Frontaufprall reparieren?

  • Hallo miteinander!


    Gestern hat's mich auch erwischt. Vom McDonalds Parkplatz kam ein 7er BMW herausgeschossen. Jetzt ist mein Schätzchen vorne Platt.


    In den letzten 2 Jahren habe ich sorgsam und erfolgreich alle Roststellen ausgebessert. Schwellerspitzen wurden neu eingeschweisst. Türunterkanten wurden erfolgreich entrostet. Kotflügel ersetzt und alle Türen sowie beide Kotflügel neu lackiert. Der Wagen war so rostfrei wie keiner den man gebraucht hierzulande kaufen kann. Und jetzt das. Wenn man ein Spenderfahrzeug findet für ein paar Hunderter, lohnt sich dann die Reparatur oder ist die Karosse dermaßen beschädigt, dass man es abschreiben/verschrotten/schlachten sollte?


    liebe Grüße,


    ein ganz trauriger Benz-Fahrer

  • Wer ist denn erst mal der Schuldige?


    Wenn du das nicht bist, solltest du erst mal ein Gutachten machn lassen, um zu sehen was wirklich alles kaputt ist. Denn wenn die Längsträger nichts abbekommen haben kann man Dank der Schlachtfahrzeuge im Forum einiges machen.


    Und einige Bilder mehr (v or allem unter der Haube) sind für eine Einschätzung nur von Vorteil.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ;( ;( ;( ....denke das triffts wohl am Besten... Hoffe Dir (euch) ist nix passiert! Ist ja wohl das Wichtigste vorab.


    Hatte vor Jahren optisch (technisch kann ich nun bei Dir nicht beurteilen) den gleichen Schaden aufm 250er D. Hatte da grad ein Dejavue...


    Werkstatt wollte damals 9.000 Euro. Mein Co und ich haben den Guten dann nochmals aufgebaut, mit guten Gebrauchtteilen. Kostenpunkt so um 2005 herum ca. 3.500.
    Bei den günstigen Teilen aktuell kommt man da sicher noch ein wenig drunter.


    Dennoch glaube ich, dass Euer gemeinsamer Lebensweg hier nun sinnvollerweise enden wird :S ...


    Viele Grüße
    Elmar

  • Ich hoffe doch der 7er sieht schlimmer aus.
    Nur nach dem Foto lohnt das nur für ein Liebhaberfahrzeug,um genaueres zu sagen bräuchte man die Seitenansicht und die Längsträger.

  • Schuldfrage scheint eigentlich klar. Sie kam von einem Parkplatz, mit einer Stoptafel, von links - also viel mehr Nachrang geht glaub ich nicht, außer ich hätte noch Blaulicht und Folgetonhorn gehabt. Angeblich hat sich ein Zeuge gemeldet der bahauptet ich wäre viiiel zu schnell gewesen, aber schon alleine aufgrund des Schadensbildes, dem Umstand dass ich keine Zeit zum Bremsen hatte und weniger als 50m nach der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr war und mit dem Kopf nichtmal am Airbag aufgeschlagen bin, bräuchte es schon physikalisches Vodoo um mir eine Teilschuld anzudichten. Sicherheitshalber geht es aber am Montag zum Anwalt.


    Ich hab einen blauen Fleck am rechten Knie, eine kleine Verbrennung am linken Unterarm vom Airbag, Kopfweh, Nackenschmerzen aber am schlimmsten hat's meine Lendenwirbelsäule erwischt. Dementsprechend lieg ich gerade mit hochgelagerten Beinen und kann derweil keine Fotos nachreichen.


    Der 7-er hat nur verbeulte rechte Türen, hinteren Kotflügel, und ausgelöste Sidebags. B-Säule sah ganz aus. Scheibenrahmen und Scheiben ebenso und auch das Hinterrad dürfte nur einen Kratzer abbekommen haben. Ich hab ziemlich mittig die B-Säule getroffen.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

    Einmal editiert, zuletzt von Xerocks ()

  • Beileit
    habe vor 2 Monaten auch einen Kräsch, aber so wie das aus sieht denke ich mal das wars.
    Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber lass erst mal den Gutachter dran, wenn Du nicht schult bist, nimm einen Gutachter deiner Wahl keinen vom Abschlepp Unternehmen die Zocken dich ab, setzen den Wert weit drunter an und nimm dir einen Anwalt für Verkersrecht.


    Ich weis von was ich Rede habe es gerade Durch gemacht, ich bin bisher sehr Gut gefahren mit meiner Endscheidung, für mich hat es sich auf alle Fälle rentiert.


    Als Erstes :


    Anwalt nehmen deiner Wahl
    Gutachter deiner Wahl
    geh sofort zum Arzt


    lass das den Anwalt klären mit den Versicherungen,


    ich habe seit dem Unfall Kopfschmerzen jeden Tag, ich kann nicht richtig nach rechts den Kopf drehen, kommt alles vom Unfall bin seit dem Krankgeschrieben. Am Unfall Ort gings mir noch gut ( Adrenalien ), wo wir zu Hause waren fingen die Kopfschmerzen an.


    Ich hoffe das sonnst alles bei dir OK ist Blech kann man Ersetzen, ärgerlich aber hauptsacher dir Geht es Gut.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Lohnt nicht. 0815-MOPF-Limo in Silber sind alles andere als selten.
    Türen tosten spätestens übernächsten Winter wieder.
    Stehbleche re und li betroffen. Kühlertraverse auch.
    Neu muss: Koti 2x, Haube, Kühler, Kühlergrill, Scheinwerfer 2x. Gibt es gebraucht günstig.
    Die eigentliche Reparatur sind an Stehblechen und Kühlertraverse.
    GrusS

  • Hallo ist ein Kombi ! Klar lohnt sich dass ! Querträgere scheint nichts abbekommen zu haben und der Rest ist nichts wildes ! Rechte Seitenwand richten und wenn nötig schweissen ! Andere Frontmaske rein und ausrichten und dann musst du nur noch die restlichen Teile dranschrauben ! Wenn Du nicht willst kannst du ihn ja im Forum anbieten, aber dann macht ihn sich ein anderer schön ! Solche kaufe ich gerne, sieht schlimm aus, aber wenn man ein bisschen Zeit hat und sich die Teile zusammensucht bekommt man den locker für 300-400 Euro rep. ! Grüße und viel Spass beim Schrauben ...

  • Hi Xerocks,


    erstmal herzliches Beileid zum Crash, schade das es wieder einmal ein 202 T-Modell erwischt hat ;(


    Aber Kopf hoch.... es ist nur ein Auto, wenngleich zugegebenermaßen ein wirklich schönes, Hauptsache ist ja Du bist wohlauf, alles andere ist ersetzbar ;)


    Bezüglich Instandsetzung würde ich persönlich ( wohlgemerkt ohne genauere Kenntnisse zur KM-Laufleistung und Wartung.-Historie des Fahrzeugs zu haben und darüber hinaus auch noch aus der Ferne !! )
    anhand des Schadensbild, auch eher zu den Meinungen von Stefan.M und Cowboy tendieren.... ;(


    Sollten die Holme allerdings nicht gestaucht und das Fahrzeug nicht verzogen sein, könnte aber auch danny1.1 mit seiner Sicht der Dinge absolut richtig liegen.


    Warte jetzt aber erstmal ab was der Gutachter sagt, der weiß es genau ...... und mach Dir vorab keinen Kopf, genieß das schöne Wetter und erfreue Dich Deiner Gesundheit...


    Am ende bleibt da allerdings sowieso noch die Frage ob Du das Auto nach einer möglichen Reparatur überhaupt noch weiterfahren... oder das Geld nicht lieber in einen
    ebenfalls gepflegten Unfallfreien S202 stecken möchtest.... 8)


    Befolge in Deinem eigenem Interesse aber auch die gut gemeinten Tipps von Cowboy, damit es am Ende nicht noch weitere tränen gibt ;)


    PS: kannst Dir derweil ja bei Mobile, Autoscout24 usw. mal nen Überblick zu Alternativen S202 mit gehobener Ausstattung verschaffen, so würde ich es jedenfalls tun ;)


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Die Längsträger sitzen auf höhe der Stößstange und alles oberhalb ist sehr weich und gibt ordentlich nach. Wenn der Kühler und der Klimakondensator noch dicht sind ist alles halb so wild !Wenn du schuld bist, dann benötigst Du keinen Gutachter ! Musst nur Stoßstange und Kotflügel abschrauben und du siehst die Bescherung ! Bei so einem leichten Aufprall verzieht sich meistens nichts ! So sieht ein Bums mit 25Km/h an der Ampel aus ! Und wenn ein anderer schuld sein sollte konsultiere Deinen Anwalt ! Grüße und Kopf hoch :thumbup: