS Leistung), sind diese Werte sehr gut. In den letzten 15-20 Jahren sind die Motoren schon effizienter geworden, wobei einer ja schon hier sagte, daß der Wirkungsgrad vom Verbrennungsmotor nie 100 % sein wird. Da geht immer auch viel Energie in Wärme verloren.


    Ich glaube auch, daß die Effizienz bei Verbrennungsmotoren inzwischen ausgereizt ist. Denn sonst würden die Hersteller nicht auf Turbo setzen, um hohe PS Zahlen zu erreichen. Denn nur mit kleinem Hubraum geht das nicht, auch mit Direkteinspritzung nicht. Irgendwo ist Fahnenstange Ende.


    Oder anders gesagt: Bei Mercedes bauen sie mittlerweile Maschinen mit 1,6 Liter Hubraum. Ohne Turbo oder andere Hilfsmittel, würde man wohl kaum 140 oder 150 PS an Leistung bekommen. Sonst wäre man schon soweit oder man würde den Hubraum noch weiter verkleinern und käme ohne Turbo aus.


    Die Direkteinspritzung (wie sie beim Diesel schon lange gibt) hat beim Benziner nochmals einen Schub im Verbrauch gegeben (also Ersparnis). Aber was soll man jetzt noch ändern. Höchstens vielleicht am Energieträger was ändern, indem man dem Sprit noch was beimischt, aber da bin ich zu wenig Fachmann.


    Außerdem sind da auch physikalische Grenzen gesetzt. Um ein Fahrzeug mit einem bestimmten Gewicht zu bewegen, brauche ich eine Mindestmenge an Energie, selbst wenn alles einen 100 %igen Wirkungsgrad hat.


    Oder anders gesagt: Masse muß erstmal beschleunigt werden, und da muß ich die Haftreibung überwinden, bzw. kämpfe gegen die Schwerkraft und Reibung an. Ist dann ein Auto erstmal in Bewegung, möchte es auch in Bewegung bleiben, vereinfacht ausgedrückt. Masse schiebt eben, bis die anderen Kräfte wieder stärker sind und es von selbst stehen bleibt.

  • Zum GLC möchte ich noch sagen: Natürlich gabs den vorher schon in Form vom GLK, aber vom Innenraum und der Außenform ist das nicht zu vergleichen. Der GLC ist nun nicht mehr so kantig und der Innenraum ist auch wesentlich hochwertiger. Früher hatten ja G Klasse und GLK eher das Jäger oder Förster-Image. Das ist nun endlich vorbei.


    Auch die V-Klasse hat nun endlich das Nutzfahrzeug Image abgelegt, welches noch der Viano oder Vito hatten. Das wirkt nun eine ganze Spur eleganter und hochwertiger. Da kommt sogar der neue VW T6 nicht mit. Allerdings ist die V-Klasse nur für wenige Familien finanzierbar, bzw. auch fast schon zu groß. Da ist der Touran oder Sharan von VW von der Größe her besser.


    Aber auch der neue Sharan kommt an die V-Klasse nicht heran, bezüglich der Innenausstattung. Mercedes hat einfach schon ordentlich was vorgelegt.

  • Der nächste Schritt ist schon Wirklichkeit in S-Klasse-Modellen und wird sicher bald vermehrt angeboten. Er basiert auf der sog. 48-Volt-Technik, eine Art von Hybrid-Antrieb mit Start-Stop-Funktion bei der ein Dynastarter verwendet wird der den Motor innerhald von 0,2 Sekunden auf 2000 Umdrehungen bringt und somit weit besser zur häufigen Motorabschaltung taugt als so ein krächzender normaler Anlasser. Zudem kann derr Elektromotor des Starters/Lima zur Unterstützung der Beschleunigung eingesetzt werden


    Die realistischen Verbrauchswerte sind phantastisch., um die 6 Liter für eine S-Klasse.

  • compuknollis


    Du hast aber schon bemerkt, dass Du Dich hier weit ab vom Thema bewegst... :P Es ging hier doch ursprünglich um den Spritverbrauch des 202... - soweit ich weiß gab's da weder Turbobenziner noch Benzindirekteinspritzer.


    Mag ja sein, dass man den 180er oder 200er recht sparsam bewegen kann... - unter 8Liter aber nur im Ausnahmefall.
    Auch ist man mit dem 200er oder 180er höchstens in der Stadt noch brauchbar motorisiert. Über Land in bergigem und kurvigem Geläuf müssen die 111er da schon kräftig arbeiten, um die Fuhre in Schwung zu bringen.


    Man kann sich damit arangieren, aber Fahrspaß sieht anders aus... :P


    Ich frag mich nur, weshalb der TE einen "guten" W201" 190D hergegeben hat und sich nen 202 als 180er zulegen will. So günstiger wie der 190D lässt sich nunmal das kein Auto in der Größe betreiben.
    Gute 201er gibt man nicht mehr her.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97