S202 Bj.12/2000 Schwellerverkleidung entfernen

  • Im Prinzip hast Du ja recht. Die Erfahrung lehrt aber, dass wenn man vorsorgt, das Schrauben sich oft wesentlich vereinfacht. Wenn dann mal was kaputt geht, und es genügt einfach ins Regal zu greifen, um das defekte Teil zu ersetzen, macht die Schrauberei einfach mehr Spaß. Das kommt natürlich auch drauf an, wieviel man schraubt.
    Ich bin da wohl eher ein Exot, und mich nervt es immer tierisch, wenn ich eine Arbeit, nur wegen eines popeligen Kleinteiles nicht vollenden kann.
    Das geht sogar so weit, dass ich Teile schon Kaufe, wenn meine Wahrnehmung mir sagt, dass dieses oder jenes eventuell demnächst den Geist aufgeben könnte. Selbstverständlich mache ich mir vorab schon Gedanken, wie die Rep. durchzuführen ist. Sollte ich dazu nötige Kleinteile, die eventuell benötigt werden könnten, nicht in meinem Fundus haben, werden die gleich mitbesorgt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Verstehe ich, und mach es eigentlich gerne auch so. Nur zahle ich immer ungern relativ viel Geld für Kram.Wie Clipse. Da biste 20 Euro los und hast nichts in der Hand. Und zum Schluß braucht man es eigentlich gar nicht oder nur einen Teil. Beschaffungsfahrten sind aber auch nervend.

  • Grüß Gott zusammen.
    Locke ( Jürgen ) und old man:
    bin eigentlich auch auf dieser Ebene. Obwohl ich in Stuttgart geboren bin, reicht bei mir der ( angeborene) Schwabe nicht so weit, dass ich " knappse ". Wenn bei mir irgendwelche Dinge anstehen, die gemacht werden müssen, ziehe ich sämtliche Eventualitäten in Betracht. Wie Jürgen schon sagte, wegen eines popeligen Kleinteils unterbrochen zu werden, so etwas kann ich überhaupt nicht brauchen. Klar bleibt da oft mal etwas übrig, aber ich bin mit der Arbeit fertig. Praktisch ist es, wenn man einfach ins Regal greifen kann und das Teil das man braucht ist da. Aber ich glaube, wenn man mit Bedacht einen eiserenen Vorrat anlegt, legt man nicht drauf. Irgendwann ist die Technik wieder auf einen Stand, dass man sagen kann: nun wird für lange Ruhe Zeit Ruhe eingekehen. Wenn ich an meinen ersten und einzigen Neuwagen denke, wird mir übel. Vor lauter Garantiefällen und Kulanzreparaturen ( 2 Motoren, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, usw. innerhalb 100.000km und Tachoständen bei denen sich ein Verkauf nicht gelohnt hätte ) Da kann ich viele Teile für meinen 240er kaufen. Und weiß dann was ich habe.


    Wenn man natürlich den Wagen nur kurze Zeit behalten will, da ist dann schwäbisches Denken angebracht. Meinen 240er gebe ich so schnell nicht mehr her. Ist einfach ein prima Auto.


    Gruß Günther

  • Um zum Thema zurückzukehren. - Ich fahre seit fast einem Jahr ohne die Schwellerverkleidung herum, weil sich einige Reparaturen addiert und verzögert haben. - Geht auch tadellos, sieht nur unvorteilhaft aus.


    Die unteren Clipse kriegt man ab indem man mit einem Schlitzschraubendreher die Mitte nach unten rauszieht. Dann kann man den ganzen Clip herausziehen. Die Clipse zum Kotflügel brechen sicher ab. Die gesamte Verkleidung erst unten lösen und dann nach oben drehen, dann überleben zumindest ca. die Hälfte der oberen Clipse.


    Wenn du die Verkleidung herunten hast trifft dich allerdings ziemlich sicher der Schlag. Für gewöhnlich sind die vorderen Schwellerenden knusprig. Du kannst gleich die Gelegenheit nutzen und die vorderen Radhausverkleidungen reinigen, dort sitzt im Summe etwa ein Eimer Dreck. sowie den Gummistopfen am Wasserablauf im Schweller vorne rausziehen. Da gammelts auch fast immer.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Radhausverkleidung säubern ist angeraten.
    Am besten, wenn es geregnet hat, dann siehts aus als ob der Hund da hingeschissen hat,
    und richt, als ob nachts ein Fuchs drinnen schläft. :D