Neu hier und auf der Suche - Hauptsache 6 Zylinder und Heckantrieb

  • Hallo zusammen,


    kurz oder auch etwas mehr zu meiner Person ;)
    Ich bin 41 Jahre jung/alt und lebe im bergischen Raum zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder.
    Beruflich bin ich bei einem Industrieunternehmen im Beteiligungscontrolling tätig.


    Meine große Leidenschaften sind Sport, mehr passiv als aktiv, Unternehmenshistorien und die Kisten mit 4 Räder. Besonders Youngtimer haben es mir angetan :blush:


    Eigentlich komme ich aus dem BMW-Lager und besitze auch aktuell einen BMW E34 540i mit 6-Gang Schaltgetriebe.
    Meine Autokarriere begann mit einem Suzuki Swift, ein feines sparsames und zuverlässiges Wägelchen. Aber zu wenig PS und Image. Also habe ich mir als junger Student einen VW Golf GTD gegönnt.
    Da ich durch meinen Vater(fährt schon seit 40 Jahren nur BMW) mit BMW-Blut infiziert wurde, lag es nahe dass ich mir Ende der 90er einen BMW E36 Compact 318ti gekauft habe. Wie es so ist, nach einiger Zeit war er zu kraftlos und zu klein. Deshalb musste etwas größeres her, also einen BMW E34 540iA gekauft und das war schon eine ganz andere Liga. Dann habe ich aus beruflichen und privaten Gründen mehrere Jahre kein Auto gehabt.
    Als ich vor 5 Jahren wieder ein Auto benötigt habe, fuhren meine Frau und ich einen VW Golf TDI als Alltagswagen und den o.g. BMW E34 540i als Liebhaberfahrzeug.
    Vor 3 Jahren wurde der VW Golf durch einen Firmenwagen ersetzt, einen Renault Laguna Common Rail Diesel mit 150PS und einigem technischen Schnickschnack aus dem Baujahr 2011. Als Alltagswagen sicherlich nicht schlecht, zumal von der Firma inklusive Tankkarte zur Verfügung gestellt. Aber es bleibt ein Franzose mit Frontantrieb und einem Interieur, dass bilig wirkt sowie einem Exterieur, dass vielen Autos da draußen einfach zu ähnlich ausschaut.


    Ab Oktober kommt der Firmenwagen weg, da ich eine neue berufliche Herausforderung an meinem Wohnort antreten werde :)


    Also muss fahrbarer Ersatz her und diesmal ein Auto mit Stil, zeitlosem Design und Charakter.
    Ein Auto für über 10.000€ kommt für mich nicht in Frage, am Geld würde es nicht scheitern. Aber ich habe einen anderen Anspruch und andere Prioritäten.
    Ich möchte kein Auto fahren, dass nach ein paar Jahren schon einen hohen 4-stelligen Wertverlust hat. Und ich liebe Autos aus den 90er.


    Meine Rahmenbedingungen:
    - Automatik
    - 6 Zylinder
    - Heckantrieb
    - Kombi
    - gute Teileversorgung
    - Komfort


    Bei meiner Recherche bin ich unter anderem bei Mercedes gelandet. Der W203 und der W210 fallen raus, beide sprechen mich optisch nicht an. Zumal die Rostproblematik bei diesen Baureihen noch einmal ausgeprägter ist. Ein W204 finde ich wiederum richtig klasse 8) , aber vernünftige kosten ab 15k€ aufwärts. Vielleicht in 3-4 Jahren wenn die MOPF-Modelle Richtung 12k€ tendieren :rolleyes:
    Sehr schnell war für mich klar, ein W202 C240 oder C280 sind für mich persönlich interssante Optionen. Als Alternative schwirrt mir noch der BMW E39 523i bzw. 528i durch den Kopf. Alle anderen möglichen Baureihen von BMW machen mich überhaupt nicht an, ein E61 ist innen einfach nur häßlich, ein E46 ist mir zu sportlich und zu jugendhaft, ein E36 kommt an den Komfort eines Mercedes nicht ran und ein E91 mit dem selben häßlichen Interieur wie beim E61 ist mir zu überteuert.


    Mir ist bewußt, dass ein R6-Motor aus einem BMW nicht mit einem V6 zu vergleichen ist. Aber die W202-serie hat es mir wirklich angetan, obwohl ich noch keinen probegefahren bin. Aber das wird sich am Wochenende ändern.


    Ich hoffe, dass ich bei meiner Fahrzeugsuche und möglichen Fragen an euch tatkräftig unterstützt werde. :thumbup:


    Gruß
    Haribo


    P.S. Ich hoffe, meine Vorstellung ist nicht zu langatmig geworden :rolleyes:

  • Willkommen bei uns.


    Als tipp, lass den 240er raus und nimm direkt nen 280er.
    Gleicher verbrauch bei gleichzeitig viel mehr fahrspass.

  • Elmar, Elmar..., was erzählst Du da...??
    Leider gab es den R6 nicht als Kombi. Wenns unbedingt ein Kombi sein muss, dann muss es ein M112 sein.


    Aber ich muss Elmar beipflichten ein kl.Mopf mit dem klassischen UrDesign als 280er oder gar C36 mit dem 5-Gangautomaten klingt schon verlockend.. 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber die W202-serie hat es mir wirklich angetan, obwohl ich noch keinen probegefahren bin.


    Hi Haribo, der Name ist Programm :thumbup:


    als ich meinen C280 Anfang des Jahres in Japan gekauft habe, hatte ich noch nicht einmal in einem W202 Probe gesessen, geschweige denn Probe gefahren.


    Dennoch habe ich die Entscheidung bis jetzt noch keinen Augenblick bereut, da ich aus der Vergangenheit die Qualitaet von Mercedes Fahrzeugen schaetzen gelernt habe.


    Wenn wieder ein Kauf ansteht wuerde ich jedoch den Markt hier in Anspruch nehmen, da die Abwicklung zwar reibungslos, aber dennoch nervenaufreibend war (siehe meinen Vorstellungsthread) :whistling:


    Ich wuensche dir auf deiner Suche viel Glueck und ich bin mir sicher Du wirst das richtige Auto noch finden.


    LG Werner 8)

  • Na dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche. Im Forum wirst du ausreichend Lesestoff zu den "Besonderheiten" des s202 im Allgemeinen und zum V6 im Besonderen finden.


    Du solltest wirklich eine Probefahrt machen, wenn du aus dem BMW-Lager kommst wirst du wahrscheinlich eh mindestens zum Sport greifen wollen, ggf. auch andere Federn und Dämpfer verbauen wollen.


    MfG

  • Kiwi, er möchte ja einen Kombi haben und da fällt der Reihensechszylinder wohl raus. Willkommen Haribo, du machst uns froh.... :D


    Was für Ausstattungswünsche hast du denn? Grundsätzlich muss man sagen, dass die 280er (V6), gerade mit guter Ausstattung langsam rar werden. Möhren kriegst du immer, aber da musst du erstmal investieren, siehe meiner. Das Angebot an gepflegten 240er ist noch manierlich, da sind die Chancen besser. Für den täglichen Gebrauch ist der C 240 T auch wirtschaftlicher. Fahre meinen mit rund 9 l/100 km, im C 280 T fließen dagegen locker 10 Liter durch. Beides Automatik wohlgemerkt. Der 280er macht aber mehr Spass, viel mehr Spass. :love:

  • Das ist richtig das es nicht einfach wird einen Guten zu finden aber mit dem Budget hat man fast alle Möglichkeiten. Von daher: Ich bin gespannt :)


    MfG