W202: Verschrottung - Einzelteile - Verkauf

  • Ich hab ja schon auf Facebook meine Meinung gesagt. Ich würde nie ein gutes Auto verschrotten lassen. Lieber würde ich auf ein paar Euro verzichten. Bei dem hohen Wertverlust kommt es darauf auch nicht mehr an. Und 2500€ sind nun nicht gerade viel. Das ist keine Aktion, das ist Gewinn von Marktanteilen, daher gilt das auch nur für Fremdfabrikate. Marketing. Und letztlich Verarsche. Das wird dem Kunden alles schöngerechnet, ein Jahreswagen oder junger Gebrauchter ist allemal vernünftiger. Ich hatte 2 Neuwagen. Passiert mir nicht mehr.
    Ökologisch sowieso Unfug. Diskussionslos.
    Verschrottung ja, nach einem Unfall, oder wenn die Karre halt wirklich hinüber ist. Aber sonst? Sonst lässt man es doch nicht für die Presse zurück. Schon der Gedanke lässt mich schaudern! Mandy in der Schrottpresse *huch*
    Der Tiguan ist ein gutes Auto. Du musst halt aufpassen, welchen Motor Du bestellst. Sonst könnte es nämlich direkt sein, dass Dein neuer Wagen schon hin ist, während der Alte immer noch - langsam wie gewohnt - durch die Gegend zuckelt.
    Aber Dein Neuwagenverkäufer ist bestimmt ehrlich zu Dir, nicht wahr? Und freut sich schon auf die Prämie, während Dein treuer Mercedes zerquetscht wird. Schon mal live sowas erlebt? Dieses Geräusch. Ich vergesse es nie. Es war einmal... ein Golf.

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Über die "Freude" am Neuwagen unterhalten wir uns mal wieder in nem Jahr oder so, wenn die ersten außerplanmäßigen Reparaturen anstehen und der Ärger mit der Kulanz beginnt...
    Über solche "traumhaften" Finanzierungen wurde genug gesagt... - angekommen ist es eh nicht.


    Viel Spaß mit dem Neuen. Die Entscheidung war ja schon vor Eröffnung des Threats gefallen. Ich hoffe, es bleibt ein erfreulicher Umstieg und die Tücken halten sich in Grenzen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Soweit ich weiß, gibts die Prämie für JEDES Auto, und egal in welchem Zustand....Soll heißen: meine Vorredner haben recht. Denen ist es völlig schnuppe, was da anrollt, Hauptsache, ein NEUES Fahrzeug verlässt die Gemäuer des Händlers. Letztendlich gehts dem Verkäufer nur um seine Provision und den Herstellern um Zulassungsstatistik!!! Die Prämie gibts für den Neuwagenkauf und nicht für die Altautoentsorgung, richtig? ;) Geh dir irgend ne schäbige Schrottkarre kaufen für paar Euro und stell den Hobel bei denen aufn Hof! Mir wär mein Benz zu Schade und ich könnte ihm das niemals antun. Und dann kannste ganz in Ruhe dem Benz ein gutes neues Zuhause suchen oder halt - falls Platz vorhanden - Schlachtfest.

  • Er muss das Auto seit mindestens 4 Monaten besitzen und diese Aktion geht nur irgendwie im August, deshalb sind die (absolut bevorzugten) Möglichkeiten, ein Schrottauto hinzustellen, absolut nichtig!


    Lest doch mal, bist nicht der erste ;)

  • Im Endeffekt geht es um max. 1.500€.. Prämie abz. Verkaufswert 202.
    Das lässt sich bei einem 28.000 €-Auto raushandeln.
    Mal online-Angebote vergleichen...
    GrusS

  • Auf die Idee mit dem Schrottauto sind andere auch schon gekommen. Zwischen 3 und 6 Monate muss man das Auto besitzen und es muss zugelassen sein. Alles schon mitgemacht.


    Wenn man kein Neuwagenfetischist ist, kommt man mit einem gebrauchten Fahrzeug so umweltfreundlich über die Runden wie kaum sonst mit einem Auto. Je länger das Auto im Dienst bleibt, desto besser für die Umwelt. Weil soviel Umweltbelastung wie die Fertigung eines neuen Fahrzeugs verursacht, kann ein altes Auto gar nicht Abgas- und spritmäßig verursachen, dass sich das unterm Strich rechnet für die Umwelt. Ich sags mal so: Die Verzweiflung bei VW muss groß sein, dass man zu so einer Aktion greift. Normal versucht man das über Jahreswagen etc zu machen. Aber die Zeit haben die wohl gerade nicht. Die ganzen Aktionen sind nur verzweifelte Versuche die ausgeuferten Fertigungskapazitäten ausgelastet zu halten.


    Ich bin mal gespannt, wann BMW hierzulande die Lawine lostritt. In den USA haben die schon mit Rabattaktionen angefangen, was auf der Bilanzpressekonferenz gesagt wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn man kein Neuwagenfetischist ist, kommt man mit einem gebrauchten Fahrzeug so umweltfreundlich über die Runden wie kaum sonst mit einem Auto. Je länger das Auto im Dienst bleibt, desto besser für die Umwelt. Weil soviel Umweltbelastung wie die Fertigung eines neuen Fahrzeugs verursacht, kann ein altes Auto gar nicht Abgas- und spritmäßig verursachen, dass sich das unterm Strich rechnet für die Umwelt.


    So sieht es aus ;) :whistling: Das möchten aber weder die Autohersteller,
    noch der heutige Autokäufer im Grunde wissen bzw. bestätigen.
    Gerade die Herstellung moderner Fzg. ( vor allem Elektro, Hybrid + Co. )
    verbrauchen bei der Produktion UNMEMGEN an wertvollen Rohstoffen.
    Sei es drum, die Leute wollen ja scheinbar irgendwie verar.... werden.


    Schade um den W202, aber trotzdem viel Spaß mit dem VW-Mini-SUV :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • also kleines update:


    ich werd den benzi wahrscheinlich doch privat verkaufen und jmd damit glücklich machen (ist wirklich ein super w202) - denn eine andere marke ist noch mit im spiel, bei der es diese spielchen nicht gibt.


    bin ich mal extrem gespannt, was ich da an angeboten (ich geben dir 1000 EUR gute preis) erhalte :/


    wenn es soweit ist, werd ich mein schmuckstück aber auch hier mal bei biete/kaufe reinstellen

  • Also falls es doch zu dem Spielchen kommt, 2.500 Euro für das ausgeschlachtete (!) Auto, und dann noch die Teile verkaufen zu können, das ist wie ein 6er im Lotto!!!


    Ich habe meine alte Anlage für 800 verkauft und den Benz gabs gratis dazu... ;(

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Also falls es doch zu dem Spielchen kommt, 2.500 Euro für das ausgeschlachtete (!) Auto, und dann noch die Teile verkaufen zu können, das ist wie ein 6er im Lotto!!!


    Das ist die Augenwischerei bzw. der Werbetrick. Genau wie "Kauf 3 zum Preis von 2" oder "50% Rabatt". (Werbetricks: Wie uns Zahlen manipulieren). Oder google mal nach dem "Silberstreifen-Effekt" (Beispiel)


    Es geht auch 2.500 € Wechselprämie "auf dem Papier" und Benz behalten. Einfach nur sagen, ich kauf' woanders. Der Händler lässt den Fisch so schnell nicht von der Angel. Außerdem muss er dann den Altwagen nicht entsorgen...


    Und ein 6er im Lotto ist eine ganz andere Hausnummer und hat mit dem Autokauf wirklich nichts zu tun...


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://www.zeilensturm.de/wp-content/uploads/2011/01/IMG_0292-437x585.jpg]