Hohes Leergewicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Baumaterial geholt und war dazu auf einer geeichten Waage beim Baustoffhändler. Hinten dran hatte ich einen ATU Anhänger mit einem Leergewicht von 134 Kg.
    Laut Fahrzeugschein wiegt der C200 1365 kg. OK, ich habe eine Anhängerkupplung drangebaut. Aber die Waage zeigt mit dem Anhänger 1660 kg !!! D.h. bleiben abzüglich Hänger 1526 kg. D.h. 160 mehr???


    • die Waage ist geeicht, kann die soweit abweichen?
    • das Leergewicht im FzgSchein ist falsch?

    Das finde ich deshalb wichtig, weil das Zulässige Gesamtgewicht ist mit 1845 kg angegeben, wenn die Wage stimmt hätte ich ja nur 320 kg Zuladung bei vorher angenommenen 480 kg. D.h. mit 4 Personen und Anhängestützlast wäre ich ja hoffnungslos überladen.

  • Die Gewichtsangabe in den Papieren basiert immer auf der Basisausstattung. Hast Du jetzt, z. B. Automatik und Schiebedach, der dergleichen, bist Du ruckzuck bei Deinen 160kg. Schon die AHK bringt wahrscheinlich 30 - 40kg zusätzlich.


    Meiner ist auch mit 1550kg angegeben und wirft 1680kg in die Waagschale... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meiner wiegt mitsamt Fahrer auch "etwas" mehr :D


    Klimakompressor wiegt schon ein paar Kilo, die ganzen Leitungen, der Kondensator und der Verdampfer. Dann eben noch ein voller Tank, ein bisschen Krimskrams (was einiges ausmachen kann), eine größere Batterie, eben eine AHK & eine Automatik (Wandler, Getriebe selbst), ein Schiebedach, elektrische Sitze usw.


    ;)

  • Möchte nicht wissen, was mein C43 mit allen Extras sowie jede Menge extra Dämmung und Alcantara wiegt …

  • Hausaufgabe: Google mal, wie das amtliche Leergewicht eines Kfz ermittelt wird.


    Ja, das macht aus den 160kg, schnell rund 270kg und macht die Frage nur umso berechtigter.


    Ich finde das auch etwas zu viel, um es allein mit Mehrausstattung zu begründen.
    Klar, dazu kommt auch alles mögliche noch, was man so im Auto verteilt.


    Dazu ist der Anhänger ebenfalls eine unschöne Unbekannte (oder wurde dieser tatsächlich separat auf dieser Waage gewogen?).


    gruss

  • Gewicht nach Basisausstattung kann nicht sein,ich hab Klima,AHK und Schiebedach und das Gewicht weicht nur ca 80 Kilo ab.Das dürfte der Tank sein da ich immer mindestends 3/4 Füllstand habe.
    Sitze ich drin kommt das Gewicht auch hin.

  • Hallo



    Nein, nein, nein. Mit "amtlichem Leergewicht" ist das betriebsfertige Fahrzeug INKL. einem Fahrer mit 75kg und einem mindestens 90% gefülltem Tank gemeint. Alle sonstigen Betriebs- und Hilfsstoffe wie Motoröl, Kühlwasser usw. sind zu 100% vorhanden (...für die Haarespalter unter uns! :D )


    Also MUSS die Gewichtsdifferenz aus den verschiedenen Mehrausstattungen resultieren bzw. aus dem Geraffel, welches das ganze Jahr über im Kofferraum mitfährt. Und ich tippe zu 90% auf Mehrausstattungen, denn ich glaube kaum, daß Mercedes jede einzelne Modellvariante in jeder möglichen Ausstattungskombi auf die Waage geschoben hat, nur um das tatsächliche Gewicht jedes einzelnen Autos zu ermitteln. Dann wäre ja auch auch die nette Punkteliste zur Federnbestimmung überflüssig...


    MEHRausstattungen. Damit ist NICHT das Mehr eines Elegance gegenüber einem Classic gemeint. Sondern das Zeug, was in der Aufpreisliste angekreuzt werden muß und die Kasse klingeln läßt. Und da der W202 ein Kinder 90er Jahre ist, wo sich die Hersteller teilweise sogar einen zweiten Außenspiegel haben extra honorieren lassen, kommt da ruck-zuck einiges an Zusatzkilos zusammen. Gerade Mercedes hatte in jenen Jahren die mit Abstand längste Aufpreisliste... ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"