Empfehlung Stoßdämpfer

  • Liebes Forum,


    um die TÜV-Plakette zu bekommen, muss ich die beiden Stoßdämpfer vorne machen lassen. Nun gibt es im Netz zig Angebote von bis. Wer kann eine Empfehlung für gute Teile mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis geben? Beim Kauf sind alle Kleinteile dabei - richtig?


    Die Staubschutzmanschetten sollen mitgemacht werden. Lese im Netz "Staubschutzsatz" - ist richtig. oder? Kann ich da jeden nehmen?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Meine Empfehlung ist Bilstein. Ist nicht abgehoben teuer, aber Marke und Erstausrüster. Die Anbauteile und insbesondere den Staub-/Dreckschutz macht man immer neu und da kann man den für das Modell passenden nehmen. Das paßt alles auf jeden modellspezifischen Dämpfer.
    Achte drauf, ob Du das Spocht- oder Normalfahrwerk hast. Dämpfer werden immer mindestens achsweise, am besten rundherum erneuert.
    Welche Kleinteile dabei sind, ist unterschiedlich. Schau in die Schachtel und kauf dann nach.

  • Beachte !!!


    Der Bilstein Aftersales-Dämpfer hat aber auch nichts mit dem Dämpfer zu tun der von Bilstein für Daimler produziert wird / wurde.


    Gruß
    Andreas

  • Gehe am besten zu Deinem Ersatzteile Lieferanten vor Ort,
    Der wird dir alle nötigen Teile für die Arbeit besorgen und dich normalerweise Fair beraten.
    Die Leute wissen was sie dir Verkaufen können und was nicht.


    Lieber 10 € mehr als dreimal Falsch im Netz geordert, dann hast du auch nichts gespart.


    Kaufe auch viel im Netz aber nicht alles.

  • Hallo Andreas,


    ich habe vor kurzem die orangen Konis montiert.
    Sind nicht so straff wie ich gehofft und erwartet hatte!
    Bei der Lieferung sind keine weiteren Teile (z.B. Staubschutzkappen) enthalten.
    Ich habe die alten (waren völlig i.o.) umgebaut. Wenn du neue benötigst musst du die in dem Fall extra bestellen.
    Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Sind aber auch erst ca. 1000 km drin.
    Ursprünglich wollte ich auch Bilstein B6 verbauen. Waren hier vor Ort aber kurzfristig nicht zu bekommen und bei meinem Fahrzeug eilte es.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Für den W202 wird leider bei den Bilstein B4 nicht nach Sport/kein Sport unterschieden. Hier müsste man dann die B6 nehmen für den Sport (die sind natürlich wesentlich teurer).


    Ansonsten kannst du bei Bilstein, Koni, Sachs, Kayaba etc. nicht viel falsch machen.

  • Ähnlich wie bei anderen Teilen (Querlenker, Führungslenker, LMM, Zündkerzen, Bremscheiben und -bläge) solltest du zu Markenware greifen. Die Freude über den günstigen Preis hält nur ein Bruchteil so lange wie der Ärger über die billige Ware die du gekauft hast.


    Daher würde ich mich an der Aufzählung von Kiwikeks orientieren, ich persönlich habe immer Sachs verwendet, wobei mit Bilstein im Forum auch immer gute Erfahrungen gemacht wurde.


    MfG

  • Ansonsten kannst du bei Bilstein, Koni, Sachs, Kayaba etc. nicht viel falsch machen.


    Das sehe ich allerdings ganz anders!
    Die Teile sind so unterschiedlich wie schwarz und weiß, Feuer und Wasser oder Tag und Nacht.
    Und daher kann man bei der Auswahl sehr viel falsch machen.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Jetzt macht mal halblang... Ich fürchte ihr zerbrecht euch hier sinnlos die Köpfe, denn Andreas geht es wahrscheinlich nur darum, seinen 220er über den TÜV zu hieven, weil er eh auf der Suche nach nem Nachfolger ist... :rolleyes: - zumindest wenn seine Posts der letzten Monate richtig interpretiere.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97