W202: C200 weg , C220 CDI her

  • Hallo


    Wenn ich bei Meinem mal Kassensturz mache und die ganzen Mängel mal auf den Tisch lege, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, daß ich mich seinerzeit verkauft habe und endlich mal aufhören sollte, mir den Eimer schön zu reden. Der Rost ist wieder da, der Antriebsstrang ist ausgeschlagen und seit Neuestem ist der Motor auch noch inkontinent und die LPG-Anlage läuft auch nicht so, wie ich das gerne hätte. Ich meine, er sieht noch gut aus, steht noch propper da und hat gerade mal 102tkm gelaufen. Ich denke, daß ich probieren werde, ihn zu einem einigermaßen guten Preis abzustoßen und mich nach einem solideren Auto umzusehen. Mit "solider" meine ich jetzt rostfrei ohne daß ein Lackierer nachgeholfen hat und keine Landluft im Antrieb.


    Hab mich mal im Internet umgetan und nach C220 CDI gesucht. Dabei wurde mir ziemlich schnell klar, daß gute CDI's mit bis 150tkm schon noch ihre 4 Riesen kosten, brauchbare noch gute 3. Alles was darunter ist, ist eigentlich Kernschrott und sollte am Besten auf einem staubigen Feldweg in Nicaragua sein Leben aushauchen... Aber darum gehts erstmal nicht, was mich interessiert, ist, wie der "alte" CDI so ist vom Motor her.


    Kurz: Was gibts bei diesem Motor zu beachten?
    Hab auch hier gelesen und da war immer wieder die Sprache von defekten Injektoren, undichten Spritleitungen, kaputtes AGR, tote Zuheizer...
    Wie erkenne ich sowas bei einer Besichtigung?
    Und hat der CDI sonst noch Macken und Schwächen, die man unbedingt abklopfen sollte?


    Bitte nicht auf Rost eingehen, ich glaube, da bin ich gebrandmarkt genug und weiß, wo ich gucken muß...
    Zeigt der Kandidat Rost, bleibt er stehen, ganz einfach! "Das Bißchen Rost" gibts bei mir nicht mehr, Rostfrei oder "Auf Wiedersehen"!




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich fahre selber einen C220 CDI mit nachgerüstetem Partikelfilter (Grüne Plakette Ahoi! :) ). Viel gibts nichts zu sagen, eig. ein guter solider Motor für den Alltag. Genug Power um vom Fleck zu kommen und schön sparsam...


    Würde dir aber jedenfalls Raten einen der späteren C220 CDI zu nehmen mit den 2148 cm³. Die ersten mit 2151 cm³ sind problematischer was Injektoren angeht. Hab selber einen der ersten. Musste einmal 2 INjektoren machen (Hab gleich alle 4 neu abgedichtet...) kurz nach Kauf mit ~135000km. Jetzt hat er fast genau 180.000 und bisher habe ich Ruhe nach über 1 1/2. :) (Wenn man selber schrauben kann ist das relativ billig, 6-7€ habe ich für neue Schrauben gezahlt, Paste in der Tube so von nem Freund gekriegt als in seiner Werkstatt rumgeschraubt hab... Wenn nicht ewig mit undichten Injektoren gefahren wurde ists auch keine große sauerei das Zeug sauber zu kriegen.)
    Undichte Injektoren kannst mal bei Google Bilder schauen. Die Plastikabdeckung abschrauben und drunter schauen. Wenns da Schwarz ist dann weißte bescheid... Gibt aber genug Beispielbilder mit MB CDIs und dieser Problematik (6 Ender vom W210 z. B. das gleiche)


    Zuheizer ist ein Problem. Meiner war in Ordnung bis Ende letzten Winter. Jetzt springt er auch nicht mehr an :( Werde ihn wahrscheinlich aber erstmal nicht Reparieren, da ich im Winter ihn meist ähh aus hatte weil 700m vom Haus entfernt ich auf die LAndstraße fahre und bei 100km/h mit Tempomat wurde er auch so schnell und problemlos warm. Wie man ihn aber bei den warmen Temperaturen testen kann, weiß ich leider auch nicht... Gibt aber angeblich eine Möglichkeit indem man nen Kabel überbrückt?


    Ansonsten sollte der Turbo keine komischen Geräusche machen (Ist aber eher Unproblematisch), Motor an sich gut laufen, Service/Ölwechsel Regelmäßig...


    Rest ist halt W202 Standard... Würde dir zudem den CDI mit Automatik empfehlen ;)

  • Hab auch hier gelesen und da war immer wieder die Sprache von defekten Injektoren

    Ja die Injektoren werden gerne undicht. Entweder innerlich oder äußerlich.
    ---> Innerlich erkennst du daran, wenn du eine Probefahrt machst und der in den unteren Turenbereich "nagelt" oder wie man es auch nennen mag.... "klacken" ------------> Denk dran, ein neuer Injektor ist so teuer wie 20 hochwertige Zündkerzen also ca. 180-300€ pro Injektor!!!!



    ---> Äußerlich erkennst du daran, wenn du mal die große Motorabdeckung (wo Mercedes-Benz draufsteht) abbaust (4 Imbus-Schrauben) und du starke Verkokungen um einen oder mehrere Injektoren siehst. Wenn du die Abdeckung abbaust, siehst du auch direkt wo die Injektoren sitzen (senkrecht im Motor reingesteckt)........ hierbei reicht eigentlich meistens den Injektorsitz nachfräsen zu lassen und ein neuer dickerer Kupferring

  • Getriebesteuergerät beim Automatik prüfen (unter der Beifahrerfußmatte) kann Öl durch Kapillarwirkung ziehen (nicht CDI spezifisch), dann sollte der Stopfen am Getriebe erneuert werden. Zylinderkopf sollte dicht sein, hatte einen mit einem Haarriss. Ansonsten wurde schon alles aufgezählt. Viel Spaß beim Suchen :thumbup:

  • Zum Automaten wurde hier schon öfters geraten beim CDI, warum eigentlich? Ist das nur wegen dem Fahrkomfort oder hat der CDI dermaßen viel Drehmoment, daß Schaltgetriebe und Antriebsstrang nicht lange leben...? :D


    Ist der Zuheizer wichtig für den Motor oder auch nur so ein Komfortgimmick?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Der Zuheizer ist in erster Linie für den Motor. Lässt sich aber auch sehr leicht zu ner Standheizung umbauen ;) Sogar mit Zeitschaltuhr wenn man bissl mehr Investiert usw.


    Mit Automatik finde ich macht das Auto Sinn. Fährst immer sauber im 2. Gang an dank viel Drehmoment unten rum. (Also Stellung W). ist gefühlt nicht so ne Wanderdünne wie so nen kleiner Benziner mit Automat (Hab da aber leider nur ein C180 mit Automat als Vergleich. C43 von nem Freund ists Wurst in welchem Gang losfährst 8o Da willste wirklich immer in Stellung S fahren damit zumindest etwas geht :D)

  • Zum Automaten wurde hier schon öfters geraten beim CDI, warum eigentlich? Ist das nur wegen dem Fahrkomfort oder hat der CDI dermaßen viel Drehmoment, daß Schaltgetriebe und Antriebsstrang nicht lange leben...? :D


    Ist der Zuheizer wichtig für den Motor oder auch nur so ein Komfortgimmick?


    Meiner Meinung nach nur wegen dem Fahrkomfort, vorausgesetzt das Getriebeöl wurde getauscht bzw. gespült.
    Der Zuheizer ist quasi beides, er wärmt unterhalb von 7,5°C das Kühlwasser vor, dadurch wird der Motor im Winter deutlich schneller warm, insbesondere bei Stadtfahrten. Auf der AB geht es ohne auch relativ schnell. Das kommt natürlich einerseits dem Motor gut, andererseits wird die Fahrgastzelle deutlich schneller warm. Das "gute" daran ist, das der Zuheizer beim W202 CDI mechanisch arbeitet, d.h. er nimmt sich Diesel zum Heizen und belastet die Batterie dadurch kaum. Ab dem W203 wurde beim CDI nur noch ein elektrischer Zuheizer verbaut.
    Der Zuheizer lässt sich zudem zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten, sehr bequem im Winter ;)


    Und achte auf die Wassertemperatur nach dem Kaltstart, es ist möglich, dass das Wasserthermostat nicht richtig arbeitet und die Wassertemp. bei 60°C hängen bleibt. Diese sollte wenn alls i.O. ist bei 80°C stehen, das Wechseln ist aber simpel. Auch die Wasserumwälzpumpe sollte funktionieren, damit der Zuheizer funktionieren kann!


    Grüße, Patrick

  • Diese modernen Diesel heizen im Winter ohne Zuheizer kaum. Ich hatte vor Jahren einen Audi A3 TDI ohne Zuheizer als Dienstwagen, und bin in der Kiste im Winter fast erfroren... :D

  • Immer schön einen Torx satz beim Kauf mitnehmen und die Motorabdeckung abschrauben, wenn das der Besitzer das nicht will ,dann kann man getrost wieder fahren !
    Habe ich bei unserem E270 CDI auch gemacht und wenn alles schön aussieht, dann kann man diesen Punkt abhaken !
    Ich empfehle Dir einen C200CDI,super Verbrauch (6-6.5L auch mit Hänger und BAB 180km/h) und nicht annähernd so anfällig wie ein 220 und er fährt trotzdem sehr gut Dank Drehmoment !
    Sonst Tanken und Ölwechsel und leiser als die 4 Zylinder Benziner ! Grüße

  • Die 20PS des 220ers und die 50Nm Drehmoment zum 220er merkt man allerorten. Außerdem, weshalb soll der 200er andere Probleme haben, als der 220er. Die unterscheiden sich nur allein durch die Steuergerätekonfiguration. Du kannst dem 200CDI Motor an ein 220er Steuergerät hängen, und schon hat der Motor statt 102 PS, deren 125... 8o


    Genauso braucht der 220er bei gleicher Nutzung auch die selbe Menge Sprit.


    Aber ob Thorsten mit nem anderen 202 mehr Glück hat, nur weil ein anderer Motor unter der Haube werkelt...?


    Du hast schon so viel Geld und Mühen in den 200er versenkt, dass die restlichen Probleme, wie Rost und Antriebsstrang wie Bagatellen erscheinen lassen. Einen wirklich 100% rostfreien 202 wirst Du nicht finden. Mag sein, dass Du einen besseren auftust, aber Du wirst erneut an dem 15 Jahre ollen Karren zu reparieren haben. Bei Deinem jetztigen weißt Du, was Du bereits erneuert hast. Das, was da drin steckt, bezahlt Dir keiner. Für meine Begriffe ist es zu spät, die Segel zu streichen. Perfekt ist ein Auto nie. Das was aktuell noch offen ist, ist überschaubar.
    Ich will Dir den CDI-Plan nicht madig reden..., aber macht das Sinn??


    Wenn, dann müsstest Du auf ein deutlich jüngeres Fahrzeug, wie z.B., dem 204 ausweichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97