S202 Bj.12/2000 Schwellerverkleidung entfernen

  • Grüß Gott zusammen.


    Werde am hinteren Radlauf etwas Rost beseitigten. Muss dazu die Schwellerverkleidung abnehmen, sonst komme ich nicht überall dran. Frage: Von unten sind Kunststoffbefestigungsteile " reingedrückt ".
    Nehme stark an, dass diese mittels Schraubenzieher, o.ä. entfernt werden. Sind diese Dinger anschließend wieder verwendbar oder sollten sie erneuert werden? Für Hinweise, wie dei Verkleidung beschädigungfrei
    abgenommen werden kann, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich im EPC nachschaue.... ziemlich unübersichtlich, welche Klammern und Co. dazugehören.


    Gruß Günther



    P.S. hoffe es kommt nicht gleich wieder die Bemerkung SUFU. Habe dort nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

  • Habe ich vor einem Jahr gemacht. Im Prinzip allles nur geclipst, vielleicht an den Enden 2 Schrauben bzw irgenwo solche drehbaren Platikstöpsel. Selbsterklärend. Und wieder verwendbar. Könnte sein daß ein oder zwei Clipse brechen, da hilft auch mal Sekundenkleber. Sie müssen halt wieder an der originalen Stelle sitzen vor dem Einbau. Wenn man nicht alles blankputzt sieht man dann noch die ursprünglichen Punkte. Alles halb so wild.

  • Ich würde da empfehlen so nen Satz Befestigungsmaterial vorab zu organisieren. Ist halt hinterher immer doof, wenn man eigentlich mit der Arbeit fertig ist, aber wegen zwei Clipsen 'a 0,15 € nochmal dran zu müssen. Sollte nicht die Welt kosten. Von oben, entlang Kotflügel, Schwellerleiste, Kniestück, sind die nur eingeclipst. Unten sind es beim Mopf so schwarze Stopfen... - bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob die eingedreht, oder nur gesteckt sind.


    Viel Spaß beim Entrosten und Leisten ab- und wieder dranpopeln... :P :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da empfehlen so nen Satz Befestigungsmaterial vorab zu organisieren. Ist halt hinterher immer doof, wenn man eigentlich mit der Arbeit fertig ist, aber wegen zwei Clipsen 'a 0,15 ? nochmal dran zu müssen. Sollte nicht die Welt kosten.

    Damit hast Du zwar grundsätzlich vollkommen recht, allerdings summiert sich das durchaus. Vor einigen Jahren schon hab ich mal das komplette Befestigungsmaterial für zwei Schwellerverkleidungen neu gekauft, und fast 50 Euro bezahlt. Und das mit Rabatt, und wie gesagt vor einigen Jahren.


    Letztendlich geht da aber immer etwas kaputt, und wenn man nicht einige Tage Zeit hat um nach der Demontage die kaputten Klipse zu zählen und zu bestellen, wird man wohl besser alle neu kaufen. Ich hab mich auch schon stunden mit ausgelutschen (nicht kaputten) Schwellerklipsen rumgeplagt, mit den neuen war die Sache dann in wenigen Minuten erledigt.


    MfG
    Daniel

  • Danke für Eure Tips. Dachte mir schon, dass es von Vorteil ist, neue Clipse parat zu haben. Werde mir beim Freudlichen die Dinger holen. Dann kann eigentlich nix mehr passieren.


    Gruß Günther

  • Ich habe mich da beim Mopf noch nicht schlau gemacht. Dass sich der Preis über die Stückzahl entsprechend addiert, ist klar. In meinem "jugendlichen" Leichtsinn, bin ich da von etwa 30 - 40,-€ ausgegangen... :blush:


    Kenne nur die Preise bei C36-Anbaumaterial und habe mich da inzwischen so eingedeckt, dass ich immer nen kompletten Satz da liegen habe. Da steht aber HWA bei den Teilenummern bei, was das ganze teilweise schon unverschämt erscheinen lässt... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist normal, daß im Forum jeder nur ein paar Cent für seine Teile bezahlt und wenn DU dann zur NL gehst und dasselbe Teil holst, suchst du angesichts des Preises die Blattgoldauflage... :D


    Aber 50,- Lira Euro kommt hin - SOLANGE die Gummidichtungen beim Abbauen heile bleiben und du wenigstens die weiter verwenden kannst. Die Clipse sind eigentlich alle tot, die sind so ausgehärtet, die brechen wie Zunder. Und die, die heile bleiben, lassen sich nicht mehr vernünftig montieren, weil keine Spannkraft mehr ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich habe die 15 Jahre alten Clipse wieder verwendet. Einer fehlt, gebrochen. Einen habe ich mit Sekundenkleber ausreichend fest bekommen. Nix wackelt, nix Spaltmaß, alles ok.


    Falls mehrere kaputt gehen- was hindert einen dann ohne Verkleidung zu MB zu fahren und grenau das zu holen was gebraucht wird ?


    Schwaben können das.

  • Das kommt halt auch an, welche Umstände es macht, zu MB zu fahren.


    Bei mir sind das nur lumpige 50km hin und rück und etwa 1,5h an Zeitaufwand. Da kann dann der "Schwabe" mal rechnen, was da lohnenswert erscheint.... :P :rolleyes: :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Schwabe wählt den Wohnort oder Schrauberplatz unter strategischen Gesichtspunkten. Bei mir war das früher 90 m, letzts Jahr 139 m bis zur Niederlassung :D


    Und das ich neulich rund 10 km hin und zurück zu einer Niederlassung gefahren bin und die Säcke das Winzigteil erst bestellen wollten-- grämt mich heute noch. Wegen einem 1 Euro-Teil solche Spesen.


    Wenn man Gefühl in den Pfoten hat gehen die Clipse nicht reihenweise kaputt. Meine ich.