Preisunterschiede Werkstatt / Bremsscheiben / Tüv

  • Servus liebe Mitleser, ich war Anfang der Woche bei der Dekra zur HU und es gab ein paar kleine Beanständigungen. Das Meiste waren bzw. sind Kleinigkeiten an der Elektronik, am Motor und in der Spur, welche relativ simpel und fix zu lösen waren. Außerdem sollten Bremsen + Bremsscheiben neu gemacht werden und da dachte ich die anderen 2 vorne direkt mitzumachen um alles auf dem selben Stand zu haben. Ich war jetzt beim Benz-Händler um die Ecke und habe auch verschiedene Anbieter verglichen z.B bei lott.de und mir ist aufgefallen das es da starke Differenzen im Preis gibt sowohl als auch in den Modellen (Belüftet und unbelüftet). Es gibt z.B welche im Preissegment um die 20-30 € (UVP 130€) und Markenscheiben (Bosch & Co) für nur rund 50€ (UVP ebenfalls 130€) bzw. ATE die noch höher liegen. Sollte ich mich da an der UVP orientieren? Ist das Material ein anderes oder wie kommen bei einer Metallscheibe solch unterschiedliche Preise zustande.
    Das Material an sich ist doch das selbe. Hab ihr Tipps wo man sich bremswerte anschauen kann oder macht ihr euch da nicht so große gedanken in diesem Bereich. Man sagt ja lieber etwas mehr ausgeben wegen Sicherheit etc, aber müssten die nicht alle genormt sein, sodass sich für den Verbraucher keine Sicherheitsnachteile bilden können?

  • Hallo,


    Klugscheiß-Modus ON:


    a) Ob innenbelüftet gekauft werden muß, hängt vom Wagen ab. Du kannst dir nicht auswählen, welche Version dir besser zusagt;
    b) Die andere Achse würde ich nicht unbedingt mitmachen, soweit nicht völlig verschlissen. Die Bremsen der zwei Achsen halten nicht gleich lang, somit ist es unter Umst. sinnlos, die jetzt unbedingt auf einmal tauschen zu wollen;
    c) Völlig noname Teile würde ich nicht verbauen. Was für eine Marke hatten die billigsten Teile?

  • Metall ist nicht gleich Metall.Die können dir unter belastung um die Ohren fliegen wenn sie aus der Türkei oder sonstwo herkommen.
    Ich kauf ATE.

  • Und selbst bei ATE hatte ich schon Ausfälle, denn ATE Zubehör ist nicht gleich ATE MB ! Denn MB bestimmt die Qualität bei Ihren Zulieferern ! Du kannst ja mal bei Taxiteile Berlin reinschauen, die haben unterschiedliche Qualitäten und Preise,aber auch die günstigen hatte ich schon und die waren gut !Grüße

  • Und auch ganz wichtig ist eine seriöse Quelle.
    Es bringt das beste Markenteil nichts, wenn es am Ende des Tages eine Fälschung ist. Und davon gibt es viele Teile.


    gruss

  • Seit wann kauft MB Bremsscheiben zu? Die fertigen die normalerweise selber und beliefern sogar noch andere Hersteller wie BMW. Für den 203er meiner Frau haben wir mal in ebay über Sofortkauf Scheiben bei der MBNL Bremen gekauft. Ich meine das waren um die 70€ für das Paar.


    Aber mal locker gesagt: Bosch lauft Scheiben generell zu. ATE, TRW oder solche Hersteller sind normal okay. Es gibt da aber auch Unterschiede und natürlich wechselt man das Zeug achsweise und nicht Autoweise.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die gravieren vieleicht die Nummer noch ein, aber heutzutage wird fast nichts mehr in good old Germany hergestellt ! Kugelfischer stellt in Schweinfurt auch nur noch Sonderlager her alles andere kommt aus Spanien ....! Klappt nur noch bei Trigema und von denen passt leider nichts am Benz ;) ! Grüße

  • Die Teile-Hersteller für MB haben Vorgaben und somit bekommt MB die Teile fertig mit nr. und werden nur verbaut auch AMG, auch BMW selbst Lamborghini. Wir bauen Stanzwerkzeuge für diese, es wird viel in D hergestellt. Ob nun tatsächlich gerade Bremsscheiben könnte ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Gruß



    Sent from iPad Air 2

  • Ist halt immer eine Preisfrage, denn um Qualität geht es schon lange nicht mehr, sondern leider nur noch um Profit ! Sind halt viele an der Börse sieht man ja an Nokia und auch bei MB werden immer mehr Autos im Ausland produziert ! Die gute alte Zeit ist vorbei, wo deutsche Namen = deutsche Arbeitsplätze und deutsche Qualität bedeuteten !

  • Vergiss, dass so Standardbauteile, wie Bremssscheiben noch in D hergestellt werden.


    Das meiste für die Deutsche Autoindustrie wird in Ungarn, Rumänien, Türkei und Bulgarien gefertigt... Egal ob Sitze, Verkleidungen, Kabelbäume, Motoren und Achsteile. Bei uns wird vielleicht noch der Karosseriebau und die Endmontage gemacht - zumindest die Massenprodukte. Höchstens noch komplexe Bauteile, wie die I-Tafeln, Getriebe- und Motorenbauteile...
    Anders sieht höchstens für teure, oder nur in kleinen Serien gefertigte Fahrzeuge, wie Porsche Cayenne, Mercedes GT und SLR..., aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97