Also zwischen dem CLA und der C-Klasse sind schon große Unterschiede. Vielleicht von außen nicht so sehr optisch, aber innen dann doch. Wie gesagt, die Materialanmutung ist beim W205 schon klasse und erstmals gibt es bei der C-Klasse eine Airmatic und ein verstellbares Fahrwerk. Dazu noch ein Burmester Soundsystem.
Die Airmatic gibts beim CLA nicht einmal für "Geld und gute Worte". Obs das Burmester Soundsystem gibt, weiß ich jetzt auswendig nicht. Nicht umsonst wird die C-Klasse auch liebevoll als "S-Klässle" genannt.
Auch die Verarbeitung ist von A, B und CLA Klasse nicht ganz so mercedeslike wie die C-Klasse. Bei meiner B-Klasse (W 246) sieht man beispielsweise, daß man beim inneren Türrahmen das nackte Blech sieht. Selbst beim W202 war dies schon verkleidet. Ebenso auch die Gurthalterung. Die Befestigung sieht man bei der B-Klasse auch - beim C nicht.
Zwar hat sich die Materialauswahl und die Qualität auch in diesem "unteren" Segment verbessert, - ganz schlimm war es ja bei der ersten A-Klasse W168, aber man merkt immer noch den Klassenunterschied. Auch die Bedienung des Infotainmentsystems ist im CLA anders, als in der C-Klasse. Im CLA gibts kein Touchfeld.
Als ich mir kürzlich die B-Klasse kaufte, war ich sehr hin und her gerissen. Einerseits wollte ich eine erhöhte Sitzposition und andererseits eine Top Verarbeitung und den Innenraum sowie das Prestige der C-Klasse. Beides zusammen gab es nicht bzw. kommt jetzt erst in Form des GlC's, wobei der Vergleich etwas hinkt.
Der GLC hat die erhöhte Sitzposition und ist ein Abkömmling der C-Klasse, aber derzeit natürlich noch in einer Preisregion, welche alles Andere als günstig ist. Und bis die Gebrauchten um 20000-25000 kosten, dauert es bestimmt noch 3 Jahre.