W202: Verschrottung - Einzelteile - Verkauf

  • Was bringt eigentlich ein Neuwagen? Ich habe 1976 einen neuen gekauft und musste den 1982 verschrotten, weil durchgerostet. Der war der Ersatz für meinen ersten Mercedes, denn der war 1976 reif für Portugal, der TÜV wollte den W115 vom Frühjahr 1970 nicht mehr durchlassen.


    Danach habe nur noch gebrauchte Mühlen gefahren, weil da der Wertverlust viel geringer ist. Und mit so alten Schüsseln wie dem 202 kannst so billig den Kilometer produzieren, wie mit kaum einem anderen Auto. Vorausgesetzt, du kannst Werkstätten und besonders Vertragswerkstätten vermeiden.


    Nur mal am Rande, wenn du einen Tiguan kaufst, denn ist der erstmal maximal 75% vom Listenpreis wert (Rest ist Nachlass). Nach einem Jahr sind es bestenfalls noch die Hälfte, für dich also schon mal ein Verlust von einem Drittel des Kaufpreises. Rechne das mal auf deine Fahrleistung um.


    So ein Tiguan kostet ab rund 26.000€. Da brauchst aber noch ein paar Sachen dazu. Sagen wir knappe 30.000 bis er auf dem Hof steht. 25% Nachlass, macht 22.500,- Damit fängst du an. Bei standardmäßigen 15.000km im Jahr kostet dich der Wertverlust im ersten Jahr allemal 50ct/km. Dieses Geld muss du für die Ersatzbeschaffung zurücklegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Haja jetzt lasst ihm doch den Spaß an der Freude mit dem Neuwagen. Wer es sich leisten kann und will, der soll es halt tun. Hat ja auch seinen Reiz der Neuwagenduft. :) Und irgendwo müssen die Gebrauchtwagen ja auch herkommen 8)


    MfG SJR

  • Gute Ansicht! Jeder der will soll sich einen Neuwagen kaufen! Dann haben wir in Zukunft eine gute Auswahl an Gebrauchten :thumbup: .
    Da bin ich voll dafür.


    Mein 211er hatte NP 75000. mit 3,5 Jahren und 90000'KM hab ich ihn bekommen. Kaufpreis: 21500, direkt von MB Dortmund mit Junge Sterne Garantie, Unfallfrei, Nichtraucher, Servicegepflegt und einem Vorbesitzer.
    Der Wagen hatte Neuwagenzustand und roch noch fast so.


    Da braucht man nicht mehr rechnen, was da Wertverlust war. So viel kann die Karre gar nicht saufen, das sich das nicht rentiert.
    Nun problemlos bei 280000. Auch der nächste kommt so. Da bleibt dann vllt. noch Platz für'n 4. 202er :whistling: :D :crazy:


    Lg
    Elmar

  • ja jetzt gleitet es fast in die psychologisch/soziologische Grunddebatte ab :)


    vielleicht zum Tiguan: die konfiguration kostet liste 38T - dank Rabatt wäre ich auf 31T gekommen und dazu addon die 2,5T prämie - sprich 28,5T Endpreis


    ich bin ein absoluter gegner von neuwagenkauf - aber wenn alle tiguane auf dem markt mit Alter 0-2 Jahre sowie bis 30Tkm und ähnlicher (nie gleich guter, weil aktuell neues navi, sitzheizung etc dabei) MEHR kosten wäre ich ja "blöd" gebraucht zu kaufen


    aber wie gesagt - ich will ja nicht ins psychologische abdriften - werbestrategie, verhaltensökonomik samt betriebswirtschaft.... als ökonom kenn ich mich hier aber aus ;)


    WIE GESAGT: es wird nun wahrscheinlich eh nicht dazu kommen und der W202 landet dann im Privatverkauf und wird den KÄUFER sehr glücklich machen - ob ich glücklich bin nach dem Verkauf stellt sich raus :P


    Eigentlich sollt ich den einlagern, denn exakt am Tag des H-Kennzeichens wird mein Sohnemann 18 :P

  • Eigentlich sollt ich den einlagern, denn exakt am Tag des H-Kennzeichens wird mein Sohnemann 18


    Dann mach das doch!! Auf die paar €, die Du jetzt mit einem Verkauf erzielen könntest, kommt es doch mit Sicherheit nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollt ich den einlagern, denn exakt am Tag des H-Kennzeichens wird mein Sohnemann 18 :P


    Tja, da hättest Du schon das passende Geburtstagsgeschenk. Also wegstellen, und/oder 2 Monate im Jahr auf Saisonkennzeichen anmelden. Der Aufwand ist gering, auch die Stellplatzmiete (kann ja ruhig günstig "auf dem Land" sein) lässt sich wegstecken. So lassen sich die jährlichen Kosten ertragen.


    Mein Sohn (jetzt 11) sagte mir vor 2 Jahren (als er die Fotos sah, wie ich ihn mit Mama im blauen C180 nach der Geburt aus dem Krankenhaus abholte) "Papa, den blauen Mercedes darfst Du nie verkaufen" - das war dann die Initialzündung, weil ich mir vorstellte, mein Vater hätte damals zu meiner Geburt den 5 Jahre alten BMW aufgehoben...

    • Offizieller Beitrag

    Das wird Deinen Sohn nicht stören. Handschaltung freut ihn wahrscheinlich viel mehr, weil "Old School".


    Ich hatte die Nachbarskinder im alten Opel sitzen, und ein Mädchen deutete auf die Türverkleidung und fragte: "Was ist denn das da für ein Ding?" - Ich zeigte ihr die Funktion der Fensterkurbel, und sie antwortete: "Boah, 'ne echte Kurbel! Wir haben da nur 'nen blöden schwarzen Knopf"...

  • Nicht jeder mag ein Auto etliche Jahre irgendwo rumstehen haben. Bin erstaunt über die Meinungen hier.

  • Wieso soll man ein gutes Auto, nur weil der Marktwert bescheiden ist, verramschen. Der 202 ist inzwischen vom Youngtimer nicht mehr allzuweit weg. Selbst als Alltagsauto ist er noch durchaus brauchbar. Sicher hat sich viel in den letzten 20Jahren in Sachen Entwicklung getan. Ob, und in wie weit so manches moderne Gimmik sinnvol ist, sei dahingestellt. Letzlich dient das Auto nur als Transportmittel von A nach B.
    Ich freue mich, dass ein gut erhaltenes Exemplar vielleicht doch noch in Liebhaberhand, statt in der Schrottpresse landet. Habe heute auch einen fast rostfreien S202 aus den Klauen eines Exporteurs geangelt, der sich vom Ankauf von ein paar alter Kats und defekten Batterien mehr Profit erhofft, als vom 202. Soll mir recht sein 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97