Querlenker gebrochen

  • Hallo,


    gestern beim Parkplatz am Einkaufsmarkt habe ich nach einer scharfen Bremsung ein sehr unangenehmes Geräusch im Ratkasten an der Fahrerseite wahrgenommen. Das Vorderrad streifte. Vorsichtig nachhause gefahren, Rad demontiert und kann es kaum glauben, der Querlenker ist nahe beim Traggelenk abgeknick (W202 BJ 1995 c250 D, Tachostand 350 000 Kilometer).
    Nun die Frage:


    Passiert dies öfters?


    Ist es möglich den Querlenker auf meinem Parkplatz zu wechseln, getraue mich nicht noch herumzufahren, wie ist der montiert?


    Muss ich befürchten das die andere Seite auch kracht?


    Darf ich den Querlenker schweissen?


    Freue mich von Euch zu hören.


    Grüsse C-Cowboy

  • Die andere Seite muss nicht so marode sein, ich würde es dennoch in Erwägung ziehen.


    Parkplatz wechseln: Im Prinzip geht das.


    Schweißen geht gar nicht. Zumal du kaum richtiges Fleisch mehr finden wirst.


    Guck nach guter Ware, Lemförder und Sachs sind die Erstausrüster. Febi setze ich nie ein, Meyhle bedingt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Febi setze ich nie ein


    Habe mir vor paar Jahren Febi Bilstein Querlenker komplett für 250€ gekauft, beide Seiten. Top Qualität, kann absolut nicht klagen, sehen immer noch sehr gut aus.


    Hatte sie damals von Maho110 gekauft.

  • Hallo,


    Danke für die Hilfe.
    Te Taxiteile verkauft einen für ca 90,- Eur. Muss mann den unteren und den oberen Querlenker zusammen wechseln oder reicht es bai mir nur den Unteren?


    Dann denke ich bracuht mann ein Werkzeug zum die Feder zu entspannen und auszubauen, wie bekommt mann die Bolzen heraus, denke sind angerostet?


    Grüsse


    C-Cowboy

  • Im übrigen würde ich auch gleich das Traggelenk mitwechseln. Wenn Du schon dran bist, kannste auch gleich mal nach den Stabigummis sehen und im Bedarfsfalle mitwechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,
    Danke für die Tips, Traggelenke werde ich defenetiv wechseln.
    Was sind Stabgummis?
    Wo bekommt mann am besten ein Werkzeug um die Feder zu entspannen?


    Grüsse vom Bodensee


    C-Cowboy

  • Gockel mal nach Innenfederspanner w 2ß2, aber fall nicht vom Stuhl, wenn du die Preise siehst :)


    Stabigummis sind die 4 Gummis, in der der Stabilisator vorne gelagert ist.
    Das ist der Daumendicke runde Stab, der ganz vorne unten die beiden Querlenker miteinander verbindet.
    Die Gummis verursachen auch gerne poltergeräusche, wenn sie hinüber sind. kosten net viel.....