Ganze Einheit kaufen statt einzelnem Schalter (Innebeleuchtung)

  • Moin,


    sehr ärgerlich, dass ich versehentlich den abgefallenen Schalter der Innenraumbeleuchtung beim letzten Saugen des Fahrzeugs unwiederbringlich weggesaugt habe. Wie es scheint, muss man die ganze Einheit auswechseln und kann einen einzelnen Schalter (brauchen den mittleren wo die beiden Türen offen sind und das Wort "OFF" draufsteht) nicht nachbestellen. Und ich dachte, was einzeln abgeht, sollte man auch einzeln auswechseln können. Dann hätte man die Schalter auch gleich verkleben können, statt sie nur zu stecken. So muss man eine Einheit für knapp 140 EUR (mbgtc.de) kaufen und entweder selber, oder dann noch fachmännisch auswechseln lassen. Theoretisch. Ich fahr dann lieber ohne den Schalter, oder hat jemand eine Idee, wo man das 50 Cent teil für 20 EUR kaufen könnte?

  • Da du schreibst, unwiedebringlich.... gehe ich mal von aus, Tankstelle oder Waschpark.


    Irgenwo mal nachsehen, (Waschpark) da steht bestimmt irgendwo die Nummer/Adresse des Betreibers.
    Anrufen und mal bitte den Staubsauger aufsperren lassen.


    Hab mir an der Tanke mal einen Usb Stick weggeschnupft.
    Der Tankstellenbesitzer hat mir den Kübel aufgesperrt, und neben Usb Stick noch 2.10 Euro gefunden..... :D

  • Also, auch knappe 80 EUR für das Teil sind min 70 EUR zuviel für einen schnöden Plastikknopf. Und dann ist das ganze noch nichtmal eingebaut. Dann fahr ich lieber ohne.


    Und ja, ist bei Mr Wash - mit gefühlten 30-40 Saugstationen, welche augenscheinlich alle zusammenhängen, passiert. Und das ist auch schon zu lange her, dass man da jetzt noch was machen könnte. Ich hätte halt nie im Leben gedacht, dass man sich gleich eine ganze Bedieneinheit kaufen muss. Kategorie: Wieder was gelernt.

  • Nein, noch nicht, aber die Idee hatte ich auch schon. Ich befürchte nur, dass ich da auch nicht den einzelnen Schalter kriegen würde, wenn der Schrotti halbwegs informiert ist, wird er auch versuchen das ganze Teil zu verkaufen. Aber ich werde mich Mal umhören.... bei Zeiten, wenn es die Zeit erlaubt.

  • W204 Ersatzteile auf dem Schrott sind rar und gesucht. Schon beim W203 ist es teilweise eng. Nur Autos, die zum großen Teil das hinter sich haben, sprich die 202err, die findet man reihenweise. Die W201 z.B. sind auf dem Schrott inzwischen auch rar. Weil deren Verschrottungszeit ist vorbei. Die, die jetzt noch da sind, bleiben und die abgerockten sind alle tot.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier in Hannover gibts 3 mir bekannte Händler die nur MB schlachten und die Teile verkaufen.Zumindest einer nähe Walsrode schlachtet nur Unfallwagen.Der hat 204 im Dutzend auf dem Hof.
    Hab nur keine Telefonnr oder Adresse .

  • Aber gerade bei solchen Spezialisten, kannst Du kaum Schnäppchen schlagen. Die kennen die Originalteilepreise in- und auswendig. Solche haben wir hier auch... die verlangen wenigstens 60% vom Neupreis und wenn sie wissen, dass das Teil gesucht ist, auch mehr als 70%. Da kaufe ich lieber gleich über die Firma beim Sternhändler, lege noch ein paar Euros drauf und bekomme es neu, mit Garantie.


    Ich verstehe eh nur bedingt das Aufhebens um die DBE... Auch wenn es schmerzt, soviel Geld für so eine Lapalie abdrücken zu müssen. Aber in Anbetracht des jährlichen Wertverlustes und der saftigen Wartungskosten sind das wohl eher Peanuts.... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97