Rostbehandlung am 202

  • Diese BOB- Rostversiegelung ist Top... - allerdings aufpassen... Das Zeug zieht in die Haut ein und ergibt richtig schwarze Flecken, die sich nur wieder abpeelen lassen. Das Werkzeug, oder Stellen wo es nicht hin soll, sofort mit Azeton oder Nitroverdünnung abwaschen.
    Das Zeug gibt es auch unter anderen Labeln, aber in der gleichen Verpackung.
    Hab da schon seit über 20 Jahren nur gute Erfahrungen. Aber nur bei entsprechender Vorbehandlung, und nur noch tiefsitzender Rost... Dann kann das Zeug auch über Jahre ein weiterrosten verhindern.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • BOB Rostversiegelung von früher und die heute angebotene haben nicht die gleichen Inhaltsstoffe bzw die Menge und Zusammensetzung hat sich wegen neuer gesetzlicher Vorschriften geändert. Es geht dabei um Isocyanate , aus demselben Grund ist der (ohne Beratung frei verkäufliche) Bauschaum auch nicht mehr der von früher.


    Ich habe es trotzdem letztes Jahr angewendet. Mit nicht so tollem Erfolg. Die Isocyanate sind die Stoffe die chemisch mit Wasser reagieren (wie auch Bauschaum Feuchtigkeit braucht ). Die entziehen dem zu behandelten Untergrund die Feuchtigkeit und bilden dann eine kurzzeitg stabile dichte Oberschicht. Wenn die Menge Isocyanat deutlcih geringer ausfällt- wie wohl jetzt, ist halt auch die chemische Reaktion schwächer und u.U. eben nicht durchgehend filmbildend.

  • Es ist tatsächlich so, was ich vorher nie gedacht hätte, weils einfach für mich nicht so schlimm aus sah.
    Muss aber dazusagen, dass ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen in Sachen Rostbehandlung gemacht habe...


    Die 2 vorderen Hebebühnenaufnahmen sind "durch".
    Heißt, wenn man den Lack und den Karosseriekit usw. wegflext und die Oberfläche mim Negerkeks bereinigt, dann wirds Blech immer dünner. Im Bereich Richtung Kardanwelle sind sie beidesmal mit einem mehrere cm großem Loch durchgefault...



    Außerdem hat die schon mal nach lackierte Fahrertür extrem schwere Schäden. Hier ist noch abzuwarten ob diese gerettet werden kann. Hier ist neben der völlig verrosten Türleiste auch ein Loch auf der Seite drinnen...



    Ich reiche morgen die Bilder dazu nach.



    Habe das ganze irgendwie völlig unterschätzt. Dachte der Rost ist ein bisschen unter den Lack gewandert und hat deshalb die Blasen gebildet. Dass es hier zu nicht sichtbaren Durchrostungen gekommen ist, ist echt Wahnsinn.

  • Ich glaube da solltest Du mehr Energie in mobile.de und autoscout24.de investieren als in das Auto.
    Sieh Dir die vorderen Hinterachsaufnahmen an. Von innen nach außen schauend.
    Aufnahmen der Querlenker vorne. Rohr zum Umlenkhebel rechts.
    Federaufnahmen, Kofferraumboden...
    Da ist sicher noch mehr.
    GrusS

  • Die 2 vorderen Hebebühnenaufnahmen sind "durch".
    Heißt, wenn man den Lack und den Karosseriekit usw. wegflext und die Oberfläche mim Negerkeks bereinigt, dann wirds Blech immer dünner..


    Dann nimm mal Sand, beschleunige diesen mit Druckluft, und das Blech, ähhhh, der Rost ist weg.
    Spätestens jetzt kannst Du durchgreifen. Frag nicht, wie ich darauf komme....


    Hab das bei meinem Blauen schon ansatzweise durch, als er lackiert wurde. Im Grunde hilft nur neues Blech....


    Dennoch: Voran mit frischem Mut :thumbup: ...


    Lg
    Elmar

  • Halte Dich nicht lange mit den Türen auf. Gute Gebrauchte, auch rostfreie gibt es... Man muss sie nur finden. Auch wenn so eine Tür 200,-€ kosten sollte, ist es immer noch viel billiger, als die Deine zu flicken.


    Fur den Schweller kauf Dir ein Zubehör-Rep.-Blech und mache eine teilsanierung.


    Ich habe bei mir das Blech schon getauscht, nur weil an der Bühnenaufnahme der Rost schon erkennbar unterm Blech und im Falz zum Bodenblech steckte. Da war nix durchgerostet und das hätte alles noch jedem Sandsturm standgehalten... - Ich hab allerdings ne Rostallergie, deswegen habe ich sämtliche befallenen Stellen herausoperiert. Das sah nach dem Sandstrahlen dann so aus:



    Und mit frischem Blech, dann so:



    Lass Dich von dem Anblick nicht entmutigen und krempel die Ärmel hoch. Allerdings solltest Du Stefan M's Hinweis ernst nehmen und erst mal ne Bestandsaufnahme machen. Die Stellen, die Du per Foto hier eingestellt hast, sind sicher nicht die einzigen Problemstellen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Soso, es gibt also "rostfreie, gute gebrauchte Blechteile..." ??
    Wo denn?
    ....


    xD



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Na, wenn morgen einer bei meinem draufknallt gibt es , je nach Aufprallstelle, Türen und Heckklappe in 100% rostfrei farblos 744. Und ggf. Kotflügel li und re mit je 4 Quadratentimeter Kantenrost.

  • Bei mir gibts ne Menge rostfreies Blech... - zumindest für den Vormopf.
    Neben den Anbauteilen meines roten Barons, finden sich da noch die Blechteile für mein zukünftiges Winterauto in 189... :P Ein kompletter Ersatztürensatz für den Roten Baron - müssen aber noch außen fertig gelackt werden.
    Noch ein paar vereinzelte Türen, zwei Kotflügel und eine niegelnagelneue Heckklappe... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97